Original geschrieben von majanna
Hallo, Gysi,
.
Denke an die nette Instanton, die hier eine Zeit lang mitgepostet hat, die war ebenfalls 16 und hatte nicht nur Interesse, sondern auch Verstand für politische Fragen.
.
danke majanna dass du mich so einschätzt. ich poste übrigens immernoch nur hatte ich eine zeit lange so nen depperten virus(..kein kommentar ...wollt jetzt nich was böses schreiben)
also, zuerst einmal alzii und viele andere von euch.... ich musste mich während des lesens den bauch heben voe lachen... also wirklich witzig wie ihr damit umgeht!
nun zur sache: wählen, ja, ich interessierte mich bereits mit15 sehr für politik , v.a begann das alles seit den terrorattakcen 11.sept. ab da begeisterte ich mich so dafür , dass ich stundenlang magazine las und im internet und der schulbibliothek herumspummerlingerte
... stöberte ja und gottseidank , das musste wohl eine schicksalsfügung gewesen sein, dass ich als wahlpflichtfach GSK gewählt hatte, bekam ich eine lehrerin , die mit besonderer AKribie daruaf anchtete dass jedermann gewisse kritik übt und die dinge distanziwert betrachtet, sie forderte genauigketi, politsche korrekthier auch beim ausdruck in referaten usw. (am ende hatte sie einige fast dissertationen zu lesen, das gab sie zu ). sie war streng aber auch ziemlich nett und vor allem waren die stunden unheimlich interessant (diskussionen, teilweise über beide stunden!!)
und heuer , das ist jetzt 1 1/2 später , da ist fast die halbe klasse feuer und flamme bei pol diskussionen. die meisten hassen geschichte, das unsere lehrerin nur darauf aus ist , dass wir ja alles aufschreiben , brav sind, nicht schwätzen und ja alles können bei der prüfung
juhu
diese jahr aber redeten wir eine stunde lang über die USA und ihren tollen FEldzug , und plötzlich konnte sie die "masse" nicht mehr bändigen.
ja, soweit zu meinen subjektiven erfahrungen, trotzdem bin ich der meinung dass man vorsichtig sein muss, viele (das hab ich auch mitgekriegt) lassen sich wahnsinnig manipulieren und fallen auf all die werbemache hinein wie in einen tiefen Brunnen
,und plappern bloß alles nach das gerade gängige Meinung ist, anstatt die sache von vorne UND hinten zu betrachten.(was im grunde , wenn das interesse fehlt auch sehr schwer ist)
vielen ist es auch ZIEMLICH egal !! ich denke daher auch 18 ist vernünftig (alles ist relativ ) , eine herabsetzung würde nichts bringen.
warte auf meinungen