• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EINHEIT oder einverleibt?

AW: EINHEIT oder einverleibt?

Man oh man, dieses Zerstückeln der Texte um den eigenen Senf dazwischen zu schmieren ist eine so grauenvolle Unsitte, hauptsächlich bei rotegraefin zu beobachten, auf so etwas reagiere ich nicht.
Warum tust Du es dann fluuu?
Ich habe jedes mal ein ausgesprochenes Vergnügen daran, genau Deine Texte ad absurdum führen. Bitte hör niemals auf damit mir diesen Spaß zu bereiten.
Schade um das so versaute interessante Thema dieses Threads aber was soll es, Threads gibt es im Überfluss nur das Thema DDR ist selten geworden und die würdige Behandlung dieses Themas ist noch seltener.

Das Thema hast Du selbst versaut, wie ich Dich hier mal kurz erinnern möchte. Du wurdest erst geboren als die Mauer schon vier Jahre stand. Ich habe es live mitbekommen wie die Hofnnung meiner Ma zerstört wurde wieder zurück auf das Gut ihree Vaters kommen zu können. Ab da fühlte ich mich verantwortlich für meine Geschwister, die mit mir alle unter der mörderischen Drohung standen:
Wenn ihr nicht wäret,
würde ich mich mit Pa besser verstehen.

Wenn ich selbst ein Gefühl von Würde entwickeln kann muss das reichen auch ohne Austausch.
Das ist ganz riesengroßer Irrtum Deine Würde ist ganz ungeheuer davon abhängig, wieviel Würde Du deinem Mitmenschen zugestehst und zwar ganz egal, welche Meinung er hier kund tut und ob sie passt oder nicht. Noch verbreitest Du lieber den Unmut über die Meinung Deiner Mitmenschen hier im Forum. Das erzählt mir lediglich nurdie traurige Geschichte eines kleinen Jungen der selber nicht mit sehr viel Würde und Achtungbehandelt wurde. Anders kann ich mir Dein überhebliches Verhalten hier nicht erklären.
So ist die Teilung Deutschlands lediglich ein Azusdruck der Teilund des Menschen in unserem Denken vom Gefühl. Geist und Körper dürfen noch sein, die Seele wird verraten.
Bin ich mit Mimose gemeint, das bringt mich zum Lachen, muss ich mal den Mitmenschen erzählen, die werden sich kugeln
Mimose wird auch als 'Schamhafte Sinnpflanze' bezeichnet und das geht runter wie Öl, es ist geradezu eine hochachtungsvolle Beweihräucherung des Gefühls.
Das gefällt mir aber einmal, Du fängst an die Dinge mindestens von zwei Seiten zu betrachten fluuu. Das läßt hoffen dass Du noch mehr Seiten entdecken kannst.
Man könnte sagen, ohne Mimosenhaftigkeit kein Eigengefühl, kein Selbstvertrauen, keine Eigenliebe, keine Selbstachtung usw. alles Voraussetzungen um glücklich mit sich in der großen Menschengemeinschaft leben zu können.
Wieso könnte man sagen ?Du hast es doch gerade geschrieben!
Bin gerne eine Mimose in Körper und Geist eines affektiven vor Kraft und Gewalt strotzenden extrovertierten Schauspielers. Viele selbstbewusste Frauen mögen so etwas.
Ja wenn Du keinen größeren Ehrgeiz aufbringst wie ein Zuchtbulle zu aggieren, dann ist es ja gut. Dann hör aber bitte sofort auf hier anderen Dine Diagnosen umdie Ohren zu schlagen. Ein Bulle folgt eben nur seinem Instinkt und er Verstand ist abgeschrieben.

Ansonsten sagt auch die virtuelle Ausdrucksform viel über das Würdegefühl des Schreibers aus und wer sich selbst mit Füßen tritt kann wohl kaum Andere zart berühren.
Wie wahr, wie wahr fluuu. jetzt bitte ich Dich nur noch diesen Text zu nehmen und Dir jeden morgen und jeden Abend vor dem Spiegel vorzulesen. Dann bist Du Deiner Heilung bald ganz gewiss.
Das hängt wiederum eng mit dem Bewältigen von Traumatas oder dem Aufarbeiten geschichtlicher Ereignisse zusammen, wer kein Gefühl für sich und die inneren Strukturen entwickeln kann ist abhängig von Außen und muss z.B. die Texte Anderer zerpflücken um die eigene Leere zu füllen denn es mangelt an einer persönlichen mutigen Idee.

Ich fürchte dagegen Dir mangelt es in ganz erheblichem masse ander der Einsicht, das wir alle aufeinander angewiesen sind. Ich habe meine Macken durch eine kaputte Mutter -Tochter - Beziehung erhalten und habe mir viele und lohnende Gedanken darüber gemacht, wie eine ursprünglich lebhafte und lebenslustige Frau verbal so schandbar mit ihren Kindern umgegangen ist, das drei davon vielzu früh gestorben sind.
Nur so viel zu der mörderischen Erziehungspraxis einer Ossi Ma

:liebe: :geist: :schaf: rg

Werbung:

Hallo rotegraefin.

Zitat von Pirroge
Hallo rotegraefin.
Na Du wirst ja schnell wütend.

Ja selbstverständlich undich bin unheimlich stolz darauf, mit jeder Wut die ich offen und ehrlich äußere keine Katastrophe und keinen Todesfsall ausgelöstzu haben. Sondern das meine Wut eben lediglich der Ausdrock für einen nicht erfüllten Wunsch ist. In diesem Fall Dich selber als singlar zu erkennen und jede idiotische Aufblähung durch ein man einfach sein lässt.
Hm, ich hatte ja eigentlich versucht, das zu differenzieren, scheint aber nicht angekommen zu sein.
Zitat von Pirroge
Ich dachte, hier sei davon geredet worden und wollte mal so meinen Senf dazugeben.

Ja dann fang doch einmal bei Dir an underzählmir doch einmal warum Du Dein wertvolles Ich in so einem hässlichen man aufgehen lässt. Das wäre dann ein Senf der mir schmeckt. Alles andere ist nur zum kotzen.

Immer dieses Starkdeutsch, da ist ja kaum mehr Platz für die Eskalation, wenn es wirklich mal ein wichtiges Thema gibt.
Ich vertrete doch hier deutlich lesbar einen eigenen Standpunkt, darum geht es doch letztlich.

Zitat von Pirroge
Verallgemeinerungen sorgen in aller Regel für Ordnung.

Und für welche?

Für eine Zusammenfassende. Tiere, Autos, Himmelskörper, Menschen.

Zitat von Pirroge
Dafür kommen Deine Ansagen aber reichlich dirigistisch rüber.

Das macht nichts. Bis jetzt hast Du es ja überlebt.
Leichte Schläge an den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen

Das rege ich doch zu gerne an.

Na wenn Du meinst.

Zitat von Pirroge
Das tut mir leid.

Das braucht Dir nicht leid zu tun. Ich habe es überlebt. Mich interessiert aber der menschliche Mechanismus,der die Menschen dazu treibt genau diesen Unsinn zu betreiben den fluuu hier zu Recht kritisiert und anmahnt.
Ich hatte das eher so verstanden, dass fluuu da einer anderen Meinung ist als Du…?
Zitat von Pirroge
Und zu welcher (Auf-)Lösung bist Du gekommen?

Ich will mal nicht so sein. In der Regel habe ich mir vorgenommen niemanden mehr mit meinen Erkenntnissen zu füttern, sondern sie lieber zum Trog der eigenen Erkenntnis zu treiben.
Die Ehrung von Vater und Mutter wurde einem ganzen Volk nach der Befreiung aus der Sklavenherrschaft aus Ägypten gegeben wurde und eben nicht wie ich als Kind und Jugendliche noch meinte mir als Kind alszu befolgen auferlegt war.
Das Verlassen von Vater und Mutter, bedeutet die regelmäßige Überprüfung von den elterlichen und anderen traditionellen Geboten, Sitten und Gebräuchen, die zu einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Situation durchaus ihren Wert haben, aber eben in einer anderen Situation einfach nicht mehr angemessen sind.

Ich hoffe Dir die Frage einigermaßen verständlich beantwortet zu haben.

Du hast vermutlich zu viel Alice Miller gelesen.

Hallo rotegraefin.
Hm, ich hatte ja eigentlich versucht, das zu differenzieren, scheint aber nicht angekommen zu sein.
Dann üb noch ein bisschen weiter,Pirroge. Aus Fehlern ist noch jeder Mensch klug geworden, wenn er bereit ist aus ihnen zu lernen.
Immer dieses Starkdeutsch, da ist ja kaum mehr Platz für die Eskalation, wenn es wirklich mal ein wichtiges Thema gibt.
Ich vertrete doch hier deutlich lesbar einen eigenen Standpunkt, darum geht es doch letztlich.
Immer und nie sind Worte die direkt ins Unglück führen.
Das ist schon einmal einsehr löblicher Vorsatz einen eigenen Standpunkt zu vertreten. Ich bekomme leidernicht mit dass Du einen hast, wenn Du die Worte man und wir benutzt. Üb also noch ein bisschen kann niemals schaden.
Für eine Zusammenfassende. Tiere, Autos, Himmelskörper, Menschen.
In der Reihenfolge? :banane:
Kein Wunder das manche Leute sagen: Wir leben in einer Bananenrepublik!" :rollen: :lachen: :rollen:

Na wenn Du meinst.
Ja ich meine, dass Dein Denkvermögen noch ziemlich viel Nachhilfe benötigt. Wenn Du mir das Gegenteil beweist beruhige ich mich wieder. :zunge4:

Ich hatte das eher so verstanden, dass fluuu da einer anderen Meinung ist als Du…?
Was hat Dir dann leidgetan? :dontknow:
Du hast vermutlich zu viel Alice Miller gelesen.
Das rüge ich:
1. als eine idiotische Du- Ausage.
2. als eine Abwertung in Form einer Übertreibung (zuviel)
3. sieht es so aus, dass Du offensichtlich Aufklärung ablehnst.
4. als eine erneute Warnung vom Evangelium: "Wirf Deine Perlen nicht vor die Säue. Sie fressen es und anschließend drehen sie sich um und zerreißen Dich."
Da ich daran glaube, dass Du göttlich und okay bist, glaubeich eben auch an Deine kreativen Möglichkeiten, dass Du das Beste aus meinen Anmerkungen machen wirst.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Im besten Fall erlebe ich in Foren einen für beide Seiten gewinnbringenden Austausch.

Ich bin es eben gewohnt zu verlieren, seit dem ich nichts mehr zu verlieren habe kann ich doch nur noch gewinnen.
Du scheinst noch zu reich sein, um in dem Austausch mit mir einen Gewinn zu erleben. Da geht es mir halt besser als Dir. Das genieße ich je öfter immer mehr.
Mir war es ein Vergnügen, Dich auf Dein intellektuelles Glatteis zu führen. offensichtlich bist ausgerutscht und auf die Fresse geflogen.
Als ich reiten lernte musste ich sofort wieder aufs Pferd aufsteigen, wenn ich mal runter gefallen bin. Eine sehr weise Regel, denn es durfte sich gar nicht erst Angst einprägen.
Seit meiner Kindheit habe ich vergeblich darauf gehofft einmal einem Ritter zu begegnen, der weder Tod noch Teufel scheut und bereit ist mit mir dem gemeinsamen Feind ins Auge zu fassen und dem ewigen und läuterndem Feuer der Liebe zu übergeben. Aber ich habe immer noch das Pech, bei näherer Überprüfung lauter Feiglingen zu begegnen, die bei der kleinsten Schwierigkeit den Schwanz einziehen und jaulend oder sich leise davon schleichen.
Also verzupf Dich und stoß Dir woanders Deine Hörner ab, falls Du überhaupt welche hast.
So genieße ich es halt, dass mir meine Feinde unter meine Füße gelegt werden und einfach nur platt sind. Du hast keine Chance, aber die kannst Du nutzen.

Hallo rotegraefin,

so geht das nicht.
Das Problem in der Gemeinschaft ist, wer nichts zu verlieren hat, auch nicht das
selbstbewusste 'Ich', das Leben, läuft Gefahr Andere in diesen Abwärtsstrudel,
in die Aufgabe, mit hinein zu reißen und Unschuldige kommen womöglich um.
Das sprengt den Fortbestand der Gruppe und sollte möglichst im Vorfeld verhindert werden.
Deshalb ist bei einem gemeinsamen Austausch das Argument habe nichts zu
verlieren und lasse deshalb jeden über die Klinge springen nicht zulässig.
Es ist dem Amoklauf sehr ähnlich.
Wenn man am Ende ist und nichts mehr zu verlieren hat bittet man entweder
kleinlaut um Hilfe, sucht sich jemanden Starken als Stütze, manche sind auch
laut, machen Suizidversuche als Hilfeschrei oder man stirbt ganz leise für sich
ohne jemanden zu behelligen. Christen glauben an die Auferstehung.

Habe nichts zu verlieren, deshalb kann ich mit Dir machen was ich will ohne
die Konsequenzen zu fürchten ist in einer Gemeinschaft nicht lebensfähig.

Es gibt allerdings auch Menschen die stellen sich auf das höchste Gebäude,
drohen zu springen, warten jedoch bis Sozialarbeiter, Polizei usw. kommen,
inzwischen ist auch die Presse und das Fernsehen da, viele Passanten haben
sich eingefunden die ihr Handy mit Videoaufzeichnung hoch halten und im
Chor rufen, springen, springen, springen...
Das dauert zwei Stunden, die Länge eines Kinofilms und der Lebensmüde
begibt sich dann doch in die Obhut der Organe. Ist das nun eine Happy End?
(eine Wahre Geschichte in der Stadt erlebt)
Es war sogar noch unmöglicher, die Polizei sperrte die Straße um das
Gebäude ab für die zwei Stunden und Autofahrer beschwerten sich beim
Amt, dass aus diesem Grund der fließende Verkehr behindert wird.

Also rotegraefin, so perfide wie die Realität im Alltag bist Du noch lange nicht.

Hallo rotegraefin,
so geht das nicht.
Ich gehe ja auch nicht! Ich denke es und es ist mir bewusst und ich habe es geschrieben. Aber schön zu lesen, das Du doch meine Beiträge wahrnimmst.
Das Problem in der Gemeinschaft ist, wer nichts zu verlieren hat, auch nicht das selbstbewusste 'Ich', das Leben, läuft Gefahr Andere in diesen Abwärtsstrudel, in die Aufgabe, mit hinein zu reißen und Unschuldige kommen womöglich um.
Das sprengt den Fortbestand der Gruppe und sollte möglichst im Vorfeld verhindert werden.
Ist diese Schlussfolgerung die einzig mögliche die Du siehst?
Deshalb ist bei einem gemeinsamen Austausch das Argument habe nichts zu verlieren und lasse deshalb jeden über die Klinge springen nicht zulässig.
Ach wie so dass nicht innerhalb einer Debatte! Ist das nicht der Stil den alle Männer schon als kleine Jungen lernen und heute noch keine lustvollere und freudigere Form des Dialogs gefunden haben?

Es ist dem Amoklauf sehr ähnlich.
Welch ein drastischer und angsterregender Vergleich!
Wenn man am Ende ist und nichts mehr zu verlieren hat bittet man entweder kleinlaut um Hilfe, sucht sich jemanden Starken als Stütze, manche sind auch laut, machen Suizidversuche als Hilfeschrei oder man stirbt ganz leise für sich ohne jemanden zu behelligen. Christen glauben an die Auferstehung.
Wenn man das tut, dann überlasse ich dieses Tun gerne allen mans. Was tust Du wenn Du verloren hast? Das ist doch die spannende Frage. Oder was hast Du bislang getan?

Habe nichts zu verlieren, deshalb kann ich mit Dir machen was ich will ohne die Konsequenzen zu fürchten ist in einer Gemeinschaft nicht lebensfähig.
Ja so machst Du es, das hast Du ganz gut erkannt.

Es gibt allerdings auch Menschen die stellen sich auf das höchste Gebäude,drohen zu springen, warten jedoch bis Sozialarbeiter, Polizei usw. kommen, inzwischen ist auch die Presse und das Fernsehen da, viele Passanten haben sich eingefunden die ihr Handy mit Videoaufzeichnung hoch halten und im Chor rufen, springen, springen, springen...
Das dauert zwei Stunden, die Länge eines Kinofilms und der Lebensmüde
begibt sich dann doch in die Obhut der Organe. Ist das nun eine Happy End?
(eine Wahre Geschichte in der Stadt erlebt)
Suchst Du ein Happy End? Ich suche einen Weg raus aus dem Schlamassel und das kann ich nur mit Verlierern.
Es war sogar noch unmöglicher, die Polizei sperrte die Straße um das Gebäude ab für die zwei Stunden und Autofahrer beschwerten sich beim Amt, dass aus diesem Grund der fließende Verkehr behindert wird.
Es war möglich, sonst könntest Du es hier nicht berichten. Weil so etwas eben überall vorkommt, lege ich eben Wert auf die Meinungsbildung des Einzelnen.

Also rotegraefin, so perfide wie die Realität im Alltag bist Du noch lange nicht.

:danke: für diese Einschätzung. Du bist also der Auffassung, dass ich perfide sein möchte. Sehr interessant.

Werbung:

Tatsächlich: Man kann jetzt problemlos eine Kernaussage aus Beitrag # 26 von @fluuu wiederholen: Schade um dieses interessante (politische) Thema!
Ob es nun "versaut" ist, vermag ich nicht zu bewerten, allmählich verschüttet von allgemeinen und individuellen psychologischen Traktaten mit erheblicher verbaler Schärfe wird es aber ganz offensichtlich!
Die Wiederherstellung eines einheitlichen deutschen Staates aus zwei deutschen Staaten unterschiedlicher Gesellschaftsordnungen nach 1989 ist doch eine historische Tatsache. Natürlich wurde sie begleitet von Vereinnahmung oder gar Einverleibung, das ist immer so, wenn sich nicht zwei Gleiche vereinen, sondern die Geschichte einen historischen Richterspruch gesprochen hat.
Im volkswirtschaftlichen Bereich, aber auch mancher gesellschaftlicher Institution wurde dies besonders deutlich.
Was wann nun wie 1990 ff. überwogen hat, darüber wird die Geschichtsforschung zu befragen sein.;)

Zurück
Oben