EarlyBird
Well-Known Member
AW: Eine geschichtliche Betrachtung
Ich vermute, dass es die damaligen Machthaber einfacher fanden, die Bewegung nicht mehr zu bekämpfen, sondern zu benutzen und in Kanäle zu leiten, wo sie die Macht behalten konnten - sprich die RKK!
Die obere Priesterkaste hat sich ja selber seltenst an die Lehren gehalten!
Man muss ja nur den ganzen Prunk ansehen, um zu wissen, dass sie das goldene Kalb anbeten und nicht etwa mit Gott im Inneren kommunizieren!
Das ist richtig und daher ist die Geschichte eines gewissen Jesus von Nazareth auch so besonders - denn es ist die Geschichte eines Verlierers, der die schändlichste Strafe zu seiner Zeit nämlich die der Kreuzigung über sich ergehen lassen musste.
Wenn es also die Geschichte eines Verlierers ist, wie man kein größerer Verlierer sein kann, wieso wurde sie wohl tradiert? Wie konnte das passieren, wo sich nur die Geschichten der Sieger überliefern? Weil seinen Jüngern und deren Nachfolgern dadurch Macht und Ehre zuteil wurde? Nein, die wurden überwiegend, nach einer längeren Leidensgeschichte niedergemetzelt und hingerichtet. Bis zur konstantinischen Wende, als Christen keine physischen und psychischen Leiden erleiden mussten, war es ein langer Weg, insgesamt 3 Jahrhunderte! eine Zeit gekennzeichnet durch Pein, Stigmatisierung und Massenmorden an Christen. Trotzdem schafffte es diese Bewegung, nicht unterzugehen. Das ist schon erstaunlich finde ich. War da die Hand Gottes im Spiel? Oder wie ist es anders zu erklären?
Ich vermute, dass es die damaligen Machthaber einfacher fanden, die Bewegung nicht mehr zu bekämpfen, sondern zu benutzen und in Kanäle zu leiten, wo sie die Macht behalten konnten - sprich die RKK!
Die obere Priesterkaste hat sich ja selber seltenst an die Lehren gehalten!
Man muss ja nur den ganzen Prunk ansehen, um zu wissen, dass sie das goldene Kalb anbeten und nicht etwa mit Gott im Inneren kommunizieren!