EarlyBird
Well-Known Member
AW: Ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft
Hm, ich glaube, BEGREIFEN, kann es niemand wirklich, nur erleben!
Allerdings wird sich wohl nicht jeder gerne den Urkräften der Natur aussetzen. Das hängt tatsächlich von der individuellen Stärke ab!
Diese bleibt aber auch nicht immer gleich - zB ein alter Mensch kann schon aus rein physischen Gründen dem Sturm und den Wellen (seien sie nun materiell/seelisch oder geistig) nicht so trotzen wie ein junger!
Wer wird wohl dieses Dasein, diese Welt, "dieses Ungeheuer an Kraft,Spiel von Kräften und Kraftwellen zugleich eins und vieles, hier sich häufend und zugleich dort sich mindernd, ein Meer in sich selber stürmender und flutender Kräfte, ewig sich wandelnd, ewig zurücklaufend, mit ungeheuren Jahren der Wiederkehr, mit einer Ebbe und Flut seiner Gestaltungen..." (Nietzsche) besser begreifen: Der Brave, Gute, Vorsichtige, Disziplinierte, Verdrängender ... oder der Wahrhaftige, der alles anschaut, nein nicht nur anschaut: DURCHLEBT, in seinen höchsten Höhen und tiefsten Abgründen und dennoch JA zu diesem Dasein sagt, ja zu sich selbst sagt: "Ich bin Mensch, Ich bin ein Schicksal."
Aus Ecce homo (Nietzsches Rückblick auf seinem Leben) :
"Ihr höchsten Menschen, denen mein Auge begegnete, das ist mein Zweifel an euch und mein heimliches Lachen. Ich rate, ihr würdet meinen Übermenschen - Teufel heißen! So fremd seit ihr dem Großen mit eurer Seele, dass euch der Übermensch furchtbar sein würde in seiner Güte...An dieser Stelle und nirgendwo anders, muss man den Ansatz machen, um zu begreifen was Zarathustra will : diese Art Mensch, die er konzipiert, konzipiert die Realität, WIE SIE IST: Sie ist stark genug dazu-, sie ist ihr nicht entfremdet, entrückt, sie ist sie selbst, sie hat all deren Furchtbares und Fragwürdiges auch noch in sich, damit erst kann der Mensch Größe haben...."
Hm, ich glaube, BEGREIFEN, kann es niemand wirklich, nur erleben!
Allerdings wird sich wohl nicht jeder gerne den Urkräften der Natur aussetzen. Das hängt tatsächlich von der individuellen Stärke ab!
Diese bleibt aber auch nicht immer gleich - zB ein alter Mensch kann schon aus rein physischen Gründen dem Sturm und den Wellen (seien sie nun materiell/seelisch oder geistig) nicht so trotzen wie ein junger!