• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

1. menschen mit einem starken ego ist es schwer bis unmöglich zu erklären,
dass ihre handlungen einem automatischen prozess unterliegen.

2. noch viel schwieriger ist es sie zu überzeugen, dass sie keine selbstständige persönlichkeiten sind.

3. niemand kann das ego beweisen, trotzdem beharren alle darauf eine persönlichkeit zu sein.

4. nur wenigen wird die gnade zuteil, die illusion zu durchschauen.

enjoy the leela

Zu 1.:
Einem "automatischen Prozeß" :dontknow: Also sind die Menschen mit einem sog. starken ego = maschinelle bzw. informationelle technische Systeme wie beispielsweise Computer ...:dontknow:

Zu 2.:
Ja ja, die überzeugen wollenden :ironie: Missionare hatten es zu allen Zeiten schwer, :ironie: nicht nur wegen der Missionars-Stellung ....:lachen:

Zu 3.:
Dabei kommt das Wort "Persönlichkeit" vom lateinischen persona = Maske ...., :ironie: womit aber nicht der ehemalige Boxer Henry Maske gemeint ist ...

Zu 4.:
Natürlich wurde :ironie: Escape The Pain diese :ironie: Gnade zuteil ....:lachen:

enjoy the lila

:lachen:

Werbung:

sie schmücken sich mit meinen federn. ich bin derjenige, der von vorbestimmung spricht.

Es sind weder deine noch meine Federn, es ist ein uraltes Thema, das schon in den griechischen Tragödien behandelt wurde - vermutlich ist es aber so alt, wie die Menschheit selbst!

und ich frage ich alle, die meinen ihr leben selbst bestimmen
zu können, warum sie es nicht tun ?

Damit unterstellst du von vorneherein, dass sie es nicht tun und der Gefragte kommt sofort in die Position eines, der sich rechtfertigen muss oder halt aussteigen, weil 's ihm zu blöd ist!
Dir mangelt es etwas an Vorstellungskraft - reich, schön und erfolgreich sein ist längst nicht für alle Menschen/Seelen erstrebenswert. Das Leben bietet sehr viele Herausforderungen und für jeden ist etwas anderes eine solche. Sich alles leisten zu können, ist leicht und bequem, vermittelt aber nur kurzfristige Befriedigung, sich eine Fähigkeit zu erwerben kann ziemlich hart und schwierig sein, aber man weiß dann, dass man stolz auf sich sein kann. Und für wieder Andere kann es lohnend sein, Krisen zu bewältigen.
Dass es nicht jedem immer gut geht, ist dabei ganz normal - ein Bergsteiger fragt sich bei seinen Touren sicher auch immer mal wieder, welcher Wahnsinn ihn mal wieder den Berg hochtreibt! Sobald er aber auf dem Gipfel steht, sind die Mühen vergessen!

ALLES ist vorgegeben.

Außer dem, was man selbst beisteuert und mitgestaltet und dem, was der Gestaltungsfreiheit seiner Mitmenschen unterliegt!
Die Welt ist natürlich vorgegeben. Trotzdem kann ich wählen, ob ich eine Reise zu Fuß, per Rad, Auto, Bahn usw unternehme oder auch zwischendrin das Gefährt wechsle!

man kann nicht ein bischen schwanger sein.
entweder hat man einen freien willen, oder man hat keinen.
alles andere ist wischiwaschi )))

Ich sage doch, man hat einen - aber er hat Grenzen. Auch eine Schwangerschaft hat Grenzen - zeitlich und räumlich! :schnl:

ja, noch einmal. wenn sie eines tages erkennen, dass ihr leben schon vor ihrer zeugung
vorbestimmt war, werde ich ihnen sagen, dass es auch keine vorbestimmung gibt !

