• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

Werbung:
AW: Escape The Pain

Ich möchte vom 'Gedenken'
mal bisschen weg -
hin in Richtung 'Erinnern'.
Weil 'Erinnern'
mehr Denkspielraum zulässt.
Ist das sprachlich legitim?

Eigentlich wurscht
hinsichtlich eigener Gedanken,
aber mich interessiert
das Ausmaß möglicher Deckungsgleiche.

Du kannst echt so gut Latein?
Nochmal: Wow! :)
Find ich gut - mir fehlt das hie und da.
Schön aber, dass ich Dich fragen kann.
:blume2:

Es hieß ja ursprünglich: Memento moriendum esse

irgendwelche Mönche dachten, dies wahrscheinlich verbessern zu müssen in memento mori...warum auch immer, vielleicht weil´s kürzer ist und damit´s grammatikalisch richtig ist, haben sie wohl an "gedenke dem Tod" (als Person) gedacht, nicht im sinne von erinnern, sondern sich dem bewusstmachen von Vergänglichkeit...

Nein, ich kann nicht gut Latein. Meine Kenntnisse reichten damals für eine schriftliche und mündliche Latein-Matura und heute hab ich sicher schon viel davon vergessen, nehme ich an...

AW: Escape The Pain

Es hieß ja ursprünglich: Memento moriendum esse

irgendwelche Mönche dachten, dies wahrscheinlich verbessern zu müssen in memento mori...warum auch immer, vielleicht weil´s kürzer ist und damit´s grammatikalisch richtig ist, haben sie wohl an "gedenke dem Tod" (als Person) gedacht, nicht im sinne von erinnern, sondern sich dem bewusstmachen von Vergänglichkeit...

Nein, ich kann nicht gut Latein. Meine Kenntnisse reichten damals für eine schriftliche und mündliche Latein-Matura und heute hab ich sicher schon viel davon vergessen, nehme ich an...

Und was heißt 'Memento moriendum esse' -
wenn ich nochmal nachhaken darf?
Und wann war das etwa,
als solcher 'Verbesserungs'bedarf zuschlug?
Wenn Dir meine Fragen lästig werden, sag's bitte.
Ansonsten - Bitte um Aufklärung ..... :)

Werbung:
Zurück
Oben