• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenz

Evidenz ist ein Merkmal der positivistisch geprägten Wissenschaftstheorie nach Paul Weingartner.
Unmittelbare Einsicht ohne sonst übliches Hinterfragen-müssen.
Mit medizinuscher Diagnostik hat das nichts zu tun.

Einverstanden! ;) Aber sicherlich sehen das Wissenschaftler aus der Psychologie nicht so? Muss mich erst einmal einlesen mit Paul Weingartner. Unmittelbare Einsicht ohne sonst übliches Hinterfragen-müssen gilt ja dann eher für Wissenschaftler aus der Physik und Philosophie.

Evidenz ist ein Merkmal der negativistisch geprägten Wissenschaftstheorie nach Fluuu, denke ich zu wissen. :D

Werbung:
Einverstanden! ;) Aber sicherlich sehen das Wissenschaftler aus der Psychologie nicht so? Muss mich erst einmal einlesen mit Paul Weingartner. Unmittelbare Einsicht ohne sonst übliches Hinterfragen-müssen gilt ja dann eher für Wissenschaftler aus der Physik und Philosophie.

Evidenz ist ein Merkmal der negativistisch geprägten Wissenschaftstheorie nach Fluuu, denke ich zu wissen. :D
Die Wissenschaftstheorie ist der Rettungsanker für die Bedeutsamkeit der Philosophie schlechthin.

Evidenz ist ein Merkmal der positivistisch geprägten Wissenschaftstheorie nach Paul Weingartner.

Die Wissenschaftstheorie ist der Rettungsanker für die Bedeutsamkeit der Philosophie schlechthin.

Ja wenn der Senator erzählt! Ist Paul Weingartner der Rettungsanker für die Bedeutsamkeit der Philosophie und ist das auch wirklich evident, oder ist es doch eher Evi Denz, die sich entschied?

Bei Evidenz bleibt immer d
Ja wenn der Senator erzählt! Ist Paul Weingartner der Rettungsanker für die Bedeutsamkeit der Philosophie und ist das auch wirklich evident, oder ist es doch eher Evi Denz, die sich entschied?

Solange der Beweis fehlt, bleibt die Evi Denz! Und mir persönlich ist Wittgenstein und Technik in der Praxis interessanter, als Paul Weingartner (nichts gelesen von ihm!) und Psychiater und Co. :D Für mich wird jetzt klarer, worin Menschen sich wesentlich im Denken unterscheiden. Tiefe muss wirklich erfahren werden, aber ohne Aufbau eines Gedankenkonstrukt von bestehenden Lehren!

Ist die "tiefendimension" einer Sache für euch unmittelbar,konkret und sinnlich erfahrbar oder ist sie eher im abstrakten filz der Gedankenspiele zu finden. .?

Ist die "tiefendimension" einer Sache für euch unmittelbar,konkret und sinnlich erfahrbar oder ist sie eher im abstrakten filz der Gedankenspiele zu finden. .?

Nicht einer Sache, sondern dieser Sache konkret und sinnlich erfahrbar! Abstraktes Denken kennt keinen Filz! Habe mich aber noch nie damit befasst, was abstraktes Denken überhaupt sein soll. Kann mir vorstellen, dass dies über Grenzen/ Regeln/ Gesetze hinaus geht. Halt hohe Beweglichkeit in alle alten/ neuen Richtungen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Evidenz bleibt immer d

Solange der Beweis fehlt, bleibt die Evi Denz! Und mir persönlich ist Wittgenstein und Technik in der Praxis interessanter, als Paul Weingartner (nichts gelesen von ihm!) und Psychiater und Co. :D Für mich wird jetzt klarer, worin Menschen sich wesentlich im Denken unterscheiden. Tiefe muss wirklich erfahren werden, aber ohne Aufbau eines Gedankenkonstrukt von bestehenden Lehren!
Das macht sich immer gut, einen Wissenschaftler, von dem man (nach eigener Angabe) nichts gelesen hat, zu diskreditieren.
Am Rande vermerkt, halte ich Wittgenstein für einen der größten Denker des vergangenen Jahrhunderts !!

Werbung:
Das macht sich immer gut, einen Wissenschaftler, von dem man (nach eigener Angabe) nichts gelesen hat, zu diskreditieren.
Am Rande vermerkt, halte ich Wittgenstein für einen der größten Denker des vergangenen Jahrhunderts !!

Ich habe ihn nicht diskreditiert, sondern eher festgestellt, dass sich ständig alles Denken um die Evidenz sich dreht, aber noch kein Beweis geliefert wurden ist: "Was die Welt im Innersten zusammenhält!" ;) Innen und Außen Perspektiven, sprich Theorien. Durch Early bin ich ja erst auf die Evidenz gestoßen und verstehe jetzt die großen und kleinen Zusammenhänge im Denken besser. Außerdem stoße ich auf immer mehr Material, wie auch jetzt auf Wilhelm Wundt - Logik, was ich noch lesen werde. Für mich eher schwer verständlich, weshalb man die Grenze nicht durchbrechen kann. Sprich also: "Über Grenzen hinaus denken!" ;) Dabei denke ich ständig an Max Stirner und vieles mehr. Unser Kopf ist nicht die Grenze unseres Denkens, sondern etwas blockiert unser freies Denken! Und ja: Wittgenstein unternahm einen ersten Schritt, gegen diese Blockade etwas zu tun! :cool:

Zurück
Oben