• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es beginnt die Prophezeiung des Erdogon

• Ersteller Ersteller Babbel
  • Erstellt am Erstellt am
Erdogan erstreitet sich für eine Leistung, für die sein Land mehr aus genug entlohnt wird, weitere Zugeständnisse und sie werden ihm gewährt ...

Wer schachert, macht Gewinn oder Verlust.

»Im April 1998 wurde Erdoğan vom Staatssicherheitsgericht Diyarbakır wegen Missbrauchs der Grundrechte und -freiheiten gemäß Artikel 14 der türkischen Verfassung nach Artikel 312/2 des damaligen türkischen Strafgesetzbuches (Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden) zu zehn Monaten Gefängnis und lebenslangem Politikverbot verurteilt. Anlass war eine Rede bei einer Konferenz in der ostanatolischen Stadt Siirt, in der er aus einem religiösen Gedicht, das Ziya Gökalp zugeschrieben wurde, zitiert hatte:

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“[9][10]

Am 24. Juli 1999 wurde Erdoğan aus der Haft entlassen. Manche Beobachter sind der Ansicht, er habe sich seinerzeit von seinem politischen Ziehvater Erbakan gelöst.[11] Kritiker werfen Erdoğan und seiner AKP dagegen vor, sie wollten die „Herrschaft des Islam“ in der Türkei durchsetzen.[12]«

Man wird also nicht mehr behaupten können, Recep Tayyip Erdoğan sei Befürworter einer offenen und säkularen Gesellschaft. Prophetische Gaben würde ich R. T. Erdoğan allein wegen des in der Wikipedia genannten Zitats nicht bescheinigen wollen. Er und seine Anhänger nutzen natürlich und selbstverständlich die Möglichkeiten der Demokratie zur Revision der Zwangssäkularisierung des türkischenn Staates durch deren Staatsgründer. Das ist deren gutes Recht und verdient unseren Respekt.

Salam!

Werbung:
...Er und seine Anhänger nutzen natürlich und selbstverständlich die Möglichkeiten der Demokratie zur Revision der Zwangssäkularisierung des türkischenn Staates durch deren Staatsgründer. Das ist deren gutes Recht und verdient unseren Respekt.

Salam!

Nein, es verdient eine kritische und gerechte Betrachtung.

Das Ergebnis, so lange der Diktator an der Spitze des Staates steht und die Regeln nach Belieben manipuliert, hat die Türkei nichts in er EU zu suchen, darf es keine Visa-Freiheit oder andere Annäherungen geben.

Ich würde lieber die Flüchtlinge auf ein demokratisches Europa verteilen ... wäre auch nicht teurer, denn ich glaube nicht, dass viele in der Türkei bleiben werden. Man wird bald feststellen, dass ganz viele dieser Menschen ihre Pässe verloren haben und Erdogan wird wie ein Unschuldslamm alle Vorwürfe von sich weisen.

Wer glaubt, dass die Religion einen Staat führen kann, hat eher mittelalterliche Vorstellungen...sie ist lediglich ein Teil der Gesellschaft für jene, die sie benötigen...mehr nicht

Nein, es verdient eine kritische und gerechte Betrachtung.

Und wo ist da der Unterschied?

so lange der Diktator an der Spitze des Staates steht

Recep Tayyip Erdoğan ist kein Diktator, er wurde von der Mehrheit des türkischen Volkes gewählt.

Wer glaubt, dass die Religion einen Staat führen kann, hat eher mittelalterliche Vorstellungen

I wo, das gab es auch nicht im Mittelalter, wohl aber immer schon eine in der Regel praktikable Arbeitsteilung und die bekannte Ausnahme des Vatikanstaates bestätigt diese Regel.

Und wo ist da der Unterschied?

Zwischen kritiklosem Respekt und einer kritischen und gerechten Betrachtung? Die Antwort erübrigt sich.

Recep Tayyip Erdoğan ist kein Diktator, er wurde von der Mehrheit des türkischen Volkes gewählt.

Hitler wurde auch mehrheitlich gewählt. Müssen wir die Geschichte neu schreiben?

I wo, das gab es auch nicht im Mittelalter, wohl aber immer schon eine in der Regel praktikable Arbeitsteilung und die bekannte Ausnahme des Vatikanstaates bestätigt diese Regel.

Nein, es gab es nicht nur im Mittelalter. Aber das Mittelalter steht so schön beispielhaft für überholte Gesellschaftsordnungen.

Die Antwort erübrigt sich.

Mitnichten! Was ist ein 'kritikloser Respekt'?

Hitler wurde auch mehrheitlich gewählt. Müssen wir die Geschichte neu schreiben?

Mitnichten, aber Sie benötigend dringend ein brauchbares Geschichtsbuch. Einen ausreichenden Behelf bietet die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb.de).

»Reichspräsident Hindenburg« ernannte » – auch unter dem Druck einflussreicher rechtskonservativer Kreise
– Hitler trotz Verlusten der NSDAP bei den letzten demokratischen Reichstagswahlen zum Reichskanzler einer Koalitionsregierung aus NSDAP und DNVP«

Aber das Mittelalter steht so schön beispielhaft für überholte Gesellschaftsordnungen.

Mitnichten! Monarchien existieren immer noch.

