• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eure 10 liebsten Bücher

Z

zwetsche

Guest
Hallo allerseits!

Zugegeben, dieser thread ist von der Idee her nicht besonders originell, es hat so was auch schon an anderer Stelle gegeben. Im DF habe ich es allerdings noch nicht gefunden. Außerdem wäre es mal ein thread, bei dem eigentlich kein Streit aufkommen dürfte. Mich würde schlichtweg interessieren, welches Eure 10 liebsten Bücher sind. Und wenn jemand mitteilen möchte, warum, um so besser.

Viele Grüße
Zwetsche
 
Werbung:
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Hallo allerseits!

Zugegeben, dieser thread ist von der Idee her nicht besonders originell, es hat so was auch schon an anderer Stelle gegeben. Im DF habe ich es allerdings noch nicht gefunden. Außerdem wäre es mal ein thread, bei dem eigentlich kein Streit aufkommen dürfte. Mich würde schlichtweg interessieren, welches Eure 10 liebsten Bücher sind. Und wenn jemand mitteilen möchte, warum, um so besser.

Viele Grüße
Zwetsche



Es gibt einige und ich müßte noch ein wenig darüber nachdenken, aber schon einmal zwei vorab. Als röm.-kath. erzogener Mensch, fallen mir zunächst die Bibel und das Scheckbuch ein.:schaukel:

MfG Jan Amos
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Hi zwetsche,

War gar nicht so einfach, diese Liste zusammenzustellen. 10 einzelne Bücher sind es aber nicht, eher .... na ja du wirst es ja lesen. :)

1) Bibel
2) Bücher von E. Fromm (Haben oder Sein, Die Furcht vor der Freiheit, ... )
3) Bücher von F.Dürrenmatt (Die Physiker, Der Richter und sein Henker)
4) Alle Calvin & Hobbes Comics (keine Überraschung bei meinem Nick, oder?)
5) Das Schwert der Wahrheit (Fantasy-Roman-Reihe mit philosphischem Hintergrund)
6) Die meisten Bücher von Terry Pratchett (Alles Sense, Ruhig Blut!, ...)
7) Die Blumen des Bösen von Charles Baudelaire (Stellvertretend für viele andere Gedichtbände)
8) Refactoring von Martin Fowler engl. (IT-Fachbuch)
9) Dead Poem Society /Club der toten Dichter(Einfach eine wunderbar romantische Geschichte, gefällt mir im engl. irgendwie besser)
10) Lexika (nicht unbedingt meine Lieblingsbücher, aber vielleicht meine meist benutzten Bücher;) )


liebe grüße,
fussel
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

  • Die Macht Ihres Unterbewußtseins (Dr. Joseph Murphy)
  • Das Drama des begabten Kindes (Alice Miller)
  • Sind Sie Hochsensibel (Elaine N. Aron)
  • Zart besaitet (Georg Parlow)
  • Ich bin O.K. - du bist O.K. (von Thomas A. Harris)
  • Die Frau, die im Mondlicht aß (Anita Johnston )
  • Das kompetente Kind (Jesper Juul)
  • Krankheit als Sprache der Seele (Rüdiger Dahlke )
  • Emotionalle Intelligenz (Daniel Goleman und Friedrich Griese)
  • Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick )
 
AW: Meine -zur Zeit- 10 liebsten Bücher

  • R.Steiner:Theosophie
  • R.Steiner: Philosophie der Freiheit
  • Eckhard Tolle:Jetzt
  • Ken Wilber: Eine kurze Geschichte des Kosmos
  • C.G. Jung: fast alles....
  • Sempé : Der kleine Nick
  • Helen De Witt : Der letzte Samurai
  • Michaela Glöckler:Kindersprechstunde
  • Jeff Bredenberg: Putzen wie die Profis...höhö....
  • 233445678 Gartenbücher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Bis vor 4 Jahren hatte ich ein paar hundert Bücher in meiner Bibliothek, fast alle waren für mich sehr wichtig.
Als ich meine Wohnung aufgab, behielt ich nur ein paar ausgewählte Bücher, die anderen schenkte ich her.

Meine Liste besteht nun aus Büchern, die mir neue Richtungen auf meinem Lebensweg zeigten, jetzt aber nicht mehr nötig sind, und aus Büchern, in denen ich auch jetzt noch gern lese. Die Reihung entspricht nicht der Wichtigkeit, ich schreibe sie auf, wie sie mir einfallen.

1. Carlos Castaneda: Die Lehren des Don Juan
2. Deepak Chopra: Die Körperzeit
3. Joachim E. Berendt: Das dritte Ohr + alle anderen Bücher von ihm
4. Steven Harrison: Nichts tun
5. Karlheinz Deschner: Und abermals krähte der Hahn
6. Richard Flanagan: Goulds Buch der Fische
7. C.G.Jung: quer durch
8. Hermann Hesse: Gedichte + Prosa
9. Tao te King: diverse Ausgaben
10. Thorwald Dethlefsen: Schicksal als Chance

:blume1:
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Bis vor 4 Jahren hatte ich ein paar hundert Bücher in meiner Bibliothek, fast alle waren für mich sehr wichtig.
Als ich meine Wohnung aufgab, behielt ich nur ein paar ausgewählte Bücher, die anderen schenkte ich her.

Meine Liste besteht nun aus Büchern, die mir neue Richtungen auf meinem Lebensweg zeigten, jetzt aber nicht mehr nötig sind, und aus Büchern, in denen ich auch jetzt noch gern lese. Die Reihung entspricht nicht der Wichtigkeit, ich schreibe sie auf, wie sie mir einfallen.

1. Carlos Castaneda: Die Lehren des Don Juan
2. Deepak Chopra: Die Körperzeit
3. Joachim E. Berendt: Das dritte Ohr + alle anderen Bücher von ihm4. Steven Harrison: Nichts tun
5. Karlheinz Deschner: Und abermals krähte der Hahn
6. Richard Flanagan: Goulds Buch der Fische
7. C.G.Jung: quer durch
8. Hermann Hesse: Gedichte + Prosa
9. Tao te King: diverse Ausgaben
10. Thorwald Dethlefsen: Schicksal als Chance

:blume1:


Hallo Lilith,

vielen Dank für Deine Aufzählung. Sag mal, ist das der J.E. Behrend, der das "Jazz-Buch" geschrieben hat?

Liebe Grüße
Zwetsche
 
AW: Eure 10 liebsten Bücher

Sowas aber auch,ich wollte es auch anführen,wußte aber nicht mehr den genauen Titel....ständig kam mir gedanklich " nada prana " dazwischen...:)
 
Werbung:
Zurück
Oben