• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Direktere Demokratie als Wegbereiter für Neues?

Wenn der Einzelne so überfordert ist, dann ist es gut, dass er keinen direkten Einfluss auf gewisse Probleme der Welt nimmt, denn zum Besseren würde es nicht führen. Er würde u. U. die Probleme vergrößern, das sieht man gerade in GB.
Gleiches gilt für das System, das er nicht verstehen kann.

Bist du Hellseher woher weißt du dass die Nichtmitgliedschaft von GB bei der EU auf lange Sicht, z.B. in 50 Jahren, sich negativ auswirken wird ???

Mich fasziniert immer wieder dein sicheres "Wissen" über die Dinge !

Jeder in seinem Fachgebiet, denn sonst wäre er kein Fachmann. Es gibt heute keine Menschen, die sich in allen Bereichen bestens auskennen. Die gab es vielleicht im Mittelalter.

Und welcher "Fachmann" überblickt dann das große Zusammenspiel der vielen einzelnen Fachgebiete/Bereiche ?

Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als ihnen zu vertrauen. Wenn du zum Arzt gehst, vertraust du auch seiner Diagnose. Du kannst dir vielleicht auch eine zweite Meinung einholen, aber spätestens dann musst du dich deinem Schicksal fügen.

Wenn die Interaktionen der globalen Wirtschaft/Gesellschaftssysteme so einfach wie meine juckenden Hämorrhoiden wären, hättest du recht.
 
Werbung:
USA, Großbritannien und die Türkei, ja klassische Negativbeispiel für mehr direkte Demokratie ?!?!?!
Genau. Eine knappe Mehrheit hat gegen den Willen einer knappen Minderheit gestimmt, die das dann das mit auszubaden hat. Das Prinzip der direkten Demokratie.
Und der weise Anideos hält die Bevolkerung dort für populistisch manipuliert, weil die Mehrheit dort nicht seiner Gesinnung entsprechend gewählt hat. Millionen von Menschen sind Trottel weil sie sein Weltbild nicht teilen !?!?!
Sind die die Millionen Bürger in diesen Ländern, die bei der Abstimmung knapp unterlegen sind, Trottel? Um die geht es und nicht um meine Gesinnung, die nur du mir andichtest.
Wann und wie wurde in der Schweiz die direkte Demokratie "missbraucht" ???
Von der SVP gegen in der Schweiz lebende Minderheiten.
Deine Meinung, aber ist sie auch die "richtige" ???
Ja, weil sie von der Meinung der Populisten abweicht.;)
Das Schwierigste auf der Welt, jemanden in seinem Glauben zu erschüttern !
Es sind mit Zahlen belegbare Fakten: in Deutschland 12,6% gegen den Rest der Deutschen und in Österreich 26% gegen den Rest der Österreicher und der Deutschen.:)
Richtig, daher sehe ich noch etwas Hoffnung für unsere Gesellschaft.
Eure Gesellschaft? Macht euch nicht größer als ihr seid. Ihr gehört immer noch einer kleinen Minderheit an und dort werdet ihr wieder hin verdrängt. Kurz wird euch ausspielen.
 
Wen interessiert denn das Christentum? Was hat das damit zu tun?

Das Christentum gibt vor, wie wir in Deutschland zu denken haben.
Sieht man schon an dem Paragrafen 219 a) wer hier was zu bestimmen hat.
Wenn du mehr nachdenken könntest, würdest du mehr sehen können.
Am Pyramiden Denken hälst du fest!
Wie soll da Neues entstehen?!
 
Das Christentum gibt vor, wie wir in Deutschland zu denken haben.
Sieht man schon an dem Paragrafen 219 a) wer hier was zu bestimmen hat.
Wenn du mehr nachdenken könntest, würdest du mehr sehen können.
Am Pyramiden Denken hälst du fest!
Wie soll da Neues entstehen?!
Wir sprachen von der Ungleichheit der Lebensverhältnisse zwischen Ost- und Westdeutschland. Was hat das mit dem Paragraph 219 zu tun?
 
Bist du Hellseher woher weißt du dass die Nichtmitgliedschaft von GB bei der EU auf lange Sicht, z.B. in 50 Jahren, sich negativ auswirken wird ???
Wenn die EU in 50 Jahren irgendwelche Folgen spüren sollte, dann wird es nicht am Brexit liegen. Ich habe außerdem nicht behauptet, dass es für die EU keine negativen Folgen erleiden wird. Für die Briten werden sie allerdings viel heftiger sein.
Mich fasziniert immer wieder dein sicheres "Wissen" über die Dinge !
Bist du neidisch?:)
Und welcher "Fachmann" überblickt dann das große Zusammenspiel der vielen einzelnen Fachgebiete/Bereiche ?
Mehrere zusammen. Die Regierung konsultiert eine ganze Reihe von Beratern.
Wenn die Interaktionen der globalen Wirtschaft/Gesellschaftssysteme so einfach wie meine juckenden Hämorrhoiden wären, hättest du recht.
Genau davon rede ich doch. Wenn der Einzelne das System nicht überblickt, dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als den fachkundigen Beratern zu vertrauen, denn sie beraten die Politik und sie trifft ihre Entscheidungen dementsprechend.
 
Das DF entspricht zum Glück nicht dem Querschnitt der Gesellschaft in unseren beiden Ländern, sonst wäre ich längst ausgewandert.:)
...daher sehe ich noch etwas Hoffnung für unsere Gesellschaft.
>> " Wenn die Klügeren immer nur nachgeben
geschieht immer nur das was die Dummen wollen
" <<
(zitiert von Diplom-Psychologe Klaus Schlagmann)​

Hoffnung für unsere Gesellschaft, dies gilt für Deutschland, Österreich und der Schweiz gleichermaßen, bedarf immer einer Wiederaufarbeitung von Geschehenem.

In einer offenen Informationsgesellschaft müssen dabei offenbar zunehmend "peinliche" Eindrücke in Kauf genommen werden.

Es wird kaum überraschen, dass ein Großteil unser aller gemeinsamer Verantwortungsträger vor einer rechtsstaatlichen Wiederaufarbeitung von Geschehenem eine große Angst haben muss.

Der so genannte (technisch dominierte) Fortschritt macht es - positiv wie negativ - (alsbald oder längst geschehen?) möglich, dass eine "praktische" Neubetrachtung in neuro-systemischer Wahrheitsaufarbeitung stattfinden könnte, immerhin in einer wahrscheinlich nicht zu vermeidenden Möglichkeitsform "auf Teufel komm raus und Gott bleib drin".

Wie hier - beispielhaft - von einem Bürger aus der "neutralen" Schweiz berichtet wird und mich dies als Deutscher so berüht hat, dass ich daran in einem österreichischen Denkforum (DF) exemplarisch für eine Vielzahl von Fällen zu erinnern erlaube:


Aus einem anderen Thread:
Ewaldt: "Ich halte den Klassenkampf wie ihn Marx anregte in unserer heutigen Zeit für überholt."
Weil du dich in einer besseren Position siehst. Die Roten werden zu Schwarzen, wenn sie nur ein Krümelchen abbekommen haben. Warten wir mal ab, wie es wird, wenn in jeder Runde ein Stuhl weggenommen wird. Reise...nach...
@Bernd : Dann stellen wir uns mal vor, dass in einer erfolgreichen €-Schneeballsystemwährung - ohne die 'Vereinigten Staaten von Europa' (in gemeinsamer Staatssicherheit) zu repräsentieren zu vermögen, - in jeder (nationalen) Wirtschaftsrunde der jeweils oberste Verantwortungstuhl immer wieder in einem Rotationssystem weggenommen wird, um alle (national) unterschiedlichen Rechtssysteme in nur einer wirtschaftlichen "Einheitsunrechtsvermarktung" - der "guten" Ordnung halber - "gemeinsam" zu lösen.....:rolleyes:

Nein, nein, es scheint doch besser zu sein, dass wir uns dies - auf diesem Niveau "besser nicht" vorstellen sollten, um keine Nachahmung anzuregen....

Bernies Sage (Bernhard Layer) - hier sich für Mehr Demokratiequalität (MDQ) einsetzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Eine knappe Mehrheit hat gegen den Willen einer knappen Minderheit gestimmt, die das dann das mit auszubaden hat. Das Prinzip der direkten Demokratie.

Daher gibt es das Instrument einer 2/3 Mehrheit, mit ihr kann man so knappe Ergebnisse bei direkt demokratischen Abstimmungen vermeiden.

Sind die die Millionen Bürger in diesen Ländern, die bei der Abstimmung knapp unterlegen sind, Trottel? Um die geht es und nicht um meine Gesinnung, die nur du mir andichtest.

Nur du teilst die Menschen in Trottel und Nichttrottel ein, je nach dem wie sie deiner Gesinnung / deinem Weltbild entsprechend wählen.

Von der SVP gegen in der Schweiz lebende Minderheiten.

Wenn eine Partei deiner Gesinnung entspricht, das hat sie das Instrument der direkten Demokratie genützt, wenn die Partei nicht deiner Gesinnung / deinem Weltbild entspricht dann hast sie die direkte Demokratie missbraucht.
Der Unterschied ist nur in deinem Kopf.

Ja, weil sie von der Meinung der Populisten abweicht.;)

Links oder Rechts"populisten" ??? Welcher "Populismus" ist besser ?

Es sind mit Zahlen belegbare Fakten: in Deutschland 12,6% gegen den Rest der Deutschen und in Österreich 26% gegen den Rest der Österreicher und der Deutschen.:)

Die österreichischen Zahlen sind, wie von dir erwartet, wieder falsch.
69,34 % waren bei den letzten Nationalratswahlen nicht für Grüne oder Rote, also mehr als 2/3 der Wähler. Was Deutschland betrifft, warten wir einmal 20 Jahre ab.

Eure Gesellschaft? Macht euch nicht größer als ihr seid. Ihr gehört immer noch einer kleinen Minderheit an und dort werdet ihr wieder hin verdrängt. Kurz wird euch ausspielen.

Welcher kleinen Minderheit gehört Österreich an ???
 
Werbung:
In einer wahren Demokratie müsste die Bevölkerung darüber entscheiden und nicht die CDU/ CSU!
Es wäre noch lange keine wahre Demokratie, wenn die Bevölkerung und nicht CDU/CSU entscheiden würden. Die Bevölkerung ist in ihrer Mehrheit christlich geprägt und sie würde höchstwahrscheinlich dem Paragraph 219 nicht abschaffen. Jetzt könnten wir noch hoffen, dass eine Rot-Rot-Grüne Regierung irgendwann diesen Paragraph abschafft, aber wenn wir darauf warten, dass die Deutschen nicht mehr christlich sind, könnte es Jahrhunderte dauern.:)
 
Zurück
Oben