Z
zwetsche
Guest
AW: Eva Herman
Züge sind infolge militärischer Disziplinierung also wieder pünktlicher gefahren, na wenn das nichts zählt... Deine Thesen sind wahrlich bemerkenswert, um es mal neutral zu formulieren.
In einer ernstzunehmenden Weise sind sie allerdings nicht diskutabel.
Einerseits empfinde ich Deine "Hinwegdenkenstheorie" (bist Du zufällig Jurist, manche davon denken sich gelegentlich solche Dubiositäten aus und argumentieren gern mit "was wäre wenn" statt mit "was ist ") argumentativ schlicht überflüssig.
Simplifizierend tragen sie allenfalls zu einer Verwirrung in der Darstellung bei.
Es mutet auch seltsam an, wenn ich ausgerechnet in dem Zusammenhang von "meinetwegen krimineller Zielsetzung des Hitler Regimes lese".
Magenschmerzen bereitet mir nicht nur die Idee zum Ehetauglichkeitspasses zur "Verhinderung erbkranken schwerbehinderten Nachwuchses".
Auch die These zur "drastischen Reduzierung der zivilen Morde" dürfte manchem Historiker einen nicht nur minderen Schock bereiten.
Natürlich "willst Du niemandenzu nahe treten", willst Du vermutlich nie, tust Du aber sofort im Anschluß, auch wenn es doch nicht die feine Gentleman Art ist, nicht wahr?
Nicht einmal davor, vorab Deine angebliche Loyalität gegenüber Céline zu versichern, schreckst Du zurück, damit Du´s weißt: Ich schätze und mag Céline sehr, auch wenn wir hier verschiedender Meinung sind und das insbesondere dafür, daß sie wie kaum eine andere in der Lage ist, so mancherlei Spiel zu durchschaun, nun, und ich kann mir kaum vorstellen, daß sie, wenn sie Deinen Beitrag insgesamt liest, begeistert sein wird.
Höfliche Grüße
Z.
Für den Fall, daß ich irgendjemanden mit diesem Beitrag versehentlich "zu nahe trat", oder irgendwas falsch verstehe, entschuldige ich mich in aller Höflichkeit. Derartiges "liegt mir selbstverständlich völlig fern".
Niemandem, der zu diesem Thread geschrieben hat, möchte ich kritisch zu nahe treten, aber die beiden Beiträge # 11 und 16 von Celine sind mit weitem Abstand die besten - und dies nicht nur, weil ich ihre Ansicht weitgehend teile.
Wenn die gute Eva "Adolf Hitler" weggelassen sondern statt dessen pauschal von "früher" gesprochen hätte, würde ihre These zwar diskussionsbedürftig, aber doch auch -würdig sein.
Generell: So wie es ein richtiges Leben in einem falschen System geben kann, kann auch ein totalitäres System - was z.B. für die DDR niemand bestreitet - Richtiges tun. Die - meinetwegen - kriminelle Zielsetzung des Hitlerreiches schließt doch nicht aus, dass einige Methoden per se gut sind. Was ist z.B. dagegen einzuwenden, wenn junge Heiratswillige einen Ehetauglichkeitspass vorlegen müssen zur Verhinderung erbkranken, schwer behinderten Nachwuchses? Das Regime vermochte die Zahl der zivilen Morde, als keine Systemmorde, drastisch zu reduzieren. War das so schlimm? Und als Folge militärischer Disziplinierung fuhren die Züge wieder pünktlich, was das Ausland bei der Olympiade 1936 bejubelte. Ist auch das zu zu loben ein Verstoß gegen diese elende political correctness?! Ich mag keine Hunde, aber wäre es anders, dürfte ich dann nicht sagen: Hitler war wie ich ein Freund des (Schäfer-)Hundes und im "3.Reich" wurde das erste Tierschutzgesetz der Welt erlassen (1936). Obwohl zugegeben ein Menschenschutzgesetz nötiger gewesen wäre.
Eva Hermann ist vielleicht ein wenig naiv, mag politisch unbedarft sein, aber man müsste ganz anderen Leuten die mediale Plattform sperren, wenn dies berechtigen würde, zur Jagd auf sie zu blasen.
Züge sind infolge militärischer Disziplinierung also wieder pünktlicher gefahren, na wenn das nichts zählt... Deine Thesen sind wahrlich bemerkenswert, um es mal neutral zu formulieren.
In einer ernstzunehmenden Weise sind sie allerdings nicht diskutabel.
Einerseits empfinde ich Deine "Hinwegdenkenstheorie" (bist Du zufällig Jurist, manche davon denken sich gelegentlich solche Dubiositäten aus und argumentieren gern mit "was wäre wenn" statt mit "was ist ") argumentativ schlicht überflüssig.
Simplifizierend tragen sie allenfalls zu einer Verwirrung in der Darstellung bei.
Es mutet auch seltsam an, wenn ich ausgerechnet in dem Zusammenhang von "meinetwegen krimineller Zielsetzung des Hitler Regimes lese".
Magenschmerzen bereitet mir nicht nur die Idee zum Ehetauglichkeitspasses zur "Verhinderung erbkranken schwerbehinderten Nachwuchses".
Auch die These zur "drastischen Reduzierung der zivilen Morde" dürfte manchem Historiker einen nicht nur minderen Schock bereiten.
Natürlich "willst Du niemandenzu nahe treten", willst Du vermutlich nie, tust Du aber sofort im Anschluß, auch wenn es doch nicht die feine Gentleman Art ist, nicht wahr?
Nicht einmal davor, vorab Deine angebliche Loyalität gegenüber Céline zu versichern, schreckst Du zurück, damit Du´s weißt: Ich schätze und mag Céline sehr, auch wenn wir hier verschiedender Meinung sind und das insbesondere dafür, daß sie wie kaum eine andere in der Lage ist, so mancherlei Spiel zu durchschaun, nun, und ich kann mir kaum vorstellen, daß sie, wenn sie Deinen Beitrag insgesamt liest, begeistert sein wird.
Höfliche Grüße
Z.
Für den Fall, daß ich irgendjemanden mit diesem Beitrag versehentlich "zu nahe trat", oder irgendwas falsch verstehe, entschuldige ich mich in aller Höflichkeit. Derartiges "liegt mir selbstverständlich völlig fern".
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: