• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elternwahlrecht für Kinder ?

Original geschrieben von Daggi
a) Sind sie aggressiv ?
---> Kommt drauf an...

b) Interessieren sie sich für Schminke, Pferde, Schmuck usw. ?
---> Schminke finde ich ganz toll!!!

c) Interessieren sie sich für Sex oder Rebellion ?
---> Kann man ohne Sex leben?

d) Wie sind ihre wirtschaftlichen Verhältnisse ?
---> Ich habe viel Geld, das nicht mir gehört. Zählt das als wohlhabend?

e) Sind sie geistig beeinträchtigt (zB durch Drogenabhängigkeit) ?
---> Geistig beeinträchtigt: Ja, aber Drogen sind da nicht im Spiel; ist eher so ein Dauerzustand.

f) Können sie überhaupt einen Wahlzettel lesen ?
---> Wenn nicht gerade im Vollsuff....

g) Können sie schreiben (wenn nein: wenigstens ein X malen ?)
---> Sogar mit links und ohne Stift!

h) Zählen sie mindestens zwei Politiker auf, die zZt regieren !
---> Gorbatschow und Jelzin....zumindest stehen in Läden in den Alkoholregalen viele Werbeschilder von denen...

i) Nennen sie mindestens eine der zur Wahl stehenden Parteien !
---> SV Werder Bremen

j) Sind sie Türke und pöbeln sie deutsche Bürgen nachts in der U-Bahn an ... (gilt auch, falls sie Schwabe, Asiate oder Pekinese sind) ?
---> (gerade aus der Bahn gekommen)...hmmm...nööö, und ich habe auch einen gültigen Fahrausweis!

Wieviele Stimmen kriege ich bei der nächsten "Miss Wet T-Shirt" Wahl???

Werbung:
Siehst Du, 1i ...

leider verloren !

:D :D :D

lg daggi

PS: Aber die Idee ist doch gar nicht schlecht, oder ? ;)

Original geschrieben von walter
Und was darf ich jetzt daraus schliessen? *verständnislosschau*
Dass keiner der Dich dumm anmacht wählen sollte?
Klar, man kann meinen Post auch einfach mal absichtlich extrem interpretieren, was bei meiner geliebten Ausdrucksweise auch gar nicht so schwer ist.

Aber gemeint war folgendes:
Penner (<--- keine Diskriminierung), die schon um 07:30 Uhr morgens die 2. Dose Bier aufmachen oder den Flachmann aus der Tasche ziehen, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin, haben genausoviel "Stimme" wie Du und ich und alle anderen. Demokratie und Gleichberechtigung auf der einen Hand ist ja schön und gut und auch der verfassungsmäßig geregelte Grundsatz, dass alle Menschen gleich sind. Aber in diesem Fall finde ich es nicht in Ordnung! Ich möchte keine Heraufstufung des Millionärs oder der kinderreichen Familienväter/-mütter oder des Fußball-Nationalelfspielers, sondern (z.B.) eine Aberkennung des Wahlrechts für bestimmte Personen.
Mein Beispiel mit dem Penner muss ja nicht das Ende der Fahnenstange sein,....man kann mit Sicherheit noch weitere Beispiele finden. Komm mir jetzt bitte bloß keiner mit der Frage, wer dann entscheidet, wer wählen darf und wer nicht!

@majanna:
OK, das erklärt mir Deinen Post dann auch und ich weiss was Du damit gemeint hast. Nebenbei: Was heißt "H und D" in Deinem Post. Wenn es was mit Schule zu tun hat: Haupt- und Dorfschule? :confused:

@daggi: Da muss ein Auswertungsfehler aufgetreten sein in Deinem Test.... :D

Kinder wählen zu lassen muss wirklich nicht sein:rolleyes: .
Kinderreiche Familien die sowieso schon auf Kosten des Staates leben sollen dann z.B. 12 Stimmen haben und ein Besserverdienender der einen Grossteil seines Geldes abgeben muss, soll nur 1 Stimme haben? Sowas ist ungerecht.
Papa Staat sollte lieber ALLE Menschen zur Wahl aufrufen, dass jeder Wahlberechtigte hingeht oder ihnen automatisch die Wahlunterlagen zuschicken. Oder wählen im Internet, per Mausklick:D .

Wenn ich zwar auch der Meinung bin, dass nicht alle kinderreichen Familien von Papa Staat leben, bin ich voll bei Deiner Idee, dass die Wahlfreudigkeit gehoben werden sollte.

Und ein bisschen boshaft denke ich, dass das mit guter Politik, wozu ich durchaus auch eine Alternativen aufzählende Opposition zähle, zu machen wäre.

Original geschrieben von OneEye
dann entscheidet, wer wählen darf und wer nicht!

@majanna:
OK, das erklärt mir Deinen Post dann auch und ich weiss was Du damit gemeint hast. Nebenbei: Was heißt "H und D" in Deinem Post. Wenn es was mit Schule zu tun hat: Haupt- und Dorfschule? :confused:

:D

H wie Historie ( landläufig: G9eschichte
D wie Deutsch

Beides sind Abkürzungen, die hier in Ö jedem geläufig sind, sorry, wenn ich Dich damit in Ungelegenheiten stürzte:D :D

Naja, waum denn dann nicht gleich Hostorie und Deutsch? :rolleyes:
Warum denn eigetnlich Deutsch, wenn Du in Österreich lehrst/lehrtest? :D

H und D (<--- jetzt ein ganz schlauer ist!!!) studiert meine Freundin übrigens gerade auf Lehramt fürs Gymnasium. Die geht richtig drin auf und ist hellauf begeistert. Auch wenn Sie die "harte" Arbeitswelt im Lehreredasein noch nicht von hinter dem Pult mitbekommen hat, bin ich mir sicher, dass Sie eine richtig gute Lehrerin wird.

Original geschrieben von majanna
Wenn ich zwar auch der Meinung bin, dass nicht alle kinderreichen Familien von Papa Staat leben, bin ich voll bei Deiner Idee, dass die Wahlfreudigkeit gehoben werden sollte.

Und ein bisschen boshaft denke ich, dass das mit guter Politik, wozu ich durchaus auch eine Alternativen aufzählende Opposition zähle, zu machen wäre.

Wozu Wahlen?
Bei einer "guten" Politik braucht man keine Wahlen,
bei einer "schlechten" Politik bewirken sie nichts.

Original geschrieben von Alzii
Wozu Wahlen?
Bei einer "guten" Politik braucht man keine Wahlen,
bei einer "schlechten" Politik bewirken sie nichts.

Wie wahr, Alzii, wie wahr :D :cool:

Welch Glück, dass ich keine Politikerin bin.
Du brächtest es fertig, mich "wegzudenken":D :D :D

Werbung:
Original geschrieben von OneEye
Penner (<--- keine Diskriminierung), die schon um 07:30 Uhr morgens die 2. Dose Bier aufmachen oder den Flachmann aus der Tasche ziehen, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin, haben genausoviel "Stimme" wie Du und ich und alle anderen.

Es dürfte auch in Deutschland ganz klare Regelgungen geben unter welchen Bedingungen jemandem das aktive oder passive Wahlrecht aberkannt wird.

Zurück
Oben