Original geschrieben von OneEye
@ majanna:
Du kannst Kinder in Deinem Job manipulieren? Verkaufst Du Spielzeug oder wirst als Magier/Illusionär auf Kindergeburtstage eingeladen???
[/QUOTE
Nein One Eye, ich war Lehrerin - H und D - und habe einen großen Teil meiner Energie und meiner Phantasie in didaktischer Hinsicht darauf angewandt, die Schüler kritisch zu machen.
Sie sind nur allzu leicht von Ideen zu begeistern und es ist auch unvermeidbar und wünschenswert, sie mit den großen Ideen der Menschheit bekanntzumachen, aber es ist oft sehr schwer, Gegengewichte oder den Blick auf die andere Seite herzustellen. Halt das, was man gemeinhin "Objektivität" nennt.
In meiner Kindheit war es anders. Wir wurden bewusst manipuliert und ich verdanke es sicher meinen (sehr guten, zum Teil im KZ gesessen habenden) Lehrern/innen, dass ich politisch so bin, wie ich es eben bin.
Aber ich war eben auch bedingungslose Anhängerin des dort herrschenden Systems. Und die kritische Schau musste ich mir selbst aneignen.
Du siehst also: Mit Zauberin und Spielzeugverkäuferin hat das nichts zu tun, wenn man nicht annimmt, dass Bildungserwerb Spielerei ist.