• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es beginnt die Prophezeiung des Erdogon

• Ersteller Ersteller Babbel
  • Erstellt am Erstellt am
zu 1.) Das ist nicht nur eine Frage der Sensibilität, sondern auch des Verstandes; man wird mich kaum in diese Entscheidung einbinden, ich kann nur äußern, dass ich nach meinem derzeitigen Wissensstand kein gutes Gefühl für eine Freihandelszone mit den USA habe.

zu 2.) Das Waffengeschäft ist das schmutzigste Geschäft der Welt; ihre teuflischsten "Anhänger" sind die Waffenerfinder. Ginge es nach mir, würde es keine stärkere Waffe geben als die, die das stärkste und angriffslustigste Tier töten kann.

Stimme dir zu! Aber das mit der Türkei habe ich nicht richtig von dir verstanden. Also kein Geld mehr in die Türkei für die Flüchtlingshilfe, sondern die EU soll ihre Hausaufgaben selber erledigen? Also ich jedenfalls kenne viele Türken die das auch so sagen.

Und das mit dem Döner? Bei uns hält sich da die Waage. Du kannst ja zum Burger King gehen, da darfst du dir auch eine Krone aufsetzen. Oder mit Stäbchen essen und Chinese spielen. :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stimme dir zu! Aber das mit der Türkei habe ich nicht richtig von dir verstanden. Also kein Geld mehr in die Türkei für die Flüchtlingshilfe, sondern die EU soll ihre Hausaufgaben selber erledigen? Also ich jedenfalls kenne viele Türken die das auch so sagen.
Prinzipiell ja; die vereinbarten Geschäfte noch zu Ende bringen und dann kein Geld mehr in eine Erdogan-Türkei.

Und das mit dem Döner? Bei uns hält sich da die Waage. Du kannst ja zum Burger King gehen, da darfst du dir auch eine Krone aufsetzen. Oder mit Stäbchen essen und Chinese spielen
Ellemaus: Ich lebte Jahrzehnte alleine, kann mir so an die 20 Menüs selber kochen und gehe nur meinen besten Freunden zuliebe zum Burger King oder zum Chinesen. Zum Chinesen schon gar nicht, wenn er mir kein europäisches Besteck gibt.

Dessen ungeachtet glaube ich, dass in spätestens 20 Jahren China die USA als Supermacht abgelöst haben wird; diese Angst und vor allem die Befürchtung, dass sich China und die USA wirtschaftlich zusammenschließen, waren unter anderem Argumente für mich, im Jahre 1995 für Österreichs Beitritt in die EU zu stimmen. Der Teufel schläft nicht und ich kann Dir im Moment ruhigen Gewissens keinen einzigen Menschen nennen, der keine Macht haben will, geschweige denn kann ich mir sowas für einen ganzen Staat vorstellen.

Einige gut Gerichte haben die Chinesen ja; von einer Abhängigkeit in Sachen Essen bin ich aber weit entfernt. Ich brauche auch keine Starbucks; wir hatten in Österreich schon gute Kaffeesieder, da gab es die USA als solche noch gar nicht.

Weil wir gerade vom Essen plaudern: heute und auch noch morgen gibt es in Wien ein Genuss-Festival mit (nur) österreichischen Speisen. Gestern musste man aufpassen, dass man sich nicht gegenseitig auf die Zehen tritt ( hier wörtlich aufzufassen).

