• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Lob an den Hass

Hast Du wirklich nur ein Auge, fixiert auf Vereinigung? ;)
Aach, 'Quatschkopp'! Willst'e jetzt 'mal richtig was nachdenken' oder nicht?
Falls doch, kannst'e ja nun 'schon mal' damit anfangen, indem Du überlegst, ob es irgendetwas gibt, das nicht nur dadurch zustande kommen kann/konnte, indem die richtigen Teile gefunden und richtig zu dem beabsichtigten Ganzen zusammengefügt, also vereint werden/wurden.
Schon mal was vom Immunsystem gehört und was passiert, wenn das nachlässt?
Und wenn Du dann noch weiter... dann kommst Du vielleicht? irgendwann? da drauf, dass "Immunsystem" nichts anderes ist als "Verlegenheits-Hilfsmittel"(?).
Würdest Du in einem Kleintierzüchterverein auch Kampfhunde zulassen? :lachen:
Und wenn Du mit Deinem äh albernen Gelächter hier fertig bist, dann fragst'e nun noch oder diesbezüglich erstmal, warum und wozu es die, 'sowas', überhaupt gibt?

Werbung:
Als Mensch kommst Du aus Deiner Position in Raum und Zeit nicht hinaus. Deine Größe, Deine Lebensspanne und die Ausstattung Deiner Sinne und Deines Denkorgans platzieren Dich unvermeidlich in "Deiner Höhle". :)
Tja, offensichtlich hättest Du das zumindest gern so. Um Dir da Gesellschaft zu leisten, wohl. Naja, vielleicht komm ich ja tatsächlich mal zu Besuch, in die Deinige. ":)"

O.K., das ist ja einfach. :banane:
Die Antwort, sagte ich.
Kommt es Dir logisch vor, dass Menschen nicht sehen können, was viel kleiner oder viel größer ist, als sie selbst, dass sie zwar den Zyklus von der Blüte zum Fallobst verstehen aber nicht den von Eis- und Warmzeiten oder den Tanz der Erdplatten?
Erstens sagte ich alle Sinne, und ja, selbstverständlich ist das logisch, wenn sie eben nicht "unvoreingenommen u.s.w."
Meinst Du wirklich, Du würdest über Dich hinauswachsen, wenn Du immer schön achtsam bist und logisch?
Hm, wie kommst'e nun hier überhaupt da drauf, ich wollte das überhaupt, bzw., das sei warum und wozu auch immer überhaupt nötig? Von überhaupt möglich ganz zu schweigen?

Das ist ganz richtig. Leben basiert auf Vereinigung und Ausgrenzung. Das eine ist ebenso notwendig wie das andere. Und nun?

Für die Fortpflanzung gilt das sicher, aber im zwischenmenschlichen Individuationsprozess würde ich das Spannungsfeld anders benennen: räumlich Nähe und Distanz, thematisch Einigkeit und Abgrenzung, kommunikativ verbindender Humor und Toleranz bezüglich von Meinungsverschiedenheiten.

Für die Fortpflanzung gilt das sicher, aber im zwischenmenschlichen Individuationsprozess würde ich das Spannungsfeld anders benennen: räumlich Nähe und Distanz, thematisch Einigkeit und Abgrenzung, kommunikativ verbindender Humor und Toleranz bezüglich von Meinungsverschiedenheiten.

Ja, mit diesen Benennungen bin ich einverstanden. :)
Auf der kommunikativen Ebene fehlt vielleicht noch ergänzend ein völlig humorloses "Bis hierher und nicht weiter!"

Leider ist der Punkt, der mich ursprünglich interessierte und zu dem ich mich geäußert habe (Anideos: Welt erkennen/sie "durchdringen") durch einige Kontextdrehungen abhanden gekommen.

Auf der kommunikativen Ebene fehlt vielleicht noch ergänzend ein völlig humorloses "Bis hierher und nicht weiter!"

Ja, Grenzen eigenverantwortlich zu setzen bzw. zu respektieren ist auf allen Ebenen eine Voraussetzung, auf der räumlichen, der inhaltlichen und der kommunikativen.

Werbung:
Zurück
Oben