Hartmut schrieb:Hallo,
das Einstein-Jahr neigt sich seinem Ende zu, Grund für eine Rückschau. Haben wir das Jahr genutzt, um von Einstein mehr zu verstehen?
............................................................................................
............................................................................................
............................................................................................
Was hat Euch das Einstein-Jahr gegeben?
Gruss
Hartmut
Hallo Hartmut,
zwar glaube ich den Äusserungen von Ernst Peter Fischer, aber du fragst ja nach unserer persönlichen Erfahrung mit dem Einstein-Jahr, bzw. was es uns gegeben hat.
Mir hat es sehr viel gegeben. Ich denke, ich habe erst jetzt einiges begriffen, in erster Linie seine Relativitätstheorien. Und da habe ich Euch Vieles zu verdanken, hauptsächlich dir und Claus, denn Ihr wart sehr bemüht uns Einstein verständlich zu machen.
Persönlich hat mich am meisten der grosse Einfluß den Einstein in vielen Bereichen ausgeübt hat, interessiert. Es sind Gebiete, die ich zum Teil kannte, aber nie unter diesem Aspekt gesehen habe.
Ich übernehme nun einen meiner früheren Texte:
Den Einfluß Einsteins auf die bildenden Künste, kann man durch seine Entdeckung der vierten Dimension, als revolutionär bezeichnen. Diese Entdeckung faszinierte die Künstler und gab ihnen neue Impulse. Ob es nun die Wolkenkratzer Chicagos sind, oder die Malerei Picassos, oder der Kubismus allgemein, der nun gerne die Simultaneität in den Bildern umsetzte. Man weiss zum Beispiel, dass Künstler wie Klee, Picasso und Duchamp sich mit der Relativitätstheorie befasst haben - und in der Umsetzung dieser Theorie in ihre Kunst, eine wichtige Herausforderung sahen.
Ja, das hat mich persönlich am meisten fasziniert, denn auch wenn ich die Maler die oben erwähnt sind kannte, ich sehe nun noch einen anderen Aspekt in deren Werke - man sollte fast schon sagen: eine andere Dimenssion.
Und überhaupt Picassos Porträts sehe ich nun anders, immer unter dem Aspekt dieser Simultaneität (Profil und von Vorne gleichzeitig) und verstehe, wie sehr er von den Theorien Einsteins beeinflußt war.
Auch das Bauhaus (Mies van der Rohe, Walter Gropius, etc...) bei deren Architektur die Bemühungen die Einheit von Raum und Zeit umzusetzten deutlich erkennbar sind, haben mich beschäftigt.
Aber vielleicht sollte man das anders ausdrücken: die Faszination einer Persönlichkeit, deren Einfluß in so vielen Bereichen so zu sagen simultan spürbar wird - das ist hauptsächlich was mir das Einstein-Jahr gegeben hat.