• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Direktere Demokratie als Wegbereiter für Neues?

Hat mehrere Gründe, weshalb der Osten nicht so eine Begeisterung für Demokratie aufbringen kann.
Ich gehe davon aus, wir im Osten glauben nicht alles, was uns aufgetischt wird, alleine schon aus der Geschichte heraus, in einer Diktatur gelebt zu haben. (gute Seiten/ schlechte Seiten)
Ich kann verstehen, dass man nach 40 Jahren Diktatur misstrauisch wird, aber es ist inzwischen 30 Jahre her? Wann habt ihr Ossis vor, endlich mal jemandem zu vertrauen?:)
Was mir hier in dieser Diskussion auch fehlt, ist der Zusammenhang von Demokratie/ Politik und Kirche, was schon alleine nicht wirklich zusammen passt, denke ich, als kritisch blickender Ossi.
Die Kirche hat sich aus der Politik herauszuhalten, das sage ich auch als Wessi, aber wir im Westen haben miterlebt, wie der Einfluss der Kirche kontinuierlich kleiner wurde. Für euch ist es neu. Ich Frankreich hat die Kirche beispielsweise nichts mehr zu melden. Da müssen wir auch hin. Wir schaffen das.:)
Benachteiligung nach 30 Jahren Mauerfall hat auch etwas mit Zugehörigkeit von Kirche zu tun.
Nein, mit der Kirche hat es nichts zu tun. Es geht euch um einiges besser als nach der Wende, das wirst du zugeben. Zwar nicht allen, aber es gibt auch im Westen benachteiligte Regionen. Die Angleichung der Lebensverhältnisse ist leider immer noch nicht erreicht, aber Rom wurde auch nicht in 30 Jahren gebaut, oder vielleicht doch?:)
Was soll also Neues entstehen, wenn die Demokratie überhaupt nicht unter solchen schwierigen Bedingungen richtig gedeihen kann?!
Bei leichten Bedingungen ist es keine Kunst, dass die Demokratie funktioniert. Ihr müsst halt mithelfen, das geht nur gemeinsam.
Dazu kommt die Verschiedenheit von Gruppen innerhalb der EU und deren Probleme.
Mit dem Fall der Mauer habt ihr das Tor zur westlichen Welt geöffnet. Jetzt müsst ihr euch daran gewöhnen, dass die westliche Welt bunter ist als der Einheitsbrei des Kommunismus.:)
Was Deutschland nicht einmal in 30 Jahren geschafft hat, wird erst recht nicht innerhalb in der EU gedeihen können.
Alleine durch den neoliberalen Kapitalismus kann kein demokratischer Keim wirklich zum erblühen gelangen.
Deutschland muss seine internen Probleme selbst lösen und die Angleichung der Lebensverhältnisse ist ein innerdeutsches Problem. Die EU ist nur der Überbau, damit wir uns alle gemeinsam den Problemen der Welt stellen, denn alleine schafft es kein europäisches Land. Auch nicht gegen den ausufernden Kapitalismus, denn er ist global.
Die Zange zwischen arm/reich wird wachsen, bis es knallt und alles Alte wird wieder 'neu' gemischt.
Machen wir es den Berlinern nach: wir sind arm aber sexy.:)
 
Werbung:
Ich kann verstehen, dass man nach 40 Jahren Diktatur misstrauisch wird, aber es ist inzwischen 30 Jahre her? Wann habt ihr Ossis vor, endlich mal jemandem zu vertrauen?:)

Die Kirche hat sich aus der Politik herauszuhalten, das sage ich auch als Wessi, aber wir im Westen haben miterlebt, wie der Einfluss der Kirche kontinuierlich kleiner wurde. Für euch ist es neu. Ich Frankreich hat die Kirche beispielsweise nichts mehr zu melden. Da müssen wir auch hin. Wir schaffen das.:)

Nein, mit der Kirche hat es nichts zu tun. Es geht euch um einiges besser als nach der Wende, das wirst du zugeben. Zwar nicht allen, aber es gibt auch im Westen benachteiligte Regionen. Die Angleichung der Lebensverhältnisse ist leider immer noch nicht erreicht, aber Rom wurde auch nicht in 30 Jahren gebaut, oder vielleicht doch?:)

Bei leichten Bedingungen ist es keine Kunst, dass die Demokratie funktioniert. Ihr müsst halt mithelfen, das geht nur gemeinsam.

