Naja mittlerweile gilt ja Nietzsche auch als Philosoph . Z.B. hat der Meiner Verlag aus Hamburg , der ja als Philosophie-Verlag gilt, Nietzsches Werke aufgenommen. Ich würde schon sagen, dass Nietzsche auch als Philosoph mittlerweile weitgehend offiziell anerkannt ist, auch von seiten der universitären Philosophie , wie mir scheint. Und Heidegger hat in Nietzsche auch einen Philosophen gesehen. Mir scheint, dass es da mittlerweile Konsens gibt. Ich würde sagen, dass Jenseits von Gut und Böse oder die Genealogie der Moral klare philosophische Abhandlungen sind. Es gibt eben Nietzsche- den Dichter und Nietzsche , den Philosophen.
Sofern ich mich erinnere, hat man Nietzsche versucht zur Existenzphilsophie (oder Lebensphilosophie) zuzuordnen, ich weiß nicht ob man das hinsichtlich des Existenzialimus auch versucht hat. Aber ich finde es ist interessant, dass man zwischen beiden unterscheidet.
Ich finde es ist nicht einfach so unterschiedliche Denker wie Kierkegaard, Sartre , Camus, Heidegger , Jaspers und Nietzsche in einen Topf zu werfen, da es doch zwischen diesen Philosophen gewisse Differenzen gibt (aber auch Gemeinsamkeiten).
Bei Nietzsche findet sich beispielsweise auch ein paar Mal das Wort "Dasein" oder "Existenz", ich glaube aber , dass er diese anders benutzt als Heidegger oder Jaspers z.B.