Mitnichten! Was ist ein 'kritikloser Respekt'?

Respekt ohne respektwürdige Grundlage, nur um einer Ideologie Willen.

Mitnichten, aber Sie benötigend dringend ein brauchbares Geschichtsbuch. Einen ausreichenden Behelf bietet die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb.de).

»Reichspräsident Hindenburg« ernannte » – auch unter dem Druck einflussreicher rechtskonservativer Kreise
– Hitler trotz Verlusten der NSDAP bei den letzten demokratischen Reichstagswahlen zum Reichskanzler einer Koalitionsregierung aus NSDAP und DNVP«

Was ich nicht brauche ist ein weiterer Klugscheißer, der ausweicht und anstelle einer sachlichen Diskussion persönliche Aspekte in den Vordergrund stellt.

Also, der Weg in seine Diktatur wurde nicht über Wahlen geebnet? Du vertauscht Wahlen und Ernennungen. Wie sieht es mit deinem Geschichtsbuch aus?

Mitnichten! Monarchien existieren immer noch.

Nur sind es nicht immer die heutigen Monarchien, die das Mittelalter leben lassen, es sind zu oft so verblendte Menschen wie du ... Monarchien sind da häufig demokratischer aufgestellt.

Respekt ohne respektwürdige Grundlage, nur um einer Ideologie Willen.

Das klingt doch allzusehr nach bloßem Gebrabbel. Als eigenständige und unbegründete Wortverwendung des Babbel ohne Wörterbuchbezug kann ich das gelten lassen.

Behelf: http://www.dwds.de/?qu=Respekt

Was ich nicht brauche ist ein weiterer Klugscheißer, der ausweicht und anstelle einer sachlichen Diskussion persönliche Aspekte in den Vordergrund stellt.

Das ist eine sehr grobschlächtige Polemik, die sich mit ein wenig Bildung per VHS zweifelsfrei bei gegebener durchnittlicher mitteleuropäischer Intelligenz verfeinern läßt. Nur die Übung macht den Meister und auch der geschickte Umgang mit Plagiaten will gelernt sein. Ich denke, wir schaffen das!

Also, der Weg in seine Diktatur wurde nicht über Wahlen geebnet?

So ist es!

Die NSDAP hatte nicht die erforderliche Mehrheit.

Du vertauscht Wahlen und Ernennungen.

Mitnichten!

Wie sieht es mit deinem Geschichtsbuch aus?

Gut!

Man hätte Erdogan vor der Überweisung der Milliarden erst eine aktuelle Ausgabe der Menschenrechtscharta aushändigen sollen.
Vollkommene Übereinstimmung, ebenso mit Deinem Eingangsbeitrag; nur mein Genauigkeitssinn (oder meine Sensibilität) verbietet(n) es mir, das "Gefällt mir" anzuklicken, weil gefallen tut mir diese Entwicklung gar nicht. Ich bin dafür, weitere "Geschäfte" mit der Türkei zu unterlassen und das Problemchenlein mit den Todesangstflüchtlingen - und für die gesamte EU ist es nicht mehr - endlich EU-eigenständig in Angriff zu nehmen.

Meine urpersönliche Einstellung (Sympathisanten willkommen):
mehr als ihren Kepab und den Django Asyl kann ich an den Türken nicht positiv finden und - zumindest in Wien - geht man keine 20 Minuten spazieren, ohne auf einen Kepab-Stand zu treffen.

Vollkommene Übereinstimmung, ebenso mit Deinem Eingangsbeitrag; nur mein Genauigkeitssinn (oder meine Sensibilität) verbietet(n) es mir, das "Gefällt mir" anzuklicken, weil gefallen tut mir diese Entwicklung gar nicht. Ich bin dafür, weitere "Geschäfte" mit der Türkei zu unterlassen und das Problemchenlein mit den Todesangstflüchtlingen - und für die gesamte EU ist es nicht mehr - endlich EU-eigenständig in Angriff zu nehmen.

Meine urpersönliche Einstellung (Sympathisanten willkommen):
mehr als ihren Kepab und den Django Asyl kann ich an den Türken nicht positiv finden und - zumindest in Wien - geht man keine 20 Minuten spazieren, ohne auf einen Kepab-Stand zu treffen.

Deine Sensibilität reicht aber doch wohl für TTIP zustimmen?

Waffengeschäfte sind Gewinneinbringender, sehr gute Sensibilität in Stabilität für Banken und Co!

Werbung:
1.) Deine Sensibilität reicht aber doch wohl für TTIP zustimmen?

2.) Waffengeschäfte sind Gewinneinbringender, sehr gute Sensibilität in Stabilität für Banken und Co!
zu 1.) Das ist nicht nur eine Frage der Sensibilität, sondern auch des Verstandes; man wird mich kaum in diese Entscheidung einbinden, ich kann nur äußern, dass ich nach meinem derzeitigen Wissensstand kein gutes Gefühl für eine Freihandelszone mit den USA habe.

zu 2.) Das Waffengeschäft ist das schmutzigste Geschäft der Welt; ihre teuflischsten "Anhänger" sind die Waffenerfinder. Ginge es nach mir, würde es keine stärkere Waffe geben als die, die das stärkste und angriffslustigste Tier töten kann.

Zurück
Oben