• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diskussion "Kopftuchverbot" in Österreich

Dann lesens einfach meinen Beitrag 222

???

Der Beitrag aus den heutigen SbgN passte -rein zufällig-
auf *Ellemausens* auch Aussage Nr. 217:
*Integrationshindernisse entstehen, wenn man
Menschengruppen diskriminiert*

Was meine Antwort auf Ihre Nr. 222 zu tun haben soll, verstehe ich jetzt nicht!
Nebenbei: Kopftuch - Kippa -Kreuzhalsketterl, oder andere (Inner-) Äußerlichkeiten sollten wir wohl nicht als "(schein)heilig" abqualifizieren - Ist meine Meinung!

Und außerdem bitte: W e r ist denn ein "Kopftuchbefürworter" ???
Weder diese junge Mutter, noch ich oder andere Menschen, welche doch n u r für eine freie Bekleidungswahl stehen!
 
Werbung:
W e r ist denn ein "Kopftuchbefürworter"
Die gegen ein Verbot sind und nicht kapiert haben, daß sie letztlich allein da stehen, weil nicht nur ÖVP und FPÖ für das Verbot sind.
Den Ausdruck (schein)heilig habe ich deshalb verwendet, weil das Kopftuch einmal als religiöses Symbol und einmal als Unterdrückungsmerkmal angesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gegen ein Verbot sind und nicht kapiert haben, daß sie letztlich allein da stehen, weil nicht nur ÖVP und FPÖ für das Verbot sind.

Man sollte schon bedenken welche Wichtigkeit das Kopftuchverbot für Österreich und seine Bevölkerung hat, dagegen verblassen solche Kinkerlitzchen wie 250 000 akut Armut gefährdete Österreicher, oder tausende von katholischen Pfaffen geschändete Kinder, während sich die Justiz blind und taub stellt, zu einem Nichts...
 
Man sollte schon bedenken welche Wichtigkeit das Kopftuchverbot für Österreich und seine Bevölkerung hat
Für Betroffene ist es sicher wichtig. Und wichtig scheint es auch für die Opposition zu sein, weil der Regierung in einem Gegengeschäft die Verankerung des Kopftuchverbotes sogar in der Verfassung angeboten wurde.
 
Für Betroffene ist es sicher wichtig. Und wichtig scheint es auch für die Opposition zu sein, weil der Regierung in einem Gegengeschäft die Verankerung des Kopftuchverbotes sogar in der Verfassung angeboten wurde.

Meiner Einschätzung nach hat das Kopftuchverbot, ein "Themalein" um klingendes politisches Kleingeld, allseits von intellektuell klein gewachsenen Politikern am klingeln gehalten, ein alsbaldiges Ablaufdatum, wahrscheinlich schon bei der ausjudizierung in Österreich, geht es aber vor die Menschenrechtskommission mit einiger Sicherheit.
 
Kopftuchverbot ein alsbaldiges Ablaufdatum,
Das kann man sicher so sehen.
Nur darum geht es jetzt nicht: Es geht darum, wer einem Kopftuchverbot jetzt zustimmt. ÖVP und FPÖ wollen es; Neos und SPÖ stimmen dem nur zu, wenn auch andere Forderungen (Kindergarten, Neue Mittelschule) erfüllt werden: Also dann gelten gegen ein Kopftuchverbot die erziehungs- bzw. gesellschaftspolitischen etc. Einwendungen nicht mehr?? Ist das den Menschen, die gegen ein Verbot eintreten, schon klar, oder sind sie für so einen "Kompromiß"? Dafür habe ich nur die Bezeichnung "Kuhhandel" übrig.
 
Verankerung des Kopftuchverbotes sogar in der Verfassung

Sie berichten über eine Überlegung, über ein Vorhaben der Regierung u. a. Parteien.

Weder diese junge Mutter, noch ich oder andere Menschen, welche doch n u r für eine freie Bekleidungswahl stehen!

Aber, etwas ganz anderes ist eine Stellungnahmen zu so einer Überlegung, zu so einem Vorhaben - zu einem Verbot, oder eben eine Überlegung zu einer freien Entscheidung!
 
Das kann man sicher so sehen.
Nur darum geht es jetzt nicht: Es geht darum, wer einem Kopftuchverbot jetzt zustimmt. ÖVP und FPÖ wollen es; Neos und SPÖ stimmen dem nur zu, wenn auch andere Forderungen (Kindergarten, Neue Mittelschule) erfüllt werden: Also dann gelten gegen ein Kopftuchverbot die erziehungs- bzw. gesellschaftspolitischen etc. Einwendungen nicht mehr?? Ist das den Menschen, die gegen ein Verbot eintreten, schon klar, oder sind sie für so einen "Kompromiß"? Dafür habe ich nur die Bezeichnung "Kuhhandel" übrig.

Ja, wir leben leider in einer Zeit allgemeiner Mikrosomie (Zwergwuchs darf man nicht mehr sagen;)) politischer Funktionäre. All diesen politischen Gnomen ist eine Schein Auseinandersetzung lieber als wirkliche Probleme unseres Landes anzusprechen.
 
Werbung:

Da meine ich nicht "nur" sondern *auch*
Demokratie bietet Meinungs- vor allem Wahlfreiheit,
ohne Andersdenkende herabzusetzen, dass diese etwas nicht "kapieren"

nicht kapiert haben

Aber freilich, wir alle werden mal wütend, wenn wir uns -wiederholt- und berechtigt nicht verstanden fühlen!
------------------------

Ich babe jetzt in diesem threat hier bisserl zurückgeblättert:
Sämtliche Überlegungen (für und wider zu Kopftuch) von *Eule57* auf Nr.2 sind da mMn aufschlussreich erörtert.
Auch die kritischen Gedanken dazu von *Muzmuz*
(Nr. 14) finde ich überlegenswert:
 
Zurück
Oben