Zitat von Muzmuz:
nur was für einen zweck hätten dann die qualen ?
oder er daraus lernt oder nicht wäre wiederum egal, weil er sowieso lebenslang weggesperrt ist
daher erkenne ich als einziges motiv für solche anstalten rache/vergeltung
Wir wollen uns nicht am Namen stören.
Was ist der Unterschied zwischen Rache und Strafe?
beides ist die Vergeltung/Sühne für anderen zugefügtes Leid, das nicht straffrei sein kann.
Um ehrlich zu sein, ich habe jetzt eine lange Begründung geschrieben, warum der Sadist eine adäquate Strafe (Vergeltung/Sühne/Rache) haben muß. Aber alles wieder gelöscht. Ich werde dich eh nicht überzeugen.
Wir sind zu verschieden.
Ich bin kein Christ, dessen Religion ihm (heutzutage) gebietet, die linke Wange hinzuhalten, wenn man ihn auf die rechte geschlagen hat.
In dieser Hinsicht passe ich nicht in den „christlichen Kulturkreis“, so wie er sich im heutigen Europa darstellt.
Um zum Fall Prinz zurückzukommen (und für mich ist das Thema dann beendet):
Ein sadistischer Triebtäter ist mit einer wegsperrung zu den geschilderten Haftbedingungen weder angemessen bestraft, noch ist damit sichergestellt, daß er nicht irgendwann zum Wiederholungstäter wird. Beispiele gibt es genug.
Ich nehme zur Kenntnis, daß es gegenteilige Meinungen gibt. Damit muß ich mich abfinden, aber ich verstehe es nicht. Und ich denke, wenn es diejenigen mal persönlich trifft, die jetzt die Gegenmeinung vertreten, werden sie wohl ihre Ansicht korrigieren.
Gruß von Claus