)))

ICH weiß, dass ich Einiges in meinem Leben geplant hatte, ich weiß aber auch, dass Manches ungeplant kam.
Freiheit und Bestimmung sind die 2 Seiten einer Medaille!
Ich kann frei entscheiden, etwas Bestimmtes zu tun, aber die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, muss ich dann hinnehmen.
Wenn ich den Berg hochgehe, muss ich gucken, wie ich wieder runterkomme - mit jedem Aufstieg handle ich mir auch einen Abstieg ein!
Usw.......

ok, wir einigen uns, dass du einen freien willen hast
und dass die meisten menschen weder reich und noch schön sein wollen.
ganz im gegenteil, sie lieben es morgens aufzustehen und statt
urlaub zu machen malochen sie lieber. vielen von ihnen macht es spass
psychopharmaka zu schlucken und alle 4 minuten versucht sich jemand
(in der brd) das leben zu nehmen....weils so lustig ist.

;-)))

ok, wir einigen uns, dass du einen freien willen hast
und dass die meisten menschen weder reich und noch schön sein wollen.
ganz im gegenteil, sie lieben es morgens aufzustehen und statt
urlaub zu machen malochen sie lieber. vielen von ihnen macht es spass
psychopharmaka zu schlucken und alle 4 minuten versucht sich jemand
(in der brd) das leben zu nehmen....weils so lustig ist.

;-)))

Für dich gibt es anscheinend nur schwarz und weiß!
Arbeit ist nicht unbedingt dasselbe wie Malochen, denn man kann auch das tun, was einem Freude macht!
Schönheit liegt sowieso im Auge des Betrachters und was jemand schön findet, kann einen anderen kalt lassen oder sogar abstoßen!
Dass im Leben auch was schiefgehen kann, weshalb Mensch (zeitweise) unglücklich wird, ist auch normal! Und dass man etwas nicht schafft, obwohl man es wollte, kommt auch vor, denn es kann auch passieren, dass man sich selbst überschätzt.
Und natürlich gibt es auch Dinge, die man nicht selbst oder nur zu sehr kleinem Teil selbst zu verantworten hat, wie zB ein Wirtschaftssystem, das auf Ungerechtigkeit aufgebaut ist! :rolleyes:

Für dich gibt es anscheinend nur schwarz und weiß!

stimmt. den goldenen mittelweg überlasse ich den anderen )))
Arbeit ist nicht unbedingt dasselbe wie Malochen, denn man kann auch das tun, was einem Freude macht!

ja, das habe ich schon gesagt. die meisten menschen wollen unbedingt arbeiten und nicht urlaub machen )))

Schönheit liegt sowieso im Auge des Betrachters und was jemand schön findet, kann einen anderen kalt lassen oder sogar abstoßen!

naja....ich war (unter anderem))) mit einer miss welt zusammen und kenn mich in sachen schönheit gut aus.
schönheit hat vorgegebene kriterien.

Dass im Leben auch was schiefgehen kann, weshalb Mensch (zeitweise) unglücklich wird, ist auch normal!

normal ? warum setzt der unglückliche nicht seinen freien willen ein ?
wozu sonst ist ein freier wille von nutzen ?
*lachmichkrumm***

Und natürlich gibt es auch Dinge, die man nicht selbst oder nur zu sehr kleinem Teil selbst zu verantworten hat, wie zB ein Wirtschaftssystem, das auf Ungerechtigkeit aufgebaut ist!

??? ich vermute sie sprechen von der sog. krise.
sie ist ein segen für mich. unter anderem habe ich dieser krise
ein leben in luxus an den schönsten plätzen der welt zu verdanken.
warum ? wie geht das ohne freien willen ?
vielleicht denke ich anders als die durchschnitt...
in weltlichen, wie auch in spirituellen angelegenheiten
lach*****

Das Vergängliche in immer neuer Gestalt - zB!
Was ist denn plötzlich mit Dir los EarlyBird? :dontknow: Es fließt bei Dir doch alles, wie kann denn etwas fließendes überhaupt eine Gestalt annehmen?
Da fehlt mir doch eine ganze Portion von Logik bei Dir.

