• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erleuchtung - MAL SO - MAL SO

AW: Erleuchtung - MAL SO - MAL SO

um Weniges sehr.[/B][/INDENT]Die Gleichgültigkeit als Prinzip halte ich eher für asozial.

hast du dies bei mir rausgelesen - das ALLES gleichgültig sein sollte ?

ansonst halte ich gleichwertigkeit, demut, toleranz, vergeben, vergessen , verzeihen für sehr hohe soziale werte...

Werbung:

ansonst halte ich gleichwertigkeit, demut, toleranz, vergeben, vergessen , verzeihen für sehr hohe soziale werte...
Ich habe herausgelesen, dass Du stolz darauf bist, wenn Dir etwas gleichgültig ist; das hast Du mir aber mit Deinen letzten Zeilen widerlegt.

Liebe Grüße

Zeili

ja - ein anderer wäre über ein phänomen lange gegrübelt zu haben und dann plötzlich zu merken das es mich eigentlich gar nicht interessiert und für mein leben völlig irrelevant ist. ich nenne es mal den nihilistischen erleuchtungsweg....

Auf eben diesen Moment warte ich derzeit.
Bis er sich jedoch ereignet,
interessiere ich mich aufrichtig unerleuchtet für das,
was (noch) etwas mit mir macht.

Wenn du mich fragst - das wird niemals aufhören - es sei denn, du ziehst dich hinter eine meterdicke Mauer zurück und lässt nichts mehr an dich dran! :haare:

so manchesmal kann die erleuchtung auch in der interesse liegen ^^
aber die probleme mit der warterei kenne ich - zumindest bin ich da schon so weit das warten nicht mehr als passiv zu erkennen - es ist eine handlung wie alle anderen auch
auf jedenfall ist ausleben besser wie unterdrücken
jüngst kam mir auch die metamophose von nietzsche dazu in den sinn
diese wandlung vom kamel zum kinde ..... kein kamel kann zum kinde werden ohne vorher löwe gewesen zu sein ...

Mama mia und das alles auf einmal, typisch Mann! :zunge4:
Ich halte es für sehr wichtig als erste Übung für die Liebe zum Leben, alles die gleiche Gültigkeit zu geben. :guru:
Was eben nicht zu verwechseln ist mit Ignoranz, denn die ist er erste oder einfach ein weiterer Schritt in die Liebe zum Tod. Ich ziehe ganz einfach die Liebe zum Leben vor.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Mama mia und das alles auf einmal, typisch Mann! :zunge4:
Ich halte es für sehr wichtig als erste Übung für die Liebe zum Leben, alles die gleiche Gültigkeit zu geben. :guru:
Was eben nicht zu verwechseln ist mit Ignoranz, denn die ist er erste oder einfach ein weiterer Schritt in die Liebe zum Tod. Ich ziehe ganz einfach die Liebe zum Leben vor.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

ich hatte hier auch ählich wie du zuerst gleich gültig sagen wollen - habe es dann aber doch durch gleichwertigkeit ersetzt weil im allg. sprachgebrauch gleichgültigkeit sehr oft mit ignoranz gleichgesetzt wird.

ich halte ebenfalls auch viel von der liebe zum leben - meinst du nicht das toleranz und vergebung angebrachte formen sind um dies ausdruck zu verleihen ?

Zurück
Oben