• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evangelikale - eine Gefahr?

Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst.

Warum nicht?

Schön wäre es, wenn du endlich einer der User wärest, der nicht nur behauptet sondern dies auch konkret benennen oder gar belegen könnte. So bleibt es nicht mehr als eine reflexartige Abwehrraktion.

Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Nur Mut!

Schlemihl das ist aus meinem Posting nicht heraus zu lesen, das hast du dir aus dem Finger gesogen!

I wo! Beleg:

sie können meist ungestraft im Namen Allahs killen.........lassen.

Evangelikale killen nicht im Namen Allahs.
 
Werbung:
Im Übrigen kann man auch Pegida und die AfD als radikale Christen einstufen, ihr Engagement gegen den Islam hat jedenfalls nichts mit den Werten der Aufklärung und der Religionsfreiheit zu tun, die Anhänger dieser Vereine verweisen immer wieder auf die christliche Leitkultur und behaupten dass moslemische Einwanderer diese zerstören wollen. Und in diesem Umfeld ist es durchaus schon zu Straftaten und Anschlägen gekommen.
 
Der zweite Satz hört sich aber so an.


Im Kontext mit den anderen Sätzen? Wenn ich eine Demokratie für weit entwickelt halte, heißt es nicht, dass ich alle Prozesse und Entscheidungen befürworte. Das gehört zu demokratischen Prinzipien dazu. Wenn du das nicht akzeptieren kannst und mit demokratischen Mitteln dagegen vorgehen willst, erscheint dein Demokratieverständnis auf dein Meinungsspektrum reduziert.

Schon das Sammelsurium demokratischer Systeme, die nicht vergleichbar sind, zeigt eher, dass du dich mit meiner Aussage nicht auseinandergesetzt hast .... du hältst mir Entscheidungen verschiedener Systeme vor, ohne dass ich mich konkret zu diesen Themen geäußert habe. Du pickst dir diese willkürlich heraus und kritisierst damit generell das Mehrheitssystem. Dabei sind die Schweizer Mehrheiten nicht mit den Deutschen Mehrheiten zu vergleichen.

Hab schon wieder viel zu viel geschrieben. Versuch doch einfach auf meine Worte und nicht auf dein Wunschdenken zu reagieren.
 
Im Übrigen kann man auch Pegida und die AfD als radikale Christen einstufen, ihr Engagement gegen den Islam hat jedenfalls nichts mit den Werten der Aufklärung und der Religionsfreiheit zu tun, die Anhänger dieser Vereine verweisen immer wieder auf die christliche Leitkultur und behaupten dass moslemische Einwanderer diese zerstören wollen. Und in diesem Umfeld ist es durchaus schon zu Straftaten und Anschlägen gekommen.

Nun, nach deiner Argumentation sind Muslime zumindest Mörder und Drogenhändler .... dem ist aber nicht so. Pegida und AfD beziehen sich auf eine christliche Leitkultur, bilden aber eine poltisch radikal und populistische Gruppe, die keine christliche Gruppe vertritt. Du machst eine ganze Glaubensgemeinschaft nicht nur für die Taten radikaler Gruppen verantwortlich sondern darüber hinaus für die Taten kirchenferner Gruppen.

Mir geht es nciht um die Leugnung der Taten radikaler und extremistischer Christen. Mir geht es um deine Generealisierung, die du dir bei Muslimen verbittest und deren Glauben du als Botschaft darstellst, die Welt vom Glauben anderer zu befreien.

Du pauschalisierst und sprichst allein durch die Retrospektive die aktuellen Extremisten eines Glaubens frei.

Deine Akzeptanz ist willkürlich und will Rechte in Anspruch nehmen, während sie diese anderen abspricht.
 
Ich will einfach nur auf eine drohende Gefahr hinweisen die ich durch die zunehmende Re - Christianisierung als Reaktion auf die vermeintliche Bedrohung durch moslemische Einwanderung sehe. Im übrigen ist es nahezu sinnlos darüber zu sprechen ob diese oder jene Entscheidung nun demokratisch oder mehrheitsdiktatorisch ist, denn wenn erst einmal eine kritische Masse erreicht ist dann ist jede Verfassung das Papier nicht wert auf dem sie steht. Und so leid es mir tut, aber diese Gefahr sehe ich durch radikale Christen in Europa als durch ein paar radikale Moslems die höchstens ein paar Menschen umbringen können aber doch niemals die erforderliche Mehrheit in der Bevölkerung erreichen werden um die Scharia einzuführen.

Ausserdem lieber Babbel hast du die Frage gestellt ob ich glaube dass so etwas auch in Deutschland geschehen kann. Ich habe diesen Thread aber absichtlich unter WELTPOLITIK gestellt weil radikale Christen WELTWEIT auf dem Vormarsch siñd, sei es nun in den USA oder in Russland und die Freiheitsrechte wie Abtreibung, Homosexualität usw. massiv einschränken und immer öfter Konflikte mit dem Islam provozieren. Sie arbeiten regelrecht auf einen Kulturenkampf hin.
 
Ausserdem ist kirchenfern sehr milde ausgedrückt. Die AfD ist mittlerweile die drittstärkste Partei Deutschlands und irgendwie bezweifle ich dass sich ihre Mitglieder aus Atheisten rekrutieren. Eher ist mit einer Unterwanderung der Mainstream - Kirchen durch die AfD und andere ultrakonservative Gruppierungen zu rechnen.

Dir erscheint meine Furcht irrational, aber ich habe während meiner religiösen Sinnsuche mehrere Kirchen abgeklappert und es bot sich überall das gleiche Bild: Entweder wurde von den Flüchtlingen mit Furcht, sogar Hass geredet und wenn sie doch begrüßt wurden dann nur als Missionsziele die man dem "islamischen Teufel" entreißen müsse.
 
Ausserdem lohnt es sich nicht über den Islam zu sprechen. In Europa und Amerika können persönliche Freiheiten wie Abtreibung, Homosexualität, Religionsfreiheit, Frauenrechte noch gerettet werden, wenn die Leute sich gegen die radikalen Christen wehren, aber wir wissen doch alle dass die islamischen Länder was diese Dinge angeht rettungslos verloren sind.
 
Werbung:
jede absolutistische weltsicht welche nur eine wahrheit zulässt ist potentiell gefährlich - ist dabei auch völlig egal ob relgiös oder politisch, christlich, islamisch, links ,rechts oder sonst irgendwie ..... wenn man sie lässt werden sie alles andere vernichten wollen und dies auch begründen... der absolutismus selbst ist die krankheit...
 
Zurück
Oben