• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenz

Werbung:
Interessant, aber so in de Art sehe ich auch Nietzsches Zarathustra (auch wenn du das nicht mehr hören kannst ;)) aber mein Gedanke geht darin mehr zu Felix Haustein und dieser las halt Nietzsche ebenso. Wie gesagt, für mich ist dies ein schwieriges Thema.

Ich wüsste nicht, dass Nietzsche den felt sense entdeckt und erforscht hat und dann gelehrt hat, wie man seine innere Wahrheit findet, aber wie du meinst! ;)

Ich wüsste nicht, dass Nietzsche den felt sense entdeckt und erforscht hat und dann gelehrt hat, wie man seine innere Wahrheit findet, aber wie du meinst! ;)

Könntest du mal bitte kurz beschreiben was 'felt sens' sein soll? Und du hast mich zum weiter denken wieder angeregt. :D Aber alles Neuland im Abendland! ;)

Könntest du mal bitte kurz beschreiben was 'felt sens' sein soll? Und du hast mich zum weiter denken wieder angeregt. :D Aber alles Neuland im Abendland! ;)

Der felt sense ist das zunächst diffuse Gefühl, das uns mitteilt, dass etwas stimmt oder nicht stimmt.
ZB kannst du das Gefühl haben, dass du was vergessen hast und es "piekt" oder "brodelt" sozusagen innerlich, bis dir einfällt, was es war.
Sobald es dir einfällt, spürst du Erleichterung.
Diesen felt sense kann man nutzen, um die eigene Wahrheit zu erkennen. :)
Aber dazu empfehle ich die Originalliteratur von Gendlin.
Der hat's entdeckt und erforscht und vermittelt das viel besser, als ich es könnte.

Ah verstehe jetzt diesen Begriff! Fehlt mir persönlich die Tiefe! (s. Nietzsche!) ;)

Das ist mein Lieblingsthema:

Das Reale der Diskursanalyse - Recherche
www.recherche-online.net/michel-foucaul.html
03.01.2009 - Wenn man gerade jetzt zur Frage nach der „Evidenz“1 über das „Reale ...Nietzsche eine ebenfalls de facto kantianische Theorie der Evidenz, .

Irgendwie verstehe ich dich nicht - du hast es noch nie ausprobiert und meinst, du könntest die Tiefe beurteilen...

Irgendwie verstehe ich dich nicht - du hast es noch nie ausprobiert und meinst, du könntest die Tiefe beurteilen...

Da ich etwas erfahren habe in Nietzsches Schrift (Tiefe!) wird dies nicht ein zweites Mal passieren. Psychologie (Therapie) fand ich bei Nietzsche 'genug' und alles was nach ihm gekommen ist, nenne ich keine Tiefe!

Werbung:
Zurück
Oben