Bernies Sage
Well-Known Member
- Registriert
- 31. Oktober 2011
- Beiträge
- 23.139
Bewegung und Maß sind keine natur-eigenständigen Ur-Dimensionen!
Um vom falschen Jakob zur 'Ja-Köpflichkeit' zu gelangen
braucht man da nur falsche Signale empfangen?
Um vom falschen Jakob zur 'Ja-Köpflichkeit' zu gelangen
braucht man da nur falsche Signale empfangen?
Hi,hi, bitte bramarbasiere doch hier nicht wie ein falscher Jakob mit Deinem angeberischen Wissen, das Du auch noch in leicht sinniger Weise "jedermann" unterstellst!Als die Eleaten die Bewegung leugneten, trat, wie jedermann weiß, Diogenes als Opponent auf.
Trotzdem danke ich Dir für dieses statuierte Exempel eines klassischen Doppelwiderspruchs, den offenbar außer mir, der ich ganz selten außer mir bin, sonst niemand erkannt zu haben scheint.
Also wirklich! Du bist ja hier im Denkforum (fast) noch schlimmer zu ertragen als der hündisch treu sich der Natur ergebende Diogenes, der am hellichten Tage onaniert haben soll!
< wirklich > ?- Diese Formulierung, sofern sie nicht nach Ockham unnütz erscheinen sollte, würde ja die parallele Möglichkeit eines unwirklichen Auftretens in einer Implikation eröffnen! Da es aber damals sehr wahrscheinlich noch gar kein Internet gab, ist diese Formulierung wirklich einfach nur Käse....Er (gemeint ist hier Diogenes) trat wirklich auf.
Du meinst etwas zu meinen, was ein Anderer, hier Diogenes, meint, der hier kein Wort sprach? -Denn er sprach kein Wort, lief nur einige male hin und her und meinte jene damit hinreichend widerlegt zu haben.
Bedenke: Keine Meinung ist mit einer anderen Meinung vollkommen identisch - und das Schweigen schon gar nicht!
Zum Trost: Sogar jeder Vollidiot stünde in seiner Meinung für sich. Ist das nicht wenigstens beruhigend für die meisten Zeitgenossen, die einfach nur die Zeit genossen?
MERKE: Wer einen sicheren Standpunkt besitzt, der lässt, - wie jedermann weiß - die Anderen rotieren, ohne die eigene Bewegung in Frage, *Gottlob in Frege* oder in Rage zu bringen!.....
Im historischen Klartext à la Berny: Die Eleaten zählten zu den Vorsokratikern, die dem göttlichen Monoismus frönten, in der ein unveränderliches Sein postuliert wird und alle Formen der Bewegung nur dem einen Ziel dienten, nämlich der Erkennung von Sein inmitten einer ewigen Erstwerdung über die polarisierende Ersterdung eines sich darin ewig verstetigen dürfenden Wandels, der aber in der Unmittelbarkeit auch unvermittelt sprunghaft "daneben" und unstet zu erscheinen vermag, ohne die Doppel-Gesetze der "Verwandschafts- und Verschwandschafts-Relativitäten (=Arten-Vielfalt und Arten-Sterben)" naturgeistgesetzlich zu verletzen.
Wie offenbar nicht unbedingt jedermann weiß, ist hier diese scherzliche Eröffnung von Jakob62 zu einem philosophischen Thema, welches gerade die Polarität mit der Figur des Diogenes auf die Spitze treibt, hoffentlich wenigstens dazu angedacht, darüber nachzudenken, welche Aufgabe die Spitzfindigkeit einer Antenne haben könnte, falls sie wirklich auch Signale der Lebendigkeit empfangen und aussenden könnte, wobei dann nur noch geklärt werden müsste, wer als Sender und wer als Empfänger in Frage käme....
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Zuletzt bearbeitet: