Aber hallo!
Robin ist der wahre Alleinherrscher!
... Wie er mich elegant ausgebootet hat, beweist seine bis dato verborgene Qualitäten. Mir egal, ich melde mich zur freiwilligen Feuerwehr und werde Unruhebrandherde löschen, oder ganz entspannt über den Hag ins Nachbarsland schielen, wie sich die Herrschaft entwickelt *loooool*.
Aber den ersten Unruheherd liefere ich mir gleich selbst
. Musäus hat die tschechische Sage nur aufgeblasen und verdreht, die Wichtigkeit der Frauen in der Regierung bleibt auch bei ihm unbestritten. Mit der Güte und Tugendhaftigkeit streut aber Robin dem Volk schon den ersten Sand in die Augen!
Es war nämlich soooo: Die Mutter war eine Baumnymphe, genauer Eichennymphe, der Vater von Beruf Knappe und gar nicht soooo vom Haus aus hell wie bei Musäus (hiess ja auch Krokus
). Seine Weisheit bekam er von der Baumnymphe geschenkt, damit er im Gegenzug die Eiche beschützt. Weil, stürbe die Eiche, wäre es auch mit der Nymphe vorbei. Und wo er schon mal da war, zeugten sie auch gleich die drei Mädchen. Weil er jetzt so weise war, wurde er König der Tschechen. Die Eiche hat er aber vor einem Blitzschlag nicht bewahrt (Männer!!!) und die Nymphe starb. Kurz darauf starb auch er. Die drei Töchter hatten alle übernatürliche Gaben, Libussa war aber die mit dem grössten Tatendrang und auch die hellste, nix mit Tugend und so Unsinn! Und ihre Schwestern waren auch überhaupt nicht mies, aber eben nicht ganz sooo fähig. Also wurde Libussa logischerweise auch Vaters Nachfolgerin. Den Tschechen gefiel es aber nicht, von einer Frau regiert zu werden, was sie akzeptierte (damals gabs eben noch nicht Alice Schwarzer) und half sogar, einen neuen König zu suchen, weil sie als Seherin wusste, es würde sonst ein Despot werden. Das weisse Pferd, das sie ritt, führte sie zum Bauer Premysl, dieser nahm die Wahl des Pferdes und des Volkes an. Libussa heiratete ihn gleich lieber, damit sie die Fäden und den Ueberblick behalten konnte und auf ihr Rat (und Prophezeiung natürlich) wurde die Stadt Prag gegründet und das Volk in eine grossartige Zukunft... bis in die EU geführt.
Man glaube da eher Smetana in der grossen historischen Oper, wenn er Libussa singen lässt: " Doch was sich auch begeben mag, das fühl ich in der Seelen Tiefe, mein teures Volk wird nicht der Hölle Schrecken, er wird Sieger sein!". So!
Ich könnte euch natürlich auch erklären, wie es mit der Geburt Jesu wirklich war, aber es genügt, wenn ich jetzt sage, dass das Zeichen der Fische das Zeichen des Leidens ist und wir jetzt getrost den "kleinen König" Robin Regulus ausrufen können und die Geburt Messias auch gleich.
Wie wär's mit Amtsantritt am 6. Januar? Statt Dreikönigstag können wir Königsschlangentag feiern, weil die Drei Könige eh gar keine Könige, sondern persische Astrologen und Magier waren. Bin schon gespannt, wie es weitergeht
und meine, Neugier müsste sich da auch noch qualifiziert dazu äussern!!!
Neugiiiiiiiier! Du wirst dringend gebraucht!
Es lebe der König!