• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

digitale Werke

AW: digitale Werke

Hallo Earlybird,

schon wieder ein Beitrag von dir, bