B
Babbel
Guest
Aber Hitler seine Verbrechen kann man nicht mit der Vertreibung der Armenier vergleichen.
Geschichtlich kann ich nicht viel dazu beitragen, weil mir einfach Wissen darüber fehlt.
Wie zum Beispiel, was hatten die Armenier mit den Russen zu tun?
Außerdem würde ich gerne die türkischen Historiker dazu hören.
[/quoute]
Es geht nicht um den Vergleich der Taten, es geht darum, ob einem anderen Land das Urteil über historische Tatsachen eines anderes Landes zusteht. Da interssieren auch die Meinungen türkischer Historiker nicht. Es gibt auch Holocaustleuger. Sollten sie der Maßstab sein?
Und selbst Özdemir beklagte die fehlende geschichtliche Aufarbeitung der Deutschen in Herero.
Weshalb fehlt da jegliges Interesse?
Peinlicher gehts nimmer.
Ist ist immer leicht mit anderem vermeintlichem Unrecht von dem eigenen abzulenken und dann die Kanone zu zünden.
Es ist also ok, wenn Erdogan sich gegen Einmischung verwehrt, sei es auch keine Einmischung und als Feststellung mehr als berechtigt. Peinlich ist es, wenn ein Land das Verantwortung übernommen hat, diese nicht übernimmt? Oder hat sie diese abgelehnt?
Ich will gar nicht Unrecht rechtfertigen, aber du erkennst den Unterschied zwischen einem Völkermord im Zuge eines Aufstandes (der nach meiner Auffassung gerechtfertigt war) und dem gezielten Genozid ohne jeglichen Grund?!
Wie ich schon sagte, damit rechtfertige ich nichts, reagiere nur auf deine Bewertung das die deutsche Haltung wieder einmal peinlich ist. Wärest du nur zu einem Hauch an Kritik an der durchgängig menschenfeindlichen Politik der Türkei fähig, würdest du wirklich wesentliche ethische Grundsätze erkennen können.
Aber schauen wir uns mal die Fakten an.
Der Mord an den Armeniern ist von der UNO als Völkermord anerkannt, der Mord an den Herero nicht.
Erdogan leugnet ihn nicht nur, er warnt auch andere davor, die Klassifizierung vorzunehmen.
Kohl hat sich aus der Verantwortung gestohlen. 2004 sagte die damalige Bundesentwicklungshilfeminsterin Heidemarie Wieczorek-Zeul während einer Gedenkfeier in Okakarara:
Die damaligen Gräueltaten waren das, was heute als Völkermord bezeichnet würde […]. Wir Deutschen bekennen uns zu unserer historisch-politischen, moralisch-ethischen Verantwortung und zu der Schuld, die Deutsche damals auf sich geladen haben. Ich bitte Sie im Sinne des gemeinsamen ‚Vater unser‘ um Vergebung unserer Schuld.
In Bremen gibt es einen Erinnerungsort in Gedanken an die Opfer des Völkermordes in Namibia.
Ich gebe dir Recht Ellemaus, das ist alles peinlich im Vergleich zur anhaltend leugenden und Verantwortung ablehnenden Haltung der Türkei.