• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenz

Werbung:
Toll, ...da bin ich ein 'Phän' von! ;)

Ich sage: Evidenz sei das Gegenteil von Wischiwaschi -
aber wer kennt schon Wischiwaschi in der seriösen Sprachform von Anti-Evidenz? :D

Kann mir daraufhin jemand sagen, was Evidenz WIRKLICH ist? :)

Aber bitte nur seriöse Antworten - die anderen kenne ich doch alle schon :D

Bernies Frage in Bernies Sage

Es kann aber doch evident sein, dass jemand Wischiwaschi redet! :D
Evidenz ist natürlich eine Abstraktion und sagt aus, dass es Menschen gibt, die glauben, dass es "Dinge" gibt, die für ALLE Menschen gleichermaßen offensichtlich sind.
Was ich aber hiermit bezweifle, denn man sieht das, was man differenziert zu sehen gelernt hat.
Für einen Botaniker ist zB der Unterschied zwischen einer Fichte und einer Tanne evident, sehr viele Menschen können die aber nicht unterscheiden.

[PDF]DIE LISTEN DER EVIDENZ - Universität zu Köln
kups.ub.uni-koeln.de/2382/1/Listen.pdf
von M Cuntz - ‎2006

Du meine Güte! Soviel Wissen und ich wusste davon nichts. :cool:

Ach Ellemaus, wenn Du davon 'nichts' wusstest, dann macht es auch 'nichts'! :cool:

Bedenke: 'NICHTS' besitzt eine listige Autschthentizität im scheinbar augenscheinlich fehlenden Lochmuster des Universums, was 'echt ätzend' sein darf, aber nicht muss!

In dem von Dir verlinkten Meisterwerk steht auf einer der ersten Seiten: < " Evidenz kann sich nur behaupten, wenn sie sich mit der List verbindet, in der Mitwirkung und Vermittlung." >

Meinst Du denn, ich sollte deswegen etwa darauf bestehen, von Euch mit ' Eure Evidenz ' angesprochen zu werden?.....oder mich gar als Unikum auf die UNESCO-Liste der vom Aussterben bedrohten 'Evidenz-Arten' setzen lassen?
:lachen:

Augenscheinlich bin ich aber doch noch immer der, der ich hier NICHTBIN und mir selbst den Boden dadurch - bis in meine Existenz hinein? - entziehe, denn - auf Seite 10 - ist zu lesen: << " Jeder Versuch über die Evidenz hinaus zu gelangen oder zu einem Zustand diesseits der Evidenz vorzudringen, entzieht sich selbst den Boden! >>"

Ab diesem Zeitpunkt habe ich nicht mehr weitergelesen....., konsequent und konkludent wegen der erkennbaren Bodenlosigkeit meiner nicht exististierenden Verschämtheit! ;)

Evidenz und Anti-Evidenz scheinen sich wie die Augenscheinlichkeit zur Verschwommenheit zu ergänzen.

Bernies Sage

Es kann aber doch evident sein, dass jemand Wischiwaschi redet! :D
Evidenz ist natürlich eine Abstraktion und sagt aus, dass es Menschen gibt, die glauben, dass es "Dinge" gibt, die für ALLE Menschen gleichermaßen offensichtlich sind.
Was ich aber hiermit bezweifle, denn man sieht das, was man differenziert zu sehen gelernt hat.
Für einen Botaniker ist zB der Unterschied zwischen einer Fichte und einer Tanne evident, sehr viele Menschen können die aber nicht unterscheiden.

Zweifeln ist immer gut denke ich. ;) Und "der Fall" ist schwieriger als dir erscheint. Denn ich 'schiele' auf Innere Wahrnehmung und viele Dinge mehr. Großes komplexes Thema und du hast mit eine neue/ alte Denk-Aufgabe gegeben über den Sommer/ Herbst hinaus. :D:danke: (Georg Simmel und Max Weber, Pascal, Thomas Hobbes und vieles mehr. :cool: (Die Richtigkeit einer Evidenz! Ursprung - Bildersprache, aber nicht nur über Metapherntheorie und biblische Bildersprache, sondern noch weiter zurück, nämlich Lappland. (Striche und Punkte (Innen-Raum! -Einzahl/ Mehrzahl)...;)

Bernies Sage schrieb:
Augenscheinlich bin ich aber doch noch immer der, der ich hier NICHTBIN und mir selbst den Boden dadurch - bis in meine Existenz hinein? - entziehe, denn - auf Seite 10 - ist zu lesen: << " Jeder Versuch über die Evidenz hinaus zu gelangen oder zu einem Zustand diesseits der Evidenz vorzudringen, entzieht sich selbst den Boden! >>"

Ab diesem Zeitpunkt habe ich nicht mehr weitergelesen....., konsequent und konkludent wegen der erkennbaren Bodenlosigkeit meiner nicht exististierenden Verschämtheit! ;) Bernies Sage

Es gibt ja noch den fliegenden Teppich...:trommel::D

Toll, ...da bin ich ein 'Phän' von! ;)

Ich sage: Evidenz sei das Gegenteil von Wischiwaschi -
aber wer kennt schon Wischiwaschi in der seriösen Sprachform von Anti-Evidenz? :D

Kann mir daraufhin jemand sagen, was Evidenz WIRKLICH ist? :)

Aber bitte nur seriöse Antworten - die anderen kenne ich doch alle schon :D

Bernies Frage in Bernies Sage
In Frage gestellte Intuition könnte evident sein:blume2:

Zweifeln ist immer gut denke ich. ;) Und "der Fall" ist schwieriger als dir erscheint. Denn ich 'schiele' auf Innere Wahrnehmung und viele Dinge mehr. Großes komplexes Thema und du hast mit eine neue/ alte Denk-Aufgabe gegeben über den Sommer/ Herbst hinaus. :D:danke: (Georg Simmel und Max Weber, Pascal, Thomas Hobbes und vieles mehr. :cool: (Die Richtigkeit einer Evidenz! Ursprung - Bildersprache, aber nicht nur über Metapherntheorie und biblische Bildersprache, sondern noch weiter zurück, nämlich Lappland. (Striche und Punkte (Innen-Raum! -Einzahl/ Mehrzahl)...;)

Für die innere Wahrnehmung könnte ich dir etwas zu lesen empfehlen, falls du Interesse hast! :)

Werbung:
Zurück
Oben