Ob wir vermögend oder arm, gesund, krank, attraktiv, hässlich, geschätzt, verachtet, geliebt oder ungeliebt sind, ist alles unwichtig. "Entscheidend ist", wie wir uns (in unserer Haut) fühlen. Meiner Meinung nach sitzen wir alle, geliebt oder nicht, im selben Rollercoaster der Gefühle. Einmal fühlen wir uns gut, dann wieder schlecht. Davon bleiben nicht einmal Milliardäre verschont. Mit keinem Geld der Welt kann man sich ewige gute Laune kaufen. Ein eindeutiger Beweis dafür, dass Gedanken und Gefühle unkontrollierbar sind! All die „Think positiv Bestseller und Therapien“ sind geistiger Schrott, der die Menschen nur noch mehr verwirrt,besonders wenn es ihnen nicht gelingt ihren Zustand zu ändern. Gedanken führen ihr Eigenleben, niemand kann Gedanken daran hindern glückliche oder unglückliche Gefühle zu verursachen. In Indien sagt man, sie sind wie eine wildgewordene Herde von Affen, die sich von einem Ast auf den anderen schwingen.
Ich weiss, das hört sich nicht gut an, ist aber zu Ende gedacht, die beste Nachricht unseres Lebens. Eben weil wir keine Kontrolle über unsere Gefühle haben, eben deshalb sollten wir uns gut fühlen, gleich in welchen Gemütszustand wir uns befinden.
Ohne Kontrolle ist es absurd Verantwortung zu übernehmen.
Oder anders gesagt, die Emotionen, gleich ob sie sich um Hoch-zeiten oder Niedergeschlagenheit handeln, sie haben NIX mit mir zu tun….und damit relativiert sich der zweite Satz dieses Beitrags.
Nichts ist entscheidend. Beides, gut oder schlecht wird akzeptiert,
weil es NIX mit uns zu tun hat.