AW: EINHEIT oder einverleibt?
Wie wenig doch viele wissen.
Betrachten wir doch mal die ostdeutsche Versicherung, ich meine die Deutsche Versicherung wo man sein Haushalt, sein Auto usw. versicherte und welche von der Allianz übernommen wurde.
Da muß man sich doch fragen, wie man es schaffte die Haftpflicht- und Kaskoreparaturfälle, auf dessen Reparatur man 4-5 Jahre zu warten hatte, wenn das Auto noch fuhr, weil "nur" das Heck beschädigt wurde, welches man notdürftig flickte, vor der DM Einführung zu erledigen, damit man den Bürgern keine DM für die Reparaturen auszahlen mußte.
Was schätzen sie nun wie lange man bei der Leistungsfähigkeit der ostdeutschen Werkstätten usw. brauchte um das in die Reihe zu bekommen, damit die Verträge mit der Allianz abgeschlossen werden konnten?
Wer von Ihnen glaubt allen ernstes das das nicht mehrere Jahre in Anspruch genommen hat? Von Seiten der Politik stand aber nur ein viertel Jahr zur Verfügung bis zur DM Einführung zur Verfügung!
Der Beitritt wurde also bereits von der SED Regierung geheim geplant und verhandelt das ist wenn man nachdenkt eine Tatsache, deshalb diskriminiert man uns Ostdeutsche.
Warum steckte der gesamte Ostblock in einer Fiananzklemme?
Basel I
Siehe:
http://www.foerderland.de/354.0.html
Auszugszitat:
Von Basel I zu Basel II
Im Jahr 1988 wurde vom Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht das Konsultationspapier zur "Neuen Eigenkapitalvereinbarung" (Basel I) veröffentlicht. Ziel dieser Richtlinie war die Förderung und Sicherung eines funktionierenden Bankwesens. Die Richtlinie beinhaltete die Vorgabe, dass Kreditgeber bei Kreditvergabe den Kredit mit Eigenkapital unterlegen müssen. Die Eigenkapitalunterlegung muss dabei mindestens 8 Prozent der Kreditsumme betragen.
Infolge von Basel I kam es zur quasi Zahlungsunfähigkeit des Ostblocks, man war nicht mehr in der Lage die Anforderungen des internationales Kreditmarktes zu erfüllen!
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_I
Auszugszitat:
Als Basel I (auch: Basler Akkord) werden die Regelungen des Basler Ausschusses zur ersten Basler Eigenkapitalvereinbarung von 1988 bezeichnet
http://de.wikipedia.org/wiki/Basler_Ausschuss
Auszitat:
Basler Ausschuss
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht (Basel Committee on Banking Supervision; in Deutschland oft auch kürzer als Basler Ausschuss bezeichnet) wurde 1974 von den Zentralbanken und Bankaufsichtsbehörden der G10-Staaten gegründet. Er hat seinen Sitz an der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ, Bank for International Settlements) in Basel (CH).
Bank für Internationalen Zahlungsausgleich
Diese sollte die Reparationszahlungen des Deutsches Reiches aus dem I.Weltkrieg sicherstellen.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bank_für_Internationalen_Zahlungsausgleich#Gr.C3.BCndung_1930
Auszugszitate:
Gründung 1930
Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich wurde 1930 von den Zentralbanken Belgiens, Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens, Italiens sowie von zwei Gruppen privater Banken aus Japan und aus den Vereinigten Staaten gegründet. Ursprünglich sollte sie die Zahlungsfähigkeit Deutschlands im Zusammenhang mit dem Young-Plan für deutsche Reparationszahlungen sicherstellen.
#
#
Der britische Finanzexperte Keynes argumentierte u.a. gegen Morgenthau, die BIZ werde für den „Wiederaufbau“ nach dem Krieg gebraucht. Erst im März 1945 wurden die Devisengeschäfte mit dem Deutschen Reich eingestellt, weil der amerikanische Druck auf die Schweiz nicht mehr abzuwenden war. Diese Nazi-Vergangenheit der BIZ wurde bis in die 1990er Jahre verschwiegen.
