• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

Werbung:
Also lässt man im Kopfkino die Vergangenheit doch Revue passieren. :rolleyes:
Nein. Reale Vergangenheit vor dem geistigen Auge. Kopfkino ist Fiktion. Es wird dabei nochmal durchdacht. Das ist mit Kino nicht möglich, da du dadurch den Grund der "Revue" außer Acht lässt. Du willst ja etwas "finden, aufspüren, prüfen, erinnern".

Es ist ja kein Erinnern an schöne Zeiten. Das wäre gemütliches Kino und keine Revue. Selbst die Revue auf der Bühne ist Zukunft.

Nein. Reale Vergangenheit vor dem geistigen Auge. Kopfkino ist Fiktion. Es wird dabei nochmal durchdacht. Das ist mit Kino nicht möglich, da du dadurch den Grund der "Revue" außer Acht lässt. Du willst ja etwas "finden, aufspüren, prüfen, erinnern".

Es ist ja kein Erinnern an schöne Zeiten. Das wäre gemütliches Kino und keine Revue. Selbst die Revue auf der Bühne ist Zukunft.
Da muss ich Dir widersprechen. Im Kopfkino kann man
sich sehr wohl an schöne und reale Zeiten erinnern. :cool:

Sag nicht "nochmal"!
Außerdem für mich falsch,vielleicht auch nicht richtig, ..:dontknow:
Bist du dies merkst,ist das Glück vielleicht schon vergangen:blume2:
Dann ist es weg,und es passiert noch etwas,..viel Spass dabei:autsch:
Was zurück,das Glück,oder das Wissen,.oder vielleicht gehören diese zwei zusammen:schaukel:
ich mache es mal einfach, es gibt keine Menschheit, aber eine Bestimmung die wir immer wieder heraus finden müssen, nämlich das wir alle Eins sind... um es mal unpersönlich ausgedrückt zu haben.

Alles was EINS (=1) 'ist' das 'hat' nichts zu sagen und lässt offen alle Fragen, wo der Sinn schlägt auf den Magen.​
ich mache es mal einfach,....
Yeah! - Hier ist der einfache Macher gefragt, da muss ich mich jetzt zurückhalten! :D
es gibt keine Menschheit
Meine zurückhaltende Antwort: Eine Menschheit, die es nicht gibt, die hat auch nichts 'zu geben'! :(
...aber eine Bestimmung die wir immer wieder heraus finden müssen, nämlich das wir alle Eins sind... um es mal unpersönlich ausgedrückt zu haben.
Wie bitte? Das Unpersönliche soll dominieren? Wer eine solche Bestimmung vorgibt, >nämlich das wir alle Eins sind< lässt doch dem Individuum keinerlei Spielraum für seine Selbstbestimmung und dies erinnert mich dann eher an Despotie, wo keine individuellen Eigenschaften und Kreativität mehr gefragt sind, weil die nur Probleme machen und einer politisch-religiösen Einfachheit von Glaubenssystemen selbst widersprechen.

Gerade Individualität, Eigensinn und Fortschrittsglaube sind bedeutsame Motoren für eine Entwicklung von Gemeinsinn in unterschiedlichen Kulturen und Traditionen, die jeweils ihre eigene Bestimmung finden sollen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im Geistigen ist das Überpersönliche Zuhause, in dem alles unfertig ist und fehlerhaft, betrachtet man es isoliert und vollkommen in seiner Verbundenheit.

Zurück
Oben