oktoberwind
New Member
AW: Enthemmter Antisemitismus
Ich denke auch, dass Vieles, was als Kritik am Staate Israel daherkommt, verdeckter Antisemitismus ist (quasi seine gesellschaftsfähige Version inzwischen).
Dem Zentralrat der Juden gestehe ich angesichts dessen, was jüdischen Mitmenschen angetan wurde (und immer noch angetan wird) jede Überempfindlichkeit zu. Es ist seine Aufgabe, auf jedes keimende antisemitische Pflänzlein hinzuweisen.
Und um die Sache noch zu komplizieren: Es gab und gibt gerade von der jüdischen Seite selbst so etwas wie "jüdischen Selbsthass" (Theodor Lessing schrieb ein ganzes Buch darüber)...
die Rechten sind judenfeindlich, die Linken sind israelfeindlich....
für einen Juden ist es sicher nicht so erheblich, ob man das jüdische Volk oder den jüdischen Staat anfeindet....
und die israelfeindlichen Kommentare in unseren Medien werden dann wohl als Antisemitismus interpretiert.
im übrigen stimme ich dem zu, daß der Zentralrat der Juden sich in eine unvorteilhafte Position manövriert, wenn er oft so überempfindlich reagiert...
zum Beispiel die Reaktion auf Sarrazin...der doch nun wirklich nichts negatives über die Juden gesagt hat...sondern eher deren Erbfeinde, die Moslems, schlecht wegkommen läßt.
Ich denke auch, dass Vieles, was als Kritik am Staate Israel daherkommt, verdeckter Antisemitismus ist (quasi seine gesellschaftsfähige Version inzwischen).
Dem Zentralrat der Juden gestehe ich angesichts dessen, was jüdischen Mitmenschen angetan wurde (und immer noch angetan wird) jede Überempfindlichkeit zu. Es ist seine Aufgabe, auf jedes keimende antisemitische Pflänzlein hinzuweisen.
Und um die Sache noch zu komplizieren: Es gab und gibt gerade von der jüdischen Seite selbst so etwas wie "jüdischen Selbsthass" (Theodor Lessing schrieb ein ganzes Buch darüber)...