• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eva Herman

AW: Eva Herman

Unter dem Titel "Der programmierte Eklat", bringt "Spiegel Online" die intelligente Zusammenfassung (die auch zum Teil sehr amüsant ist), von Henryk M. Broder

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,510511,00.html
danke für die Links. Die ich allerdings alles andere als amüsant finde. Mich schockt es schon ein wenig wie Eva Herman behandelt wurde, es wäre besser gewesen sie wäre von sich aus gegangen- so sieht es nach einem Rausschmiss aus, bzw. war einer. Mehr kann ein Talkgast ja wohl nicht gedemütigt werden.
Frau Herman verstehe ich allerdings nicht, auch nicht daß sie sich von den Katholiken einspannen läßt.
Als wenn es nicht schon immer Familie, Kinder und Liebe gegeben hätte... da hätte sie sich sicherlich etwas Schöneres zu dem Thema ausdenken können, auch was die Zukunft anbelangt...

Werbung:

Ich fand Broders Artikel auch amüsant. Bis ich hörte, dass die DVU in Hamburg eine Demonstration als eine Art Solidaritätsbekundung mit Eva Herman geplant hat.

Die Gefahr ist größer als wir denken: Wenn die Debatte weiter so unseriös geführt wird, dann besteht die Gefahr der Verharmlosung des Rechtsextemismus.

Nur um das klarzustellen: Eva Herman ist nicht rechtsradikal. Rechtsradikal sind Typen, die Asylbewerberheime in Brand stecken, Homosexuelle anpöbeln und Menschen anderer Meinung auf offener Starße zusammenschlagen. etc. etc.

Rechtsradikal sind Parteien, die fordern, ausländische Mitbürger aus dem Land zu werfen oder Kinderschänder hinzurichten.

DAS sind die Leute, gegen die wir vorgehen müssen- nicht Autoren mit kontrovers diskutierten Meinungen.

Zwar wurde die Kundgebung der DVU verboten, aber jetzt meldet sich die Schill-Partei zu Wort - ihr ehemaliger Innensenator und derzeitige Landesvorsitzende der Zentrumspartei, Dirk Nockemann, sagt:

"Wenn Frau Herman für uns in die Hamburgische Bürgerschaft einziehen würde, müssten die Leute ihr zuhören.[...]Ich würde mich außerordentlich freuen, mit Frau Herman zusammen zuarbeiten", denn ich bin der Auffassung, dass sie vielen Bürgern aus dem Herzen spricht."

Der TamTam der um Eva Herman und ihren unreflektierten Äußerungen entstanden ist, wird immer größer. Jetzt haben die in der Bürgschaft vertretenen Parteien eine gemeinsame Sitzung für den Samstag angekündigt, mit dem Ziel eine Demonstration der DVU auf dem Rathausmarkt zu verhindern.

Wenn man die Äußerungen von Eva Herman genau analysiert, kann es keinem wundern, dass diese von den Rechtsextremen für sich genutzt werden.
Ein Ruhmesblatt ist die Sympathie die ihr von der Schill-Partei bekundet wird, auch nicht.

Der Abstieg der Eva Hermann erschüttert mich nicht sonderlich ,
wenn man mit aller macht an die öffentlichkeit drängt.....
und wie heisst es so schön:wer sich in gefahr begibt...........
eine promifrau mit allen (un)annehmlichleiten eines priviligierten lebens
schwadroniert über kinder ,küche ,kirche
sie hätte besser geschwiegen als sich zur mutterbefürworterin der nation
zu ernennen,bei ihrer einstellung wundert es mich nicht das sie, wenn ich das richtig erinnere eine musiksendung der sparte jodeln und schunkeln moderiert
hat
lg von c

zu kerner

...doch!
mich erschüttert die sache mit frau herman sehr.

danke sunnyboy und miriam für das weiterführen der diskussion und die links.
auch wenn es mich eigentlich nicht wundert, dass die emotionen noch ungleich höher sind, als alle sachlichkeit, macht es mich traurig.
und zwar erstens: weil sachliche auseinandersetzung mit der vergangenheit noch immer äußerst schwierig ist.
und zweitens (doch das ist untrennbar verwoben!), weil die "meute" wieder mit einer einzelnen "gebrandmarkten" person macht, was sie für opportun findet.

das war es auch, was den vielen jüdischen menschen damals NICHT geholfen hat.
diese meute war es auch, die den vielen verschleppten damals NICHT geholfen hat.
dieser opportunismus, der menschen veranlasst ja auszudrücken, dass sie eh "richtig" denken und handeln ist (und war es damals) auch, der andere sichtweisen und neuartige denkansätze hintertreibt und ausschließt.

Danke dir Kathi - und den anderen die diese Diskussion weiterführen.