Basel II
Was kam danach?
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Erweiterung_2004
Basel III
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basel_III
Was danach kommt, warten wir es ab!
Kommen wir zurück zur kronischen Geldnot an Krediten in den sozialistischen Staaten:
Als erstes muß man sich fragen, wie war es möglich, das die polnische Staatssicherheit nicht gegen Solidarność vorging?
Siehe:
http://www.welt.de/politik/article2122054/Walesa_Der_Freiheitsheld_ein_Stasi_Spitzel.html
Auszugszitat:
Titel
„Der Staatssicherheitdienst und Lech Walesa. Ein Beitrag zu seiner Biographie“ liefern. Die Publikation der beiden rechtskonservativen IPN-Historiker
Slawomir Cenckiewicz und
Piotr Gontarczyk allerdings wurde immer wieder verschoben.
http://www.welt.de/politik/article2122054/Walesa_Der_Freiheitsheld_ein_Stasi_Spitzel.html
http://www.welt.de/welt_print/artic...en_Walesa_Lange_Schlangen_vor_Buchlaeden.html
http://www.morgenpost.de/politik/article572060/Stasi_Vorwuerfe_gegen_Lech_Walesa.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-57570303.html
http://www.geschichtsforum.de/f75/lech-wa-sa-8130/
http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/neue-spitzel-vorwuerfe-gegen-walesa/
http://sc.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/894846.html
http://www.abendblatt.de/politik/europa/article920612/War-Lech-Walesa-ein-Geheimdienst-Spitzel.html
Auszugszitat:
Walesa sei in den 70er-Jahren als IM "Bolek" ein Geheimdienst-Spitzel gewesen. Der Wissenschaftler, derzeit Berater von Präsident Lech Kaczynski, erklärte, Walesa habe später die Kontakte zum SB abgebrochen. Es bleibe aber die Frage, ob Walesa den Geheimdienst ausgetrickst habe oder umgekehrt.
Nach dem Flugzeugabsturz kann Niemand mehr unangenehme Fragen stellen und womöglich noch etwas dabei davon herauskommen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Solidarność
Kommen wir nun zu Ungarn 1989, auch ein finanziell stark schwächelndes Land. Da fragte man sich doch sicherlich wie können wir zu Geld kommen.
Ob da nicht einigen Leuten die Grenzöffnung was wert war?
Wie es präzise mit den Ländern finanziell stand weiß ich natürlich nicht, doch es gibt da ein Sprichwort:
Geld regiert die Welt!
Wo dfas Geld gerade am regieren ist kann man gewöhnlich auch an den Folgen erkennen, indem man beobachtet und fragt was sich besonderes tut, was so ohne weiteres nicht zu erwarten gewesen wäre.
Scheckheftpolitik ein berühmtes Schlagwort Kohl´s!
Was steckte wirklich hinter dem Bau der Berliner Mauer?
Spielte die CENTO eine Rolle und zu erwartende soziale Unruhen in der Türkei?
Wie lange werden wir noch für soziale Ruhe dort sorgen können?
Das Geld wird ja schließlich immer knapper und je knapper es wird um so wertloser wird es auch.
Das Preisroulett dreht sich immer schneller.
Eines wollte ich am Ende noch mal los werden, ich entschuldige mich bei allen Wessis dafür was wir ihnen durch unseren Beitritt angetan haben.
Wir haben es damit den Politikern ermöglicht, daß sowohl Westdeutsche als auch der Ostdeutsche unter Ausnutzung beider Gefühle betrogen werden konnten. Das tut mir leid! Mit meinem heutigen Wissen könnte ich dieses nicht mehr verantworten. Das wir aber nichts wissen und wußten, dafür sorgten die Ost- und Westdeutschen Politiker, denn wir Ossis schauten fast alle Ost- und West-TV!