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Elektroautos


 
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Bravo an die Norweger. Sie zeigen wie es geht:

Und der (hoffentlich nicht) kommende neue Deutsche Kanzler will die eh schon rückständigen Pläne der EU auch noch ausbremsen? Peinlich.
Sie zeigen, wie es in NORWEGEN geht. Dort gibt es keine große Automobilindustrie, die Schaden nehmen könnte, das Land ist äußerst wohlhabend und hat einen Elektrizitätsüberschuss. Das auf andere Länder 1:1 umlegen zu wollen, wäre ein Schildbürgerstreich. Und, welche Auswirkungen jene Aktionen von Norwegen auf das Weltklima hat, kann auch niemand sagen.
Die Erdölproduktion in Norwegen ist hingegen seit 2013 nicht mehr gesunken......
 
Dort gibt es keine große Automobilindustrie, die Schaden nehmen könnte,
Wie meistens bei dir stimmt das Gegenteil. Die Autoindustrie würde davon profitieren, wenn der Binnenabsatz von E-Autos steigen würde. Kannst dich ja mal mit VW unterhalten, wie die über das schlechte Image der E-Autos in Deutschland und die zugehörigen Verkaufszahlen jammern.

das Land ist äußerst wohlhabend und hat einen Elektrizitätsüberschuss.
Ich sag ja, Norwegen zeigt wie es geht.

Die Erdölproduktion in Norwegen ist hingegen seit 2013 nicht mehr gesunken......
Sie haben also billiges Öl und setzen dennoch voll auf die E-Autos. Da wird die Performance von D noch erbärmlicher im Vergleich, die selbst das Benzin noch teuer einkaufen müssen und sich damit von Diktatoren im nahen Osten abhängig machen.
 
Wie meistens bei dir stimmt das Gegenteil. Die Autoindustrie würde davon profitieren, wenn der Binnenabsatz von E-Autos steigen würde. Kannst dich ja mal mit VW unterhalten, wie die über das schlechte Image der E-Autos in Deutschland und die zugehörigen Verkaufszahlen jammern.
Wir reden hier von Norwegen, und VW ist in Deutschland - und wie sich der Zwang zum E-Autos auf die deutsche Automobilindustrie auswirkt, sehen wir ja.
Wie du erkannt hättest, wenn du aufmerksam lesen würdest, habe ich geschrieben, dass sich NORWEGEN den Zwang zum E-Auto aus mehreren Gründen leichter leisten kann, und einer davon ist, dass es keine große Automobilindustrie hat, die großen Schaden nehmen könnte.
Also bitte lesen und nicht aus Trotz das Gegenteil behaupten.
Ich sag ja, Norwegen zeigt wie es geht.
Ich sag ja, wie es IN NOWEGEN geht. Und da kaum ein Land die gleichen Voraussetzungen wie Norwegen hat, lässt sich das norwegische Modell kaum auf andere Länder ummünzen.
Sie haben also billiges Öl und setzen dennoch voll auf die E-Autos.
Sie haben (unter anderem viel) Öl das sie verkaufen und sich so den großflächigen Umstieg auf E-Autos leisten können.
Da wird die Performance von D noch erbärmlicher im Vergleich, die selbst das Benzin noch teuer einkaufen müssen und sich damit von Diktatoren im nahen Osten abhängig machen.
Willst du D also vorwerfen, dass es keine eigenen Ölfelder hat? Sehr weise......
 
Wir reden hier von Norwegen, und VW ist in Deutschland
Du redest von Deutscher Automobilindustrie. Und VW ist in Deutschland.

- und wie sich der Zwang zum E-Autos auf die deutsche Automobilindustrie auswirkt, sehen wir ja.
Da es in Deutschland KEINEN Zwang zu E-Autos gibt und wegen irrationaler Stimmungsmache fast keine E-Autos gekauft werden, sehen wir das leider nicht. Die Deutsche Automobilindustrie wünscht sich den grösseren Absatz und die schnelle Steigerung des E-Auto-Absatzes, bekommt das alles aber nicht. Im Gegenteil denken lächerliche Politiker daran sich wie ein Verbrenner-Betonkopf-Gallier gegen den weltweiten Technologiewandel zu stemmen und stellt damit der eigenen Automobilindustrie ein Bein. Aber das Verweigern von Zukunftstechnologien hat leider Tradition in Deutschland, wie schon bei den Solarzellen und den Batterien wird alles getan, um die eigene Industrie nicht zu fördern.

Ich sag ja, wie es IN NOWEGEN geht.
Nein, ICH sage es wie es bei den Norwegern geht.

Willst du D also vorwerfen, dass es keine eigenen Ölfelder hat? Sehr weise......
"Weise" ist leider nichts was man zu diesem Fehlschluss sagen könnte. Hätte Deutschland eigene Ölfelder in nennenswertem Umfang, und keine Abhängigkeit von teuren Öl-Importen aus Diktaturen und keine abgeschalteten Pipelines aus Russland, wäre die irrationale Technologieverweigerung weg vom Öl ja noch eher zu verstehen...so bleibt nur Kopfschütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Du redest von Deutscher Automobilindustrie. Und VW ist in Deutschland.
VW ist in Deutschland, aber es ging um den "Norwegischen Weg", der angesichts der relativ mickrigen norwegischen Automobilindustrie dort leicht umzusetzen ist. Die Größe und Wichtigkeit der Deutschen Automobilindustrie für Deutschland (aber auch andere Gründe) macht es praktisch unmöglich in Deutschland den Norwegischen Weg zu gehen.
Da es in Deutschland KEINEN Zwang zu E-Autos gibt und wegen irrationaler Stimmungsmache fast keine E-Autos gekauft werden, sehen wir das leider nicht.
Doch, einen Zwang gibt es. Momentan noch keinen absoluten, aber das aktuell noch stehende Verbot für Verbrenner 2035 ist ein Zwang in Richtung E-Autos. Und dass fast keine E-Autos gekauft werden liegt nicht an einer irrationalen Stimmungsmache, sondern daran, dass E-Autos nicht den Komfort bieten, den Verbrenner bieten, und auch andere Nachteile wie horrender Wertverlust nun einmal Fakt sind.
Dein Postulat einer "irrationalen Stimmungsmache" ist grotesk und zeigt nur, dass du dich sachlich da wenig informiert hast.
Die Deutsche Automobilindustrie wünscht sich den grösseren Absatz und die schnelle Steigerung des E-Auto-Absatzes, bekommt das alles aber nicht. Im Gegenteil denken lächerliche Politiker daran sich wie ein Verbrenner-Betonkopf-Gallier gegen den weltweiten Technologiewandel zu stemmen und stellt damit der eigenen Automobilindustrie ein Bein. Aber das Verweigern von Zukunftstechnologien hat leider Tradition in Deutschland, wie schon bei den Solarzellen und den Batterien wird alles getan, um die eigene Industrie nicht zu fördern.
Also, Deutschland ist eines der größten Technologieträger weltweit. Insofern ist es ebenso grotesk, ein Verweigern von Zukunftstechnologien zur "Deutschen Tradition" zu erklären. Auch hier zeigst du einen beschämenden Mangel deines Informationsstandes.
Ja, Deutschland ist beim E-Auto hinter China her, aber noch immer weltweit eines der führenden Länder. Warum China hier noch besser positioniert ist, habe ich vor einigen Monaten schon einmal erklärt.
Nein, ICH sage es wie es bei den Norwegern geht.
Ja, und ich legte die Betonung auf BEI DEN NORWEGERN.
"Weise" ist leider nichts was man zu diesem Fehlschluss sagen könnte. Hätte Deutschland eigene Ölfelder in nennenswertem Umfang, und keine Abhängigkeit von teuren Öl-Importen aus Diktaturen und keine abgeschalteten Pipelines aus Russland, wäre die irrationale Technologieverweigerung weg vom Öl ja noch eher zu verstehen...so bleibt nur Kopfschütteln.
Jaja, 'irrationale Technologieverweigerung'.... Bei so einer absurden Behauptung schüttelt man am besten auch nur den Kopf.
Aber, wie ich nun einmal bin, versuche ich auch hier der Desinformation entgegen zu wirken und belasse es nicht nur beim Kopfschütteln.
 
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