Bernies Sage
Well-Known Member
Meines Erachtens würde dies dem Sinn des Geldes als staatlich garantiertes Tauschmittel gerade im unverzichtbaren Grundlastbereich der steuerneutralen Existenzminimumsicherung gesetzeszielwidrig widersprechen und den Eigentumsschutz (in noch nicht öffentlich-rechtlich garantierter Fremdwährung) unzumutbar aushöhlen.Die Hohen HerrFrauEn wollen ja das "Bargeld" abschaffen.
Die Forderung nach Abschaffung des Bargeldes wundert aber niemand, denn die meisten Staaten Europas haben ihre nationale Geldsouveränität längst aufgegeben und lange Zeit von freien Geldgrenzen auch sehr gut gelebt.
Aus auto-systemwissenschaftlich begründbaren Doppel-Selbstfinanzierungsgründen (mit Garantiezins) trete ich schon immer für eine gemeinsame Sprache des öffentlich-rechtlichen Geldes als JURISTISCHES GESELLSCHAFTSGELD (= *JUGGEL*) ein; 'to juggle' kann man zutreffend mit jonglieren übersetzen....
... siehe dazu meine Beiträge Nr. 11, 13 und 20 - hier https://www.denkforum.at/threads/geld-schulden-maerkte.18724/page-2
...Und so bekäme Europa eine gemeinsame Geldsprache, die nur indirekt dem freien Börsenmarkt (als sekundär intern generalisierte Sprache) über Dritte zur Verfügung stünde.
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Zuletzt bearbeitet: