• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diskussion "Kopftuchverbot" in Österreich

Werbung:
Mir fällt da noch mehr ein, liegt wohl an deinem einseitigen Blick.
Noch so Blick:
Die SPÖ will ein zweites Gratiskindergartenjahr und einen Ausbau der Ganztagsschulen mit kostenlosem Essen und Freizeitangebot bis 2025. kern: "Wir fordern von der Regierung seriöse Verhandlungen über dieses Maßnahmenpaket und nicht nur über eine Einzelforderung."
Die Frage der Zuständigkeit und Kosten steht im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
frenhilstar: "Ich bin nur dagegen, dass man der FPÖ mit ihrer Scheindebatte auf den Leim geht..."

In Ellwangen demonstrieren die Refugees schon selber mit Plakaten "Refugees welcome", weil das wahrscheinlich sonst keiner mehr tut.

Ist doch lustig, die Rechten lösen unsere Probleme mit dem Kopftuchverbot, die Linken mit dem Familiennachzug. Und die Einheimischen kucken mit aschebedecktem Haupt den Schwarzen beim Eintreten für ihre Rechte zu. Man braucht nur ruhig auf seinem Stühlchen zu sitzen und den anderen beim Verrücktwerden zuzusehen. Noch ein Weilchen und man wirkt verglichen mit seiner Umwelt wie ein Zenmeister...und das obwohl man überhaupt nichts dazu tut.
 
Noch so Blick:
Die SPÖ will ein zweites Gratiskindergartenjahr und einen Ausbau der Ganztagsschulen mit kostenlosem Essen und Freizeitangebot bis 2025. kern: "Wir fordern von der Regierung seriöse Verhandlungen über dieses Maßnahmenpaket und nicht nur über eine Einzelforderung."
Die Frage der Zuständigkeit und Kosten steht im Raum.

Es lebe die DDR, die hatten das...;)
 
Da fällt mir nur ein: Wasch mich, aber mach mich nicht naß.
Wissen Sie, es ist eben die Frage was ein Verbot denn bringen würde?
Kindergarten und Schulkinder müssen das Kopftuch abnehmen.
Dürften sie es auf dem Weg dahin tragen oder auch nicht? Falls ja, wer wird dann gedemütigt wenn man sie zwingt? Und wen sondern man trotzdem von den anderen Kinder ab, indem man deutlich macht, da passt jemnand nicht zu den anderen?
Falls nein: Tragen sie es dann zu Hause, werden sie dann nicht trotzdem genau so erzogen, wie ohne Kopftuch? ( wenn man jetzt annimmt, das Eltern, die nicht bis zur Religionsmündigkeit warten können, ihren Glauben etwas strenger ausleben und das ihren Mädels aufzuzwingen versuchen)
Wie ich schon oft geschrieben habe, gefällt es mir vielleicht nicht, wenn Frauen sich in eine für sie vorgesehene Rolle begeben, dem Manne unterwürfig. Hmm. Die zweite Stimme nach dem Mann sein.
Aber ich finde auch- dass eine erwachsene Frau das so für sich entscheiden dürfen sollen könnte.
Es geht aber ganz allgemein darum, die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Frauen auch für muslimische Frauen durch zu setzen. Damit meine ich nicht, dass man ihnen eine ( in Reife getroffene) selbstgewählte "Rolle" vor schreibt, sondern die Möglichkeit eier Wahl anbietet.
In der ganzen Debatte muss man imo aber auch ehrlich bleiben und zugeben, dass es sowas wie Zwangsverheiratung und Unterdrückung der Frau im Islam gibt, aus vorgeschobenen religiöse Gründen.
"Die Lösung" sind also nicht Verbote, sondern das Reagieren auf befremdende Verhaltenweise, durch das Suchen eines Dialogs.
 
"Ich bin nur dagegen, dass man der FPÖ mit ihrer Scheindebatte auf den Leim geht..."

Hallo KANTIG und Bernd:

Diese junge Mutter (SlbgN. auf Seite 3) erzählt auch, dass sie mit zerissenen Jeans, Punk und Skaterin mit gefärbten Haaren war.
Aber:
Immer gläubig!
Heute kritisiert sie sowohl manch muslimische Community als auch die FPÖ. Erst nach Gesprächen
mit einer tolerant-und-n i c h t Kopftuch-tragenden
Muslimin hat aber sie sich für ein Kopftuch entschieden:
Und, das war nach ihrer Matura.
 
Hallo KANTIG:
Wollte Ihre Aussage dazu haben - Ist irgendwie nicht geglückt!
Dann lesens einfach meinen Beitrag 222 - der bestens ausdrückt, wie es die Opposition mit dem Kopftuch an sich hält - Alle ideologischen Argumente pfutsch: Was haben Kindergarten (Länderzuständigkeit) und Gesamtschule (kaum finanzierbar) mit dem (schein)heiligen Kopftuch zu tun? Man läßt sich die so fürchterliche Bestimmung abkaufen, man diskutiert sogar darüber.
Das ist, was mich an solchen Problembehandlungen und einäugigen Diskussionen ankotzt.
Man kauft den Kopftücherbefürworten einfach etwas ab. Wer ist da ernst zu nehmen: Die Befürworter, die es sich gefallen lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Lösung" sind also nicht Verbote, sondern das Reagieren auf befremdende Verhaltenweise, durch das Suchen eines Dialogs.
Der Dialog wurde auf politischer Ebene geführt und die Opposition läßt sich halt das Verbot abkaufen - Alle Ihre Argumente über den Umgang mit Kindern gelten auf einmal nicht. Wo ist die Kritik an der SPÖund Neos, die auf dem Jahrmarkt der Politik letztlich für ein Verbot sind?
 
Werbung:
Zurück
Oben