• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektroautos

Tesla gibt an, dass ein abgelesener Reichweitenverlust von 30km über Nacht noch im Toleranzbereich liegt und keiner technischen Überprüfung (Kriechströme) bedarf.

Kriechströme, echt? Wie wärs mit einer Quelle? Auf tesla.com finde ich zu Kriechströmen nur eine einzige Angabe, bei der Ladestation.

Bei einem Reichweitenverlust von 30km über Nacht tippe ich eher darauf, dass der Auto-Akku (wie jeder Akku) einen bestimmten Temperaturbereich "mag", wenn es kälter oder wärmer wird geben die Zellen nicht so viel her. Stell das Auto in die Sonne und Du wirst feststellen, dass die Reichweite magisch wieder um ein paar km steigt.
 
Werbung:
Energiewende Österreichische Wasserstoff-Strategie kommt erst 2021
https://www.wienerzeitung.at/nachri...he-Wasserstoff-Strategie-kommt-erst-2021.html
Das Gas spielt eine Schlüsselrolle, damit Österreich klimaneutral wird. Noch fehlt aber der politische Rahmen dafür.
vom 17.12.2020, 13:02 Uhr | Update: 17.12.2020, 18:24 Uhr
Da grüner Wasserstoff bisher noch teuer ist, soll er vor allem dort zum Einsatz kommen, wo es keine anderen Möglichkeiten gibt. "Das sind vor allem der Bereich Industrie (entweder als Energieträger als auch als chemischer Grundstoff) oder für den Schwertransport (etwa Langstrecken-LKW)", heißt es aus dem Klimaschutzministerium. Konkrete Details werden nicht verraten. Laut Ministerium will man klare Rahmenbedingungen für den internationalen Austausch und ein nachvollziehbares und transparentes Labelling, um grünen Wasserstoff sicherzustellen.
 
Walter: "Stell das Auto in die Sonne und Du wirst feststellen, dass die Reichweite magisch wieder um ein paar km steigt."

Die angezeigte Reichweite steigt sogar, wenn du ein paar Kilometer zügig auf der Autobahn fährst, weil sich durch die Beanspruchung die Batterie selbständig erwärmt. Der Verlust-Vorgang wiederholte sich jedoch an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen, wodurch sich die Gesamtreichweite (zwischen 2 Tankfüllungen) in der Summe verringerte. Wer zu sich selber ehrlich sein will, muss das genau nachrechnen. Ich hab früher schon nicht verstanden, warum auf meine Frage, wieviel "dein Auto im Minimum an Sprit verbraucht", meist nur die Antwort kam "weiß ich garnicht, kommt drauf an." Ich rechne das genau aus und weiß, welche Verbraucher oder Fahrweisen sich wie stark bei welchem Auto auswirken. Deshalb interessiert mich beim Elektroauto halt die Praxis bei meinem Einsatzbereich. Das andere ist aus meiner Sicht Werbung oder Männerspielerei. Was ja auch seine Berechtigung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimmt:

images
 
Werbung:
Zurück
Oben