Er und seine Anhänger nutzen natürlich und selbstverständlich die Möglichkeiten der Demokratie zur Revision der Zwangssäkularisierung des türkischenn Staates durch deren Staatsgründer. Das ist deren gutes Recht und verdient unseren Respekt.
Eine „Zwangssäkularisierung“ erfolgte auch in Frankreich, lange vor der Gründung des türkischen Staates und sie gilt bis heute. In Deutschland – erst recht in Bayern - steht sie noch aus. Wessen gutes Recht ist es und womit soll unser Respekt verdient werden?
Das ist deren gutes Recht und verdient unseren Respekt.
Nein, es verdient eine kritische und gerechte Betrachtung.
Und wo ist da der Unterschied?
Sehen Sie da tatsächlich keinen Unterschied oder provozieren Sie aus Prinzip?
Recep Tayyip Erdoğan ist kein Diktator, er wurde von der Mehrheit des türkischen Volkes gewählt.
Waren die Wahlen frei? Im Juni 2015 wurde auch gewählt, aber das Wahlergebnis war Erdogan und der AKP nicht recht, weil die HDP zu stark wurde. In der Türkei gilt die 10% Hürde für den Einzug ins Parlament, ist das demokratisch? Wie würden die Mehrheitsverhältnisse aussehen, wenn auch dort die 5% Hürde gelten würde?

Prinzipiell ja; die vereinbarten Geschäfte noch zu Ende bringen und dann kein Geld mehr in eine Erdogan-Türkei.

Ellemaus: Ich lebte Jahrzehnte alleine, kann mir so an die 20 Menüs selber kochen und gehe nur meinen besten Freunden zuliebe zum Burger King oder zum Chinesen. Zum Chinesen schon gar nicht, wenn er mir kein europäisches Besteck gibt.

Dessen ungeachtet glaube ich, dass in spätestens 20 Jahren China die USA als Supermacht abgelöst haben wird; diese Angst und vor allem die Befürchtung, dass sich China und die USA wirtschaftlich zusammenschließen, waren unter anderem Argumente für mich, im Jahre 1995 für Österreichs Beitritt in die EU zu stimmen. Der Teufel schläft nicht und ich kann Dir im Moment ruhigen Gewissens keinen einzigen Menschen nennen, der keine Macht haben will, geschweige denn kann ich mir sowas für einen ganzen Staat vorstellen.

Einige gut Gerichte haben die Chinesen ja; von einer Abhängigkeit in Sachen Essen bin ich aber weit entfernt. Ich brauche auch keine Starbucks; wir hatten in Österreich schon gute Kaffeesieder, da gab es die USA als solche noch gar nicht.

Weil wir gerade vom Essen plaudern: heute und auch noch morgen gibt es in Wien ein Genuss-Festival mit (nur) österreichischen Speisen. Gestern musste man aufpassen, dass man sich nicht gegenseitig auf die Zehen tritt ( hier wörtlich aufzufassen).

In 20 Jahren bekommt die EU noch größere Probleme wegen Wasserknappheit in Afrika, vielleicht auch schon eher, denke ich.

Da ich gelernte Köchin bin, fand ich das nach der Wende sehr schlimm, als viele deutsche Gaststätten fast pleite gingen.
Man rühmte zwar immer deutsche Schnitzel und Bratwurst mit Bier, aber viele Gerichte aus der DDR Zeit gingen den Bach runter.

Mir sagte man in einem Lehrgang für gehobene Gastronomie, dass wir Ossis zu 'dumm' und zu einfältig sind.
Der Hit wäre jetzt: Schweinefilet innen gefüllt mit Lachsscheiben und getrockneten Pflaumen (nur als Beispiel) und vegetarische Küche.
Nach meinem Lehrgang wollte dies aber auch keiner essen. :D
Kurz und schmerzlos, gute Hotels fanden zurück zur deutschen, alten Tradition und die Wessis wurden in Bussen angekarrt und bei Klaviermusik konnten die gut betuchten 'Möchtegernwessis' armer Leute Essen verspeisen für viel Geld. (z. B. Armer Ritter mit Vanillesoße und garniert mit roten Johannisbeeren als Nachtisch.) ;)
Aber die Ossis blieben diesen Speisen trotzdem fern! :D

In 20 Jahren bekommt die EU noch größere Probleme wegen Wasserknappheit in Afrika, vielleicht auch schon eher, denke ich.
Habe ich auch schon gehört und gelesen, dass Afrika von den Europäern ziemlich ausgebeutet wurde - waren es aber nur Europäer ?? (Ich meine jetzt, was eine Motivation sein könnte, Afrika zu helfen).

