• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ethisch korrekt?

mystic

New Member
In den USA ist es ganz normal, dass in den Medien die volle Identität von Straftätern offengelegt wird. Was haltet ihr davon? Denkt ihr, dass wir dies auch in Deutschland durchsetzten sollte?

LG :zunge3:

Werbung:
AW: Ethisch korrekt?

Läuft doch hier schon an...oder wie war das mit dem Herrn Postwinkel ähh Zumwinkel?

Im ernst, es ist mir eigentlich egal ob man das zur Regel auch für nicht-prominente Mitbürger machen würde.
Wenn es aber so wäre, würde ich es auf jeden Fall nicht für ethisch bedenklich halten.

Wie geht es den Eltern, Lebenspartner, Kindern, Freunden, Kollegen des Straftäters? Menschen, die sehr oft nichts gewußt haben.
Können wir ahnen, was den Kindern dabei angetan wird? Was ein Kind in einer Schule durchmacht, wenn bekannt wird, daß der Vater oder die Mutter Straftäter sind? Haben sie nicht den Schutz der Anonymität verdient?
Jemand, der seine vom Gericht verhängte Strafe verbüßt hat, ist wieder als unschuldig zu betrachten. Wie schwierig ist es einen Straftäter wieder in den Arbeitsprozeß in ein soziales Umfeld einzugliedern?
Öffentlich an den Pranger stellen wurde zurecht abgeschafft. Denke ich mal, aber ich bin keine Juristin

In den USA ist es ganz normal, dass in den Medien die volle Identität von Straftätern offengelegt wird. Was haltet ihr davon? Denkt ihr, dass wir dies auch in Deutschland durchsetzten sollte?

Es ist etwas kühn, einen einzelnen europäischen Staat direkt mit den USA zu vergleichen. Ich wäre dafür, dass wir die Europäische Union gegenüberstellen und bin auch gegen die öffentliche Ächtung, aber

die Arbeitgeberschaft soll von gerichtlich verurteilten
Gewalttätern, Dieben und Pädophilen​
informiert werden. Die Gerichte sollten von demokratisch gewählten Regierungen anerkannt sein.

Gewalttäter und Diebe sollten weder Führungs- noch Vertrauenspositionen bekommen, Pädophile (egal ob gewalttätig oder nicht) keine pädagogischen Aufgaben übernehmen dürfen.

Liebe Grüße

Zeili

Absolut dagegen.

Jeder Mensch kann Fehler machen, oftmals reichen nur ein paar Tropfen Alkohol zu viel und du tust etwas, was du später bereust. Im Zeitalter des Internets aber können dir solche Sachen noch viele Jahre später um die Ohren gehauen werden.

Oder ist es fair, wenn sich ein junger Mensch mit 17 Jahren vor einer Kneipe prügelt, eine Körperverletzung begeht und das, nachdem er älter und weiser geworden ist dann mit 45 immer noch um die Ohren gehauen bekommt? (Womöglich von einem Konkurrenten um eine Beförderung)

Zitat von Zeilinger:
[...] die Arbeitgeberschaft soll von gerichtlich verurteilten

Gewalttätern, Dieben und Pädophilen

informiert werden. Die Gerichte sollten von demokratisch gewählten Regierungen anerkannt sein.[...]

Das geht aber nur den Arbeitgeber und den Betroffenen etwas an. Und dafür gibt es polizeiliche Führungszeugnisse. Allerdings müsste man sich überlegen, ob es sinnvoll ist, solche Angaben nach 20 Jahren wieder zu löschen.

Aber ein medialer Pranger ist einfach nur widerwärtig. Er steht einer gesellschaftlichen Rehabilitierung im Wege.

MfG,
Sunnyboy

Das kann man schlecht sagen. Je nachdem!
Wenn Du so denkst dann "ja", und wenn Du anders denkst dann "nein". Hans sagt ja, Eva nein. Kommt drauf an was Du hörst: Erst sagst Du "ja" und plötzlich siehst Du einen Bericht und sagst danach "nein". Dann aber wieder "ja"!
Das ist so ein "ja" und "nein" hin und her wie beim PC. Man kann "ja und nein" auch durch boolsche verbinden. Musst Dich nur ranhalten und nicht aufgeben!

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin Akelei´s und Zeilinger´s Meinung!

Da ich selbst bereits erlebt habe (als ich noch zur Schule ging) wie es betroffenen Kindern geht, wenn jemand aus der Familie eine schlimme Tat begeht, bin ich auch dafür, das es so bleibt wie es jetzt ist, ich finde Österreichs derzeitige Umgangslage mit diesen Dingen in Ordnung, wenn sie auch noch besser sein könnte.

Familien und Betroffene haben ein Recht auf Schutz!
Wobei im engsten Umfeld und im Ort des Geschehens, eh fast immer jeder dann Bescheid weiß.
Aber es sollte nicht über die Medien noch zerrissen werden und vor allem sollen die Namen der Betroffenen und auch des Täters geschützt werden.
Egal welche Tat begangen wurde!

Ich denke in einer Stadt, wo etwas passiert, ist es noch leichter für Betroffene, da in Siedlungshäusern usw. im Stadt Zentrum, die meisten Leute selten die Nachbarn gut kennen.
Aber würden sämtliche Namen vollständig veröffentlicht dann würde sich auch das ändern.
Und in kleineren Ortschaften, weiß sowieso jeder in kürzester Zeit Bescheid, doch finde ich, sollte diesen Menschen nicht das Leben damit verbaut werden, in dem über sie teilweise geurteilt wird, weil andere Menschen sich an bestimmte Dinge erinnern was in ihren Familien oder Umfeld irgendwann einmal passiert ist.!

Jedoch bin ich auch der Meinung das Täter vorgemerkt werden sollen und ihnen je nach persönlicher Geschichte des Einzelnen bestimmte Dinge verwehrt bleiben sollten oder auch nicht. So wie eben bereits genannt, das pädophile der Kontakt zu Kindern erschwert werden soll, zumindest im Beruflichen Alltag und auch was Vereine betrifft.

mfg eisprinzessin

Werbung:

die Schweiz droht augenblicklich damit, die Identität von deutschen Politikern offenzulegen, die dort ein Nummernkonto haben. Das dürfte eine noch größere Wirkung haben als eine Kriegsdrohung... ;-)

Der Rote Baron
Eine dauerhafte wirksame Bekämpfung der Steuerflucht hat wohl nur auf internationaler Ebene einen Sinn; wenn ich dabei aber an die beiden letzten Klimagipfel denke, wird sich wohl auch hier frühestens in 50 Jahren etwas Wesentliches bewegen.

Den Teufel behördlicherseits mit dem Beelzebub zu bekämpfen, halte ich - zumindest auf Dauer - auch nicht für zielführend: der Strolch hat immer das starke Argument, dass die Behörde ja auch nicht moralisch (ethisch) handelt.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben