• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

R E I C H T U M
sei er weltlich oder spirituell ist einfacher als man denkt.

In beiden Fällen sollte man Ratschläge von denjenigen einholen,
die in diesen Disziplinen erfolgreich waren. Also zum Schmied
und nicht zum Schmiedl. Das ist oft nicht der Fall.
Selbstüberschätzung ist einer der Gründe.

Der Gründer von MacDonald wunderte sich, dass seine Schulkollegen
und Freunde immer nur nach Geld oder Arbeit fragen,
nie wie er zu seinem Vermögen gekommen ist.

Weltlicher Reichtum ist einfach zu erreichen. Statt zu arbeiten,
sollte man sich aufs Geld verdienen konzentrieren.

Spiritueller Reichtum ist etwas schwieriger. Es gibt 1000de die behaupten
die Wahrheit gefunden zu haben. Hier den Weizen vom Streu zu trennen,
ist etwas kompliziert. Neben den 5 Weltreligionen gibt es noch unzählige
Lehrsysteme und individuelle Wahrheiten.

Ich habe mich von Meister belehren lassen, die das Leid überwunden haben.
Das war für mich das wichtigste Kriterium. Ein Konzept, oder eine Lehre,
die nicht das Leid entfernt, ist geistiger Schrott.

Werbung:

Ich bin schon mehrmals fast gestorben und hatte 2 NTEs. Bei der letzten habe ich mich aus freiem Willen entschieden, nocheinmal zurückzukehren.
Also kannst du behaupten, was du willst, ich weiß es für mich selbst besser!

Es heißt, bei Nahtoderfahrungen stünde das Hirn unter Einfluss körpereigener Drogen. Wäre es nicht (wenigstens theoretisch) möglich, dass du eine Art Rausch erlebtest, träumtest? Wie kannst du wissen, frei entschieden zu haben? Es gibt doch Sinnestäuschungen, also kann man sich doch eigentlich nicht auf seine Beobachtungen verlassen. Vielleicht täuschst du dich, bei der Beobachtung eines (gar nicht existenten) Willens? Wäre das nicht möglich?

Woher kommen die Gedanken? Sie kommen doch, ohne unser Zutun, oder? Selbst wenn wir denken, dass wir nun über etwas bestimmtes nachdenken möchten, woher kommt dann dieser erste Gedanke? Haben wir ihn irgendwie willentlich hervorgebracht? Wie? Wie entsteht nach dem Aufwachen der allererste Gedanke des Tages?

Es heißt, bei Nahtoderfahrungen stünde das Hirn unter Einfluss körpereigener Drogen. Wäre es nicht (wenigstens theoretisch) möglich, dass du eine Art Rausch erlebtest, träumtest? Wie kannst du wissen, frei entschieden zu haben? Es gibt doch Sinnestäuschungen, also kann man sich doch eigentlich nicht auf seine Beobachtungen verlassen. Vielleicht täuschst du dich, bei der Beobachtung eines (gar nicht existenten) Willens? Wäre das nicht möglich?

Vielleicht ist es AUCH möglich - aber es gibt Erlebnisse, da gibt es einfach keinen Zweifel mehr. Und das war so eins bei mir! :)
Genausogut könnte ich anzweifeln, dass ich lebe - geht einfach nicht, denn ich lebe ja!

Woher kommen die Gedanken? Sie kommen doch, ohne unser Zutun, oder? Selbst wenn wir denken, dass wir nun über etwas bestimmtes nachdenken möchten, woher kommt dann dieser erste Gedanke? Haben wir ihn irgendwie willentlich hervorgebracht? Wie? Wie entsteht nach dem Aufwachen der allererste Gedanke des Tages?

Schrieb ich doch irgendwo weiter oben schon, weiß grad nicht mehr wo.
Hm, der erste Gedanke zu einer Sache kommt zB, wenn ich auf ein Problem stoße. Sagen wir mal, irgendein Gerät ist kaputt, dann schaue ich, was kaputt ist, wie das Ganze funktioniert und ob und wie ich es selber hinkriege. Finde ich eine Lösung, dann hab ich mir die eindeutig selbst er-dacht!
Ich kann aber auch Andere fragen, was sie dazu wissen und denken, ich kann was drüber lesen usw, dann übernehme ich die Gedanken von anderen.
Kommt ja auch drauf an, was man unter Gedanken versteht.
Zählst du das innere Gespräch dazu, wo man sich quasi selbst alles Mögliche erzählt oder nur das, wo man sich wirklich was erarbeitet, eine Lösung oder eine Erkenntnis?

early bird,
ist das ein versprechen ?

Ich verspreche fast nie etwas und sowas schon gar nicht!

ich hoffe, dass sie es dieses mal schaffen !
ja, ich weiss, es ist schwer mich zu ignorieren...

Es bist nicht du, sondern das Thema - es interessiert mich schon von Jugend an!
Außerdem ignoriere ich niemanden. Ich lese die Beiträge, manche überfliege ich auch nur und wenn 's mich interessiert und ich was dazu sagen möchte, tu ich es.

ich drücke ihnen trotzdem die daumen.
möge ihr wille dieses mal stark genug sein !

sie schaffen es !!!
;-)))

:lachen:

Wozu sollte ich es schaffen wollen?
Zwar ärgere ich mich manchmal, das vergeht aber wieder - mich interessiert, was deine Beiträge in mir auslösen und wie ich damit umgehe.

...Sagen wir mal, irgendein Gerät ist kaputt, dann schaue ich, was kaputt ist, wie das Ganze funktioniert und ob und wie ich es selber hinkriege. Finde ich eine Lösung, dann hab ich mir die eindeutig selbst er-dacht!
...
Kommt ja auch drauf an, was man unter Gedanken versteht.
Zählst du das innere Gespräch dazu, wo man sich quasi selbst alles Mögliche erzählt oder nur das, wo man sich wirklich was erarbeitet, eine Lösung oder eine Erkenntnis?

1. Absatz: Ist das nicht ein bloßes Reagieren auf die Umwelt? Woher kommt der Gedanke (der Wille), etwas reparieren zu wollen? Warum möchte man das eine reparieren, das andere aber nicht? (Antworte [mir] nicht, ich möchte das Thema gar nicht debattieren.)

2. Absatz: Für mich ist alles nur noch eine Kettenreaktion. So, wie ein Stein einen Hang hinab rollt, so rollt auch der Mensch durch die Welt.

Ich wollte dich nur zum Thread zurücklocken, weil auch ich dachte, du wärest nun ausgestiegen. Ich lese euch gerne zu.

Wie entsteht nach dem Aufwachen der allererste Gedanke des Tages?

gedanken führen ein eigenleben. man kann sie nicht steuern.
versuchen sie 1 stunde lang an nichts zu denken.
vielleicht schafft es ein geübter yogi. dem durchschnittsmenschen
ist das unmöglich. er schafft es nicht einmal 1 minute...
auch early bird mit ihrem freien willen würde scheitern...
(auch wenn sie etwas anderes behauptet )))

;-)))

zurück zur frage:

der allererste gedanke ist wie alle anderen gedanken auch,
ein automatischer prozess. wenn wir morgens aufwachen
ist der erste gedanke.

ICH

dann kommt

ICH BIN

und dann die totsünde

ICH BIN Susi, oder ich bin Peter

;-)))

1. Absatz: Ist das nicht ein bloßes Reagieren auf die Umwelt? Woher kommt der Gedanke (der Wille), etwas reparieren zu wollen? Warum möchte man das eine reparieren, das andere aber nicht? (Antworte [mir] nicht, ich möchte das Thema gar nicht debattieren.)

Ok, ich antworte mir selber! ;)
Interessante Frage! :)
Ja, es ist wirklich ein Reagieren, zumindest in dem Fall.
Hm, Zusatzfrage - wenn ich mit dem, was ich schon kenne, nicht mehr zufrieden bin und nach Neuem suche, ist das dann auch nur Reaktion?
Oder wie wäre es damit, es ist immer BEIDES, einerseits ein Reagieren auf eine Information, andererseits ein Agieren auf die eigene Art?
Das würde auch dem physikalischen Gesetz actio = reactio entsprechen! :)

2. Absatz: Für mich ist alles nur noch eine Kettenreaktion. So, wie ein Stein einen Hang hinab rollt, so rollt auch der Mensch durch die Welt.

Du überlässt dich also quasi einer inneren Schwerkraft und folgst dem, was dich anzieht oder abstößt?

Ich wollte dich nur zum Thread zurücklocken, weil auch ich dachte, du wärest nun ausgestiegen.

Ist dir gelungen!
smilie_op_010.gif

Ich lese euch gerne zu.

Das freut mich! :)
Und ich mag es, wenn du deins auch einbringst, es regt mich geistig an!
smilie_wet_004.gif

gedanken führen ein eigenleben. man kann sie nicht steuern.
versuchen sie 1 stunde lang an nichts zu denken.
vielleicht schafft es ein geübter yogi. dem durchschnittsmenschen
ist das unmöglich. er schafft es nicht einmal 1 minute...
auch early bird mit ihrem freien willen würde scheitern...
(auch wenn sie etwas anderes behauptet )))

;-)))

Liest du mal die Bücher von Carlos Castaneda ab Band 3. Da steht irgendwo, wie man 's hinkriegt!
Ich kann es aber auch mit meinen Worten wiedergeben - falls es dich interessiert!

zurück zur frage:

der allererste gedanke ist wie alle anderen gedanken auch,
ein automatischer prozess. wenn wir morgens aufwachen
ist der erste gedanke.

ICH

dann kommt

ICH BIN

und dann die totsünde

ICH BIN Susi, oder ich bin Peter

;-)))

Echt?
Meine ersten Gedanken sind jeden Morgen anders.
Oft denke ich erst mal über das nach, was ich geträumt habe!

@ early bird,
ihre abwesenheit war nur von kurzer dauer.
ich scheine unwiderstehlich zu sein

;-)))
Liest du mal die Bücher von Carlos Castaneda ab Band 3. Da steht irgendwo, wie man 's hinkriegt!
Ich kann es aber auch mit meinen Worten wiedergeben - falls es dich interessiert!

wie ich schon mehrmals deutlich machte, ich gehe zum schmied und nicht zum schmiedl.

Meine ersten Gedanken sind jeden Morgen anders.
Oft denke ich erst mal über das nach, was ich geträumt habe!

bevor sie über etwas nachdenken, kommt der gedanke ICH.
ohne ICH geht gar nichts.

ja, ich weiss, bei ihnen ist das anders...aber nur deshalb,
weil sie oberflächlich an die sache rangehen.
eine frau eben.

.

Werbung:

@ early bird,
ihre abwesenheit war nur von kurzer dauer.
ich scheine unwiderstehlich zu sein

;-)))

Kann ich nicht beurteilen, ich kenn dich ja gar nicht!
Das Thema zieht mich an - schrieb ich aber schon! Das behagt dir aber wohl nicht? :zunge3:

wie ich schon mehrmals deutlich machte, ich gehe zum schmied und nicht zum schmiedl.

Es ist dumm, über etwas zu urteilen, das man nicht kennt!

bevor sie über etwas nachdenken, kommt der gedanke ICH.
ohne ICH geht gar nichts.

ja, ich weiss, bei ihnen ist das anders...aber nur deshalb,
weil sie oberflächlich an die sache rangehen.
eine frau eben.

.

Willst du mich provozieren?
Wenn ich was träume, kann ich zB zuerst denken: Was war das denn?
Oder ich wache auf, gucke auf die Uhr und denke - oh Mist, schon wieder so spät! :lachen:
Ich bin eben kein Automat, bei mir wechselt es.
Und wie ich heiße, ist mir nicht wichtig. Das ist nur ein Etikett.
Mir ist sogar mal passiert, dass mir mein Name erstmal gar nicht einfiel, als ich danach gefragt wurde! :lachen:

Zurück
Oben