• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Enthemmter Antisemitismus

AW: Enthemmter Antisemitismus

die Rechten sind judenfeindlich, die Linken sind israelfeindlich....
für einen Juden ist es sicher nicht so erheblich, ob man das jüdische Volk oder den jüdischen Staat anfeindet....
und die israelfeindlichen Kommentare in unseren Medien werden dann wohl als Antisemitismus interpretiert.

im übrigen stimme ich dem zu, daß der Zentralrat der Juden sich in eine unvorteilhafte Position manövriert, wenn er oft so überempfindlich reagiert...
zum Beispiel die Reaktion auf Sarrazin...der doch nun wirklich nichts negatives über die Juden gesagt hat...sondern eher deren Erbfeinde, die Moslems, schlecht wegkommen läßt.


Ich denke auch, dass Vieles, was als Kritik am Staate Israel daherkommt, verdeckter Antisemitismus ist (quasi seine gesellschaftsfähige Version inzwischen).

Dem Zentralrat der Juden gestehe ich angesichts dessen, was jüdischen Mitmenschen angetan wurde (und immer noch angetan wird) jede Überempfindlichkeit zu. Es ist seine Aufgabe, auf jedes keimende antisemitische Pflänzlein hinzuweisen.

Und um die Sache noch zu komplizieren: Es gab und gibt gerade von der jüdischen Seite selbst so etwas wie "jüdischen Selbsthass" (Theodor Lessing schrieb ein ganzes Buch darüber)...
 
Werbung:
AW: Enthemmter Antisemitismus

Hallo naturverbunden.

Der Rassenbegriff hat sich wohl auch bald überlebt, denn er
beinhaltet die Vorstellung unveränderlicher, durch Natur und Abstammung festgelegter Wesenszüge.

Glaube ich auch.
Man muss da nicht zu hysterisch werden, da zwei Ostasiaten eben kein nordisches oder schwarzes Kind kriegen werden, nur genetisch determinierte Wesenszüge sind eben immer problematisch zu formulieren und werden ohnehin von kulturellen Faktoren durchzogen und überlagert.

Immerhin spielt er aber auch im Grundgesetz eine wesentliche rolle, denn danach darf niemand wegen seiner Rasse, seines Geschlechts, seiner religion.... diskriminiert werden.

Muss man aber nicht von hinten durch die Brust ins Auge gegen die ursprüngliche Idee richten, indem man sagt, da es im Grundgesetz angesprochen wird, muss es das ja wohl geben, also sind die Juden, Araber, Türken, Nigerianer, Chilenen doch anders usw.
Aber ich habe nicht den Eindruck, dass das Deine Absicht ist.
 
AW: Enthemmter Antisemitismus

Ich denke auch, dass Vieles, was als Kritik am Staate Israel daherkommt, verdeckter Antisemitismus ist (quasi seine gesellschaftsfähige Version inzwischen).

Dem Zentralrat der Juden gestehe ich angesichts dessen, was jüdischen Mitmenschen angetan wurde (und immer noch angetan wird) jede Überempfindlichkeit zu. Es ist seine Aufgabe, auf jedes keimende antisemitische Pflänzlein hinzuweisen.

Und um die Sache noch zu komplizieren: Es gab und gibt gerade von der jüdischen Seite selbst so etwas wie "jüdischen Selbsthass" (Theodor Lessing schrieb ein ganzes Buch darüber)...
Es gibt große Unterschied zwischen "Manchem" und "Vielen".
Mehrheitlich, so denke ich, ist Kritik an der Politik des Staates Israel kein "gesellschaftsfähiger" Antisemitismus. Jedoch ist es auch im historischen Kontext schwer, hier zu unterscheiden.
Das wiederum wird genutzt, um jegliche Kritik z. B. an Israels Nahostpolitik als antisemitisch zu diffamieren. Wer zieht da die Grenzen? Wenn Westerwelle den Staat kritisiert wegen seiner Politik im Gaza-Streifen ist das in Ordnung, wenn Grosser dies tut jüdischer Antisemitismus, Nestbeschmutzung?
Ich gestehe dem Zentralrat nicht jede Überempfindlichkeit zu, zumal ihn demnächst jene Generation führend prägt, die sich nicht auf persönliche Erfahrung mit der Shoah berufen kann. Damit verflüchtigt sich auch der Status einer moralisierenden Instanz. Es wird höchste Zeit dafür!
 
AW: Enthemmter Antisemitismus

Es wird höchste Zeit dafür, dass sich endlich alle moralisierenden Instanzen selbst abschaffen, was sie bereits mehr oder weniger kräftig tun..., denn wer wird in Zukunft noch auf moralisierendes Gesülze hören ...:dontknow:
Wahrscheinlich immer weniger Menschen :dontknow:..."Schau' mer mol!"
Der blaue moebius
 
AW: Enthemmter Antisemitismus

Die besagte Rede Grossers gibt es nun als Nachschrift, zur Verfügung gestellt vom Presseamt der Stadt Frankfurt am Main.
Als Anhang für diesen Beitrag ist die Datei leider zu groß.
 
AW: Enthemmter Antisemitismus

Immer diese mehr oder weniger klugen Reden ...:weinen2:
Na ja, eines schönes Tages hört eh' keine(r) mehr zu....:clown3:
 
Werbung:
Zurück
Oben