Du änderst deine "Wahrheit" je nach Ansprechpartner? :haare:
Dann ist es keine Wahrheit! :nein:
Aha und wieso nicht? Hast Du Deinem Sohn mit drei Jahren einen Sachverhalt nicht anders erklärt als heute? Hat sich da etwas an dem Sachverhalt geändert oder an der Tatsache, dass Dein Sohn heute schon mehr und anderes versteht als damals mit drei Jahren? :dontknow:
Ich meine schon, dass es sich in beiden Fällen um Wahrheit handelt aber in unterschiedlichen Situationen.
Aber da Escape The Pain ein Mann ist, wird vermutlich nie eine Frau bei ihm Verständnis finden, was mir auch schon seine Ignoreliste verdeutlicht. Insofern bleibt er eben ein Betrüger, eine typische Eigenschaft für Männer, wie mir scheint und von sich selbst entfremdete Frauen.
:buegeln:
rg​

wenn das leben selbsttötung vorsieht, wird es geschehen.
wenn nicht, dann nicht.

... unter "zu lebzeiten sterben" meine ich nicht den suizid,
sondern den wechsel vom persönlichen ich zum unpersönlichen selbst.

Aber mit einem Suizid wird jener Wechsel vollzogen, oder?

Was sollten Sie auch gegen Suizide haben, da sie ja vorhergesehen sind.

stimmt. den goldenen mittelweg überlasse ich den anderen )))

Bist du farbenblind?
Alles hat viele Facetten und derselbe Mensch kann zu einer bestimmten Zeit an seinem Arbeitsplatz unglücklich sein und zuhause und/oder bei seinem Hobby glücklich.
Es kann sogar sein, dass sich wer, der sonst glücklich und zufrieden ist, in deiner Gegenwart unwohl fühlt und du aus einem momentanen Zustand was Dauerhaftes schließt!
Müsstest du eigentlich berücksichtigen, denn du bist ja derjenige, der das Vergängliche beklagt.

ja, das habe ich schon gesagt. die meisten menschen wollen unbedingt arbeiten und nicht urlaub machen )))

Das ist ein Glück für welche, die nie was arbeiten und nichts beisteuern!

naja....ich war (unter anderem))) mit einer miss welt zusammen und kenn mich in sachen schönheit gut aus.
schönheit hat vorgegebene kriterien.

In deinen Kreisen bestimmt!
Jetzt wird mir auch klar, wieso für dich alles vorgegeben ist!
Du hattest wohl nie den Mut, einen eigenen Geschmack zu entwickeln - oder auch nicht die Fähigkeit oder das Bedürfnis.
Na ja, wenn 's dir reicht, ist es ja gut! :schnl:

normal ? warum setzt der unglückliche nicht seinen freien willen ein ?
wozu sonst ist ein freier wille von nutzen ?
*lachmichkrumm***

Ich weiß ja nicht, was daran lustig ist, wenn ein Mensch unglücklich ist, aber die meisten Menschen tun schon was, damit es ihnen wieder besser geht.

??? ich vermute sie sprechen von der sog. krise.
sie ist ein segen für mich. unter anderem habe ich dieser krise
ein leben in luxus an den schönsten plätzen der welt zu verdanken.
warum ? wie geht das ohne freien willen ?
vielleicht denke ich anders als die durchschnitt...
in weltlichen, wie auch in spirituellen angelegenheiten
lach*****

Wenn 's dir damit gut geht, vom Elend vieler Menschen zu profitieren.....
:spei1:

Werbung:

Müsstest du eigentlich berücksichtigen, denn du bist ja derjenige, der das Vergängliche beklagt.

? ich beklage das vergängliche ?

die welt ist eine illusion
gott ist real
die welt ist gott

Wenn 's dir damit gut geht, vom Elend vieler Menschen zu profitieren.....

ich profitiere nicht vom elend der menschen,
sondern von deren dummheit.

(abgesehen davon kann ich in europa kein elend erkennen.
das was krise genannt wird, sollte eher luxusproblem genannt werden.
die medien schreiben von krise und ihr glaubt den schmarrn.
das ist dummheit. die krise kommt erst....)))

.

Zurück
Oben