Mit dem Fall der Mauer habt ihr das Tor zur westlichen Welt geöffnet. Jetzt müsst ihr euch daran gewöhnen, dass die westliche Welt bunter ist als der Einheitsbrei des Kommunismus.:)

Deutschland muss seine internen Probleme selbst lösen und die Angleichung der Lebensverhältnisse ist ein innerdeutsches Problem. Die EU ist nur der Überbau, damit wir uns alle gemeinsam den Problemen der Welt stellen, denn alleine schafft es kein europäisches Land. Auch nicht gegen den ausufernden Kapitalismus, denn er ist global.

Machen wir es den Berlinern nach: wir sind arm aber sexy.:)

Wie ich sehe, kannst du uns nicht verstehen, aber so ist es halt.
Und den Berlinern mache ich nichts nach!
Brave Schäflein wohl eher...:p

Und Kirche und Katholiken, sprich von oben nach unten verstehst du auch nicht, weil du wahre Demokratie noch nie verstanden hast.
Alles weitere ist Hass und daran beteilige ich mich nicht mehr.
 
Dein Mund kann ganz schön viel Redezeugs raussprucken ! Wenigstens bist du beim Schreiben abgelenkt und verpeist nicht deine Popel um dich abzuhärten, hoffentlich !

Beim Denken spukt man nicht und ich bin abgehärtet durch Philosophie lesen, hoffentlich verstehst du das auch mal so und schreibst klüger um mich noch klüger zu machen, als ich schon bin...:D:p
 
Weil es die wahre Demokratie gar nicht gibt. Sie setzt den perfekten Menschen voraus und den gibt es nicht. Genau soviel verstehe ich von wahrer Demokratie.

Wo hast du jetzt Hass entdeckt, in dem was ich geschrieben habe?

Das setzt das Christentum deswegen in den Himmel.
Was es gibt oder geben könnte, ist überhaupt noch nicht erdacht wurden und ich glaube an Neues, auch wenn du klammeraffenartig daran festhalten willst.
 
Das wird auch kommen. Erst müssen die Flächen vom Braunkohleabbau renaturiert werden.:)

Und tausende Menschen arbeitslos werden.
Ein Mann fragte mich vor kurzer Zeit: “Wenn die Eiszeit oder andere Katastrophen kommen und wir keine Kohle mehr haben, erfrieren wir Menschen, weil wir nützliche Dinge selbst vernichtet haben.
Ich war sprachlos, weil dies auch so stimmen könnte.
 
Werbung:
Das sieht man in der Türkei, wo eine knappe Mehrheit einen neuen Sultan mit so viel Macht ausgestattet hat und die kaum kleinere Minderheit ihn ertragen muss.
Das sieht man in den USA, wo nicht mal die Mehrheit einen verstörten Egozentriker mit der Macht ausgestattet hat, die Weltordnung auf den Kopf zu stellen.
Das sieht man auch in Großbritannien, wo eine knappe Mehrheit, beeinflusst von falschen Behauptungen der Populisten, Fakten geschaffen hat, ohne die Folgen eines Brexit zu überblicken.

USA, Großbritannien und die Türkei, ja klassische Negativbeispiel für mehr direkte Demokratie ?!?!?!

Und der weise Anideos hält die Bevolkerung dort für populistisch manipuliert, weil die Mehrheit dort nicht seiner Gesinnung entsprechend gewählt hat. Millionen von Menschen sind Trottel weil sie sein Weltbild nicht teilen !?!?!

Und in der Schweiz ist der Missbrauch der direkten Demokratie oft genug in den letzten Jahren zum Vorschein gekommen.

Wann und wie wurde in der Schweiz die direkte Demokratie "missbraucht" ???

Direkte Demokratie kann höchstens auf kommunaler Ebene funktionieren, weil es dort um Probleme geht, die die Bürger direkt betreffen und die sie überblicken können. Solche direkte Bürgerbeteiligung gibt es bereits vielfach in Deutschland. Darüber kann man vielleicht diskutieren, aber nicht auf Staatsebene.

Deine Meinung, aber ist sie auch die "richtige" ???

Die Mehrheit vertritt nach wie vor mit Abstand mehr meiner politischen Einstellung als deiner, darumgeht es mir nicht. Ich lebe in Deutschland.

Das Schwierigste auf der Welt, jemanden in seinem Glauben zu erschüttern !

Das DF entspricht zum Glück nicht dem Querschnitt der Gesellschaft in unseren beiden Ländern, sonst wäre ich längst ausgewandert.:)[/QUOTE]

Richtig, daher sehe ich noch etwas Hoffnung für unsere Gesellschaft.
 
Zurück
Oben