Da ich gelernte Köchin bin, fand ich das nach der Wende sehr schlimm, als viele deutsche Gaststätten fast pleite gingen.
Man rühmte zwar immer deutsche Schnitzel und Bratwurst mit Bier, aber viele Gerichte aus der DDR Zeit gingen den Bach runter.
Da möchte ich zwischen 2 Dingen unterscheiden:
  • Ob man hin und wieder ausländisch isst (italienische und französische Küche kann ich da nur wärmstens empfehlen) oder
  • ob man von ausländischer oder gar außerkontinentaler Kost abhängig ist.
Man muss ja nicht gleich die freie Marktwirtschaft - die natürlich ökosozial auch sein darf - abschaffen, weil ein paar Länder der Erde schwer zur Demokratie finden. Ich habe auch schon russisch gegessen - wenn ich auch keine Tradition daraus machen will.

Habe ich auch schon gehört und gelesen, dass Afrika von den Europäern ziemlich ausgebeutet wurde - waren es aber nur Europäer ?? (Ich meine jetzt, was eine Motivation sein könnte, Afrika zu helfen).

Motivation ist da, aber ob sie wirklich hilft, dass wäre die richtige Frage.

Zeilinger schrieb:
Da möchte ich zwischen 2 Dingen unterscheiden:
  • Ob man hin und wieder ausländisch isst (italienische und französische Küche kann ich da nur wärmstens empfehlen) oder
  • ob man von ausländischer oder gar außerkontinentaler Kost abhängig ist.
Man muss ja nicht gleich die freie Marktwirtschaft - die natürlich ökosozial auch sein darf - abschaffen, weil ein paar Länder der Erde schwer zur Demokratie finden. Ich habe auch schon russisch gegessen - wenn ich auch keine Tradition daraus machen will.

Da ich in der DDR lernte und danach in einem Hotel als Köchin arbeitete, war mir Internationale Küche bestens bekannt. Wir hatten eine sehr gute Ausbildung! ;) (Russische Küche mehr vom Elternhaus und übrigens sehr ähnlich der türkischen Küche.)
Was ich daraus schließe? Die Welt ist verrückt und noch verrückter die Menschen!

Das klingt doch allzusehr nach bloßem Gebrabbel. Als eigenständige und unbegründete Wortverwendung des Babbel ohne Wörterbuchbezug kann ich das gelten lassen.

Behelf: http://www.dwds.de/?qu=Respekt

Das ist eine sehr grobschlächtige Polemik, die sich mit ein wenig Bildung per VHS zweifelsfrei bei gegebener durchnittlicher mitteleuropäischer Intelligenz verfeinern läßt. Nur die Übung macht den Meister und auch der geschickte Umgang mit Plagiaten will gelernt sein. Ich denke, wir schaffen das!

So ist es!

Die NSDAP hatte nicht die erforderliche Mehrheit.

Mitnichten!

Gut!

Du erreichst ein dir angemessenes Niveau. Wird dich nicht wundern, dass darauf nicht eingehe. Warum müssen sich Argumentationslosigkeit und eine gewisse Form der Resistenz immer so deutlich zeigen?

Was ich daraus schließe? Die Welt ist verrückt und noch verrückter die Menschen!
Falls Du da tatsächlich Recht hast, hoffe ich, dass wenigstens die Psychiater noch normal sind. Da muss es dann eben Arbeitnehmer-, Arbeitgeber-, Politiker-, Klerus- und Universal-Psychiater geben.

Jetzt mache ich mich auf den Weg zum Genuss-Festival im Wiener Stadtpark - falls das nach mehrheitlich-politischer Meinung ab- oder unnormal ist, sind es tausende mit mir.

Werbung:
Du erreichst ein dir angemessenes Niveau. Wird dich nicht wundern, dass darauf nicht eingehe. Warum müssen sich Argumentationslosigkeit und eine gewisse Form der Resistenz immer so deutlich zeigen?

Weil Wunder uns wunderschön erscheinen. Und du bist ein deutliches Wunder aus der Natur! :D

Zurück
Oben