Am Anfang hatte ich so gar keine Lust mich mit der mediengeilen Eva Herman zu befassen, aber da sie manch dümmliches Argument und auch damit manches wieder ins rollen gebracht hat, hier einiges zur Autobahn deren Bau von Hitler veranlasst wurde.
Man kann aber sein damaliges Projekt nicht so wertfrei erwähnen, denn Adolf plante die Autobahn ja nicht um es zu ermöglichen uns gegenseitig schneller zu einem netten und friedlichen Gedankenaustausch zu besuchen.

Warum wurde eigentlich die Autobahn gebaut?

Nun, die Autobahn hatte einen rein militärischen Zweck. In erster Linie für die Armeetruppen, denn es musste ja erst der Weg geschafft werden um die direkten Nachbarn und auch andere Länder zu erreichen um ein Großdeutschland zu schaffen.

Aber die Autobahn war auch als eine Art Notflughafen gedacht. Beispiel: in Mitteldeutschland, genauer gesagt auf der Strecke die von Berlin nach Leipzig führte, etwa bei Dessau gab es keinen Mittelstreifen eben weil dieser Abschnitt als evtl. Flughafen gedacht war - und wurde auch als solcher im Krieg genutzt.

Es gab verhältnismäßig wenig Brücken- und die die konzipiert wurden, waren sehr hoch angelegt - so konnten die Flugzeuge durch.

Die Mittelleitplanken in diesem Abschnitt wurden übrigens erst nach der Wende hinzugefügt.

Dies nur als kleines Detail zu den Autobahnen. Dass wir sie weiter nutzen - ist selbstverständlich. Dass man sie als einen der positiven Aspekten der Nazizeit erwähnt, ist einfach dumm.

Liebe Grüße

Miriam

das sind alles Dinge (interessant zu lesen), die meiner Meinung während der Talkshow hätten besprochen werden können/ müssen!
so ein radikaler Abgang bestärkt wahrscheinlich nur die Nazis und Rechtsradikalen in Deutschland. Schade, schade!
ein guter Moderator wäre sicherlich mit ihr ins Gespräch gekommen.
was ich an E. H. auch dumm finde ist, daß sie sich äußert, vergleicht in und über eine Zeit in der sie nicht gelebt hat. Ich denke mal in so einem Fall kann man nur SEHR viele Menschen befragen wie es zu der Zeit gewesen ist, für sie gewesen ist und dann berichten, evtl. vergleichen.
Ich denke das Miteinandersprechen, Aufklären ist sehr wichtig für die Zukunft. In Deutschland leben Nazis, Rechtsradikale, mir machen diese Gestalten Angst. Und gerade bei jungen Leuten frage ich mich warum sie so draufsind. Auf "Ausländer" eindreschen, sie durch die Straßen prügeln usw.. Das ist nicht nur Dummheit, sondern auch Unwissenheit. Jeder Jugendliche der mal Gastfreundschaft in einem anderen Land kennengelernt hat kann meiner Meinung nicht ausländerfeindlich sein. Vielleicht sollte noch mehr getan werden daß junge Leute die Möglichkeit haben über ihren Tellerrand zu schauen, vieles auf der Welt kennenlernen. so Äußerungen von E. H. verbessern sicherlich nichts in diese Richtung. Aber trotzdem sollte auch sie mit Respekt behandelt werden, das war ein sehr schlechtes und abschreckendes Vorbild für Jugendliche wie mit ihr umgegangen wurde.
Gruß Muckel

Das Autobahnen-"Argument", über das sich alle in der Sendung (allerdings äußerst populistisch- gekünstelt) aufgeregt haben, ist ein Argument, was deshalb so blöd ist, weil es für den unbedarften Hörer irgendwie so klingt wie:

Hey, wenn die Autobahnen gut waren, dann war Auschwitz viellleicht auch für etwas zu gebrauchen.

Ich möchte Eva Herman nicht unterstellen, dass sie das denkt. Das glaube ich nicht. Die Hetzjagt auf Eva Herman, wie übrigens auch Kardinal Meisner, muss auch endlich aufhören, die lenkt nur vom Wesentlichen ab:
Der strafrechtlichen Verfolgung und gesellschaftlichen Widerstand gegen die, die sich nicht nur so unglücklich ausdrücken, sondern die vielleicht rethorisch bedarfter als der Kardinal und Frau Herman sind, aber die dafür das ernsthaft glauben, was man Eva Herman und Kardinal Meisner zu behaupten unterstellt hat.

Mich erinnert das alles an das, was ein Kumpel ,ir erst vorgestern aus seiner Kindergartenzeit erzählt hat:

Die Kinder durften keine schimpfwörter in den Mund nehmen, sonst bekamen sie Ärger.
Das Ende vom Lied war, dass die Kindergärtnerinnen die bestraften, die nur "Scheiße" SAGTEN, während die, die "Scheiße" MACHTEN nun alle Gelegenheit hatten, ungestraft mit ihrem Blödsinn weiterzumachen.

Die deutsche Gesellschaft muss sich überlegen, ob sie dieser Kindergarten sein will.

Mfg,
Sunnyboy

Werbung:
Zurück
Oben