• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

Wir sind meisterhafte Frauen und hören geduldig den großen Meistern zu.;):winken3: Und lesen gerne heldenhafte Geschichten.

Nee, auf mich trifft das nicht zu! :nein:
Ich gehöre zu den Selbst-Meistern - sprich, ich gucke, dass ich die Herausforderungen, die mein Leben mit sich bringt, meistere. Und wenn es grade keine gibt, such ich mir halt welche! :D
Ist wie Bergsteigen - kann zur Leidenschaft werden! :)

Werbung:

es wird zeit das geschwätz durch erkenntnis zu ersetzen:

UNBESTREITBARE TATSACHEN

falsche vorstellungen sind wie sand auf denen man häuser baut.
wobei man häuser kaum mehr auf sand baut, sind falsche vorstellungen
unsausrottbar.

SEHEN

das sehen ist ein automatischer prozess, bei dem der mensch nur als interpretationsorgan dient.
gleichzeitig und völlig unnötig mischt er sich ein und nimmt diesen unpersönlichen vorgang - persönlich.

er sagt: Ich sehe" statt "sehen geschieht".

wie wichtig es ist falsche vorstellungen zu erkennen, werde ich später erklären.

der meister

.

es wird zeit das geschwätz durch erkenntnis zu ersetzen:

UNBESTREITBARE TATSACHEN

falsche vorstellungen sind wie sand auf denen man häuser baut.
wobei man häuser kaum mehr auf sand baut, sind falsche vorstellungen
unsausrottbar.

Gut!
Jetzt möchte ich gerne noch wissen, wie du überprüfst/erkennst, ob du dir eine falsche Vorstellung gemacht hast! :)

SEHEN

das sehen ist ein automatischer prozess, bei dem der mensch nur als interpretationsorgan dient.
gleichzeitig und völlig unnötig mischt er sich ein und nimmt diesen unpersönlichen vorgang - persönlich.

er sagt: Ich sehe" statt "sehen geschieht".

wie wichtig es ist falsche vorstellungen zu erkennen, werde ich später erklären.

der meister

.

Man kann allerdings seinen Blick ganz bewusst und gezielt auf etwas richten und man kann auch ganz bewusst etwas von nah oder von fern und von allen Seiten betrachten, und außerdem noch das Umfeld/den Kontext ins Anschauen einbeziehen, um sich ein umfassendes Bild zu machen - sprich falsche Vorstellungen zu beheben! :)
Das wäre dann ein willentliches Sehen, wobei der körperliche Sehvorgang natürlich automatisch erfolgt! :schnl:

denken sie genau darüber nach. war es nicht so, dass ihre frau auf sie einen reiz ausübte,
den sie aufgrund ihrer prägungen gefolgt sind ?
und war es bei ihrer frau nicht genau so ? haben nicht auch sie auf ihre frau einen reiz ausgeübt,
auf den sie reagierte ?

Meister Escape,

natürlich haben wir uns angezogen (und dann auch aus), aber, das war nicht alles. Wir haben uns gesucht und gefunden. Inzwischen sind wir 20 Jahre verheiratet, haben Höhen und Tiefen überstanden, sind aber immer noch gerne zusammen. Wir haben von einander gelernt und finden es noch immer schön, nicht allein dazustehen, sondern einen Vertrauten zu haben, auf den wir uns verlassen können. Sicher steckt die Nützlichkeit als treibende Kraft dahinter. Wie ich es verstehe, ist aber die entscheidende Frage, an wessen Nutzen wir unser Denken und Handeln ausrichten. Resultieren die enormen Probleme auf der Erde nicht primär daraus, dass meist zu sehr der Eigennutz das Individuum antreibt und eben nicht der für die Gemeinschaft? Ich verstehe mich als mitverantwortlich dafür, dass es uns besser ergeht, nicht nur mir, was Verzicht erfordert. Dabei ist die Wirksamkeit innerhalb meines persönlichen Umfelds relativ groß, auf Gesellschaftsebene nur noch gering, aber dennoch vorhanden.

Ja, ich bin, ich war und ich werde sein. Das ist eine Tatsache. Das Sein hat eine feste Komponente, eine absolute, aber auch eine, die mit der Zeit wandert, nämlich das Ich, welches aus weniger oder mehr von dem Ganzen bestehen kann. Es entwickelt sich aus einem Funken, einer Eingangsmenge Lebensenergie, die vermutlich bei oder nach der Zeugung meinen physischen Leib beseelte, dann wuchs und stärker wurde. Dieser Teil des Ganzen macht mich aus, formt mein Ich, das mich vom Rest abgrenzt, bleibt aber gleichzeitig ein untrennbarer Teil vom Ganzen. So denke ich. Was ist daran falsch?

M.f.G.
scriberius

Meister Escape,

natürlich haben wir uns angezogen (und dann auch aus), aber, das war nicht alles. Wir haben uns gesucht und gefunden. Inzwischen sind wir 20 Jahre verheiratet, haben Höhen und Tiefen überstanden, sind aber immer noch gerne zusammen. Wir haben von einander gelernt und finden es noch immer schön, nicht allein dazustehen, sondern einen Vertrauten zu haben, auf den wir uns verlassen können. Sicher steckt die Nützlichkeit als treibende Kraft dahinter. Wie ich es verstehe, ist aber die entscheidende Frage, an wessen Nutzen wir unser Denken und Handeln ausrichten. Resultieren die enormen Probleme auf der Erde nicht primär daraus, dass meist zu sehr der Eigennutz das Individuum antreibt und eben nicht der für die Gemeinschaft? Ich verstehe mich als mitverantwortlich dafür, dass es uns besser ergeht, nicht nur mir, was Verzicht erfordert. Dabei ist die Wirksamkeit innerhalb meines persönlichen Umfelds relativ groß, auf Gesellschaftsebene nur noch gering, aber dennoch vorhanden.

Ja, ich bin, ich war und ich werde sein. Das ist eine Tatsache. Das Sein hat eine feste Komponente, eine absolute, aber auch eine, die mit der Zeit wandert, nämlich das Ich, welches aus weniger oder mehr von dem Ganzen bestehen kann. Es entwickelt sich aus einem Funken, einer Eingangsmenge Lebensenergie, die vermutlich bei oder nach der Zeugung meinen physischen Leib beseelte, dann wuchs und stärker wurde. Dieser Teil des Ganzen macht mich aus, formt mein Ich, das mich vom Rest abgrenzt, bleibt aber gleichzeitig ein untrennbarer Teil vom Ganzen. So denke ich. Was ist daran falsch?

M.f.G.
scriberius

Ich kann mir vorstellen, dass falsch ist, dass das Ich sich erst entwickeln und formen muß. Für mein Verständnis ist es von Anbeginn das, was es ist. Da gibt es nichts daran herumzuformen und zu entwickeln. Es ist das ewige Ich.

Wir haben von einander gelernt und finden es noch immer schön, nicht allein dazustehen, sondern einen Vertrauten zu haben, auf den wir uns verlassen können.

All das geschieht automatisch.

Sicher steckt die Nützlichkeit als treibende Kraft dahinter. Wie ich es verstehe, ist aber die entscheidende Frage, an wessen Nutzen wir unser Denken und Handeln ausrichten. Resultieren die enormen Probleme auf der Erde nicht primär daraus, dass meist zu sehr der Eigennutz das Individuum antreibt und eben nicht der für die Gemeinschaft?

Jeder handlung ist ego motiviert (wertfrei). Selbst für mutter theresa hat aus eigennutz gehandelt.(wertfrei)

Ich verstehe mich als mitverantwortlich dafür, dass es uns besser ergeht, nicht nur mir, was Verzicht erfordert.

Das entspricht ihrem charakter (programmierung). ….und ausserdem wissen sie, wenn es ihrer frau gut geht, dann geht es ihnen auch gut…:-)))
eben ego motiviert.

Ja, ich bin, ich war und ich werde sein. Das ist eine Tatsache…………..So denke ich. Was ist daran falsch?

An und für sich ist nichts falsch daran, bis auf eine kleinigkeit. Nicht nur sie, sondern auch viele andere behaupten so etwas wie unsterbliche seelen zu sein. das sind nur leere worthülsen. Würden sie das mit tiefster überzeugung intuitiv erleben, sie würden sich völlig anders äussern.

An und für sich ist nichts falsch daran, bis auf eine kleinigkeit. Nicht nur sie, sondern auch viele andere behaupten so etwas wie unsterbliche seelen zu sein. das sind nur leere worthülsen. Würden sie das mit tiefster überzeugung intuitiv erleben, sie würden sich völlig anders äussern.

Es gibt Menschen, die es DIREKT erleben - nämlich bei Nah-Tod-Erfahrungen!
Da aber alles Mitteilen nicht hilft, wenn ihnen nicht geglaubt wird, bzw die Erfahrung umgedeutet wird, ist es oft besser, sie reden gar nicht erst darüber!

Na ja, wen es nach echter Erkenntnis dürstet, der wird auch suchen und sich auf Dauer nicht mit hohlem Gerede abspeisen lassen. Das sind halt die Anfänger"fehler"! :D

Sch.....wetter heute, bääh.

Nein nicht ganz so. Mit "Ja, ich bin, ich war und ich werde sein. Das ist eine Tatsache" meinte ich meine jetztige Existenz, nicht das, was nach meinem Tod geschehen wird. Davon habe ich eine andere Vorstellung, nämlich die, dass ich dann wieder ganz in das eingehen werde, aus dem ich kam. Mein Ich begreife ich als temporäre Ausprägung des Lebens in Gestalt eines Menschen.

Early: Meine NTE ist der Punkt, der mich so sicher macht.

Katinka: es gibt mehrere Ichs, individuelle und kollektive.

Werbung:

UNBESTREITBARE TATSACHEN

ähnlich wie beim beispiel SEHEN verhält es sich mit der atmung.

ATMUNG

Es ist erstaunlich wie schwer es manchem fällt zu erkennen, dass nicht er atmet,
sondern dass er geatmet wird. natürlich kann man auch bewusst atmen, aber es ist
eine unbetreitbare tatsache, dass die atmung ein automatischer prozess ist,
der auch ohne einfluss eines menschen stattfindet.

wir sagen: „ich atme“ statt "atmung geschieht".

Diese unbestreitbare tatsache, so banal sie auch sein mag,
wird kaum verstanden, geschweige umgesetzt. der durchschnittsmensch
usurpiert automatische prozesse als persönliche handlungen.
was für ein witz !

der meister

Zurück
Oben