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Elektroautos

Polarstern: Batterieentwicklung und Nachhaltiger Umgang auf schwedisch ... 🇸🇪

Neuer Polestar (Volvo) lädt in 10 Minuten von 10 auf 80 Prozent
Was tun mit alten E-Auto-Batterien?

Polestar ist ein börsennotiertes Unternehmen der Automobilhersteller Volvo Car Corporation und Geely.[2] Unter dem Namen Polestar Engineered arbeitet es als markeninterner Tuner und wird darüber hinaus seit 2017 auch als Eigenmarke für Hybrid- und Elektroautos geführt.
Der Hauptsitz befindet sich in Torslanda außerhalb von Göteborg, Schweden.[6] Die Fahrzeugproduktion findet bislang in China statt.[7][8] CEO von Polestar ist Thomas Ingenlath.
 
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Sekundenschnell aufladbare Natriumbatterie entwickelt (c) 24.04.2024
https://www.chemie.de/news/1183280/sekundenschnell-aufladbare-natriumbatterie-entwickelt.html
Durchbruch bei der Ăśberwindung der derzeitigen Grenzen von Energiespeichersystemen
Natrium (Na), das mehr als 500 Mal häufiger vorkommt als Lithium (Li), hat in letzter Zeit wegen seines Potenzials für Natrium-Ionen-Batterietechnologien große Aufmerksamkeit erregt. Bestehende Natrium-Ionen-Batterien unterliegen jedoch grundlegenden Beschränkungen, einschließlich geringerer Leistung, eingeschränkter Speichereigenschaften und längerer Ladezeiten, was die Entwicklung von Energiespeichermaterialien der nächsten Generation erforderlich macht.
Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.
 
Ein guter Freund, weit oben in der Hierarchie automobiler Elektrifizierung, mit dem ich seit 10 Jahren über das Thema streite war neulich mal wieder in Nordhessen. Mittlerweile sind unsere Standpunkte nicht mehr so weit auseinander wie früher. Sein Brötchengeber baut schließlich auch Verbrenner. Auch er sagte, dass die Akkutechnologie gerade dabei sei, einen Quantensprung zu machen. Das hat er aber auch schon vor 10 Jahren gesagt. Was hat sich realiter getan? Nix. Allein wenn ich lese, in 5 Min auf 80%. Von was ? Von 20% die beim Betrieb nicht unterschritten werden dürfen, sonst erlischt die 8-jährige Garantie der Hersteller. Als wenn ich meinen Tank immer nur zu etwas mehr als der Hälfte füllen dürfte (wie bei meinem T3 Diesel dessen obere Dichtung des Einfüllstutzens porös ist, der aber schon 4 Akku-Lebenszyklen reparaturfrei überstanden hat). Reicht trotzdem immer für 600 Km bei 6 Litern Verbrauch. Auch mit Heizung. Wenn der mal, vielleicht in 30, 40 Jahren am Ende ist kommt er in die Presse. Rückstandsfrei oder nach Afrika für ein zweites Leben, vorn wahrscheinlich ein Paar Ochsen im Joch. Witzigerweise gibt es dank ideologischer Indoktrinierung Zeitgenossen die solch nachhaltigen Produkten einen E-Antrieb spendieren. Und nicht merken, wie widersinnig das ist. Egal. Die Natriumbatterie benötigt für die schnelle Aufladung natürlich Rahmenbedingungen. Hohe Leistung der Ladestation, die die Infrastruktur der Stromversorger nicht bietet. Sagt z. B. die Preußen-Elektra ganz offen, andere auch. Also wird an Knotenpunkten der Strom mittels mächtiger, durch Verbrennungsmotore betrieben, Generatoren erzeugt. Ach, durch Bio-Kraftstoffe? Ha Ha.
Was passiert nach dem Autoleben und dem "second life" als Stromspeicher mit diesen Batterien? Werden recycelt sagt die Politik, sagen die Gutgläubigen, die Ideologen. Doch bis heute gibt es keine im Großindustriellen Maßstab funktionierende Verwertung. Mechanische Methoden bergen das Risiko extremer Reaktionen, also löst man die Stoffe mittels umweltschädlicher Säuren und Stoffe. Wenn man nachbohrt, erfährt man all diese Dinge, doch das will kein Politiker hören. Denke manchmal, sind alle Verfechter der einfachen Lösungen nur blöd? Ist wohl wie bei den AKW, wo neben den bekannten Aktentaschen überm Kopf (bei einem GAU) keine schlimmen Szenarien angedacht werden durften.
Der Berg unerledigter Akkus wird dereinst gigantisch, unsere Nachfahren bekommen auch diese Dummheit vererbt.
 
Ja, die Ideologen verursachen in der Regel mehr Schaden als die Verbesserungen bringen -
denn mit der widerborstigen Realität auseinandersetzen? Nein, dafür ist keine Zeit, es müssen
Forderungen formuliert und wiederholt werden, und je lauter und je öfter man fordert, desto
mehr rettet man die Welt. Und das, was die Welt braucht ist ja nur jemand, der ihr sagt, wo
es lang gehen muss. Die ganze Arbeit mit den Problemen soll gefälligst das niedere Volk erledigen.
 
Von 20% die beim Betrieb nicht unterschritten werden dürfen, sonst erlischt die 8-jährige Garantie der Hersteller
Völliger Unsinn. Überhaupt enthalten Deine Beiträge zu diesem Thema eine so gewaltige Menge an Fehlern, dass ich fast schon versucht bin, Dir den grossen Forenorden am goldenen Band für Unsinn zu überreichen.
 
Daher z.B. ? :morgen:

E-Autos mit Diesel-Generatoren laden? Australier haben Effizienz-Check gemacht (c) 31. Dezember 2021
https://efahrer.chip.de/news/e-auto...stralier-haben-effizienz-check-gemacht_106081


 
MOTOR 1 DE: REICHWEITE von 11 Elektroautos - Der Test 2024
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Daher z.B. ? :morgen:

E-Autos mit Diesel-Generatoren laden? Australier haben Effizienz-Check gemacht (c) 31. Dezember 2021
https://efahrer.chip.de/news/e-auto...stralier-haben-effizienz-check-gemacht_106081


Die grünen Jungs von Faktencheck haben sich mit einer solchen Anlage beschäftigen müssen. Erst groß dementiert, dann, als sich das nicht leugnen ließ, die Umweltverträglichkeit doch noch bestätigt: Alles gut, war ja mit Bio-Diesel betrieben. Ein viel klügerer Zeitgenosse hat das dann richtig zerpflückt. Kann man bei Youtube finden. Was will Tesla denn auch machen, wenn die regionalen Stromversorger keine Infrastruktur für Ladestationen besitzen? In Kerstenhausen an der A49 wollte ein Freund eine große Station neben einer seiner Tankstellen errichten. Preußen Elektra hat gleich abgewunken. Da gehen in der Gegend alle Lichter aus.
Übrigens, wer wusste von Euch, dass die Hälfte des importierten Palmöls nicht in Nutella landet sondern im Biosprit? Die neue Chefredakteurin von Terra X hats neulich dokumentiert ... Also, erst informieren bevor Ihr mir Blödheit unterstellt. Bin auch gar kein Feind von E-Autos, fahren sich toll. Sind aber derzeit nicht der Weisheit letzter Schluss, auch wenn es manchem nicht passt.
Wie effizient E-Busse sind hat sich letzten Winter in Oslo gezeigt. Drastisch reduzierte Reichweite, frierende Fahrgäste usw. In Australien wo es immer warm ist, fällt das Handicap nicht auf, aber bei uns schon.
Bei vielen Verfechtern fällt mir auf, dass nicht sein sein kann was in ihrer idealen Welt nicht sein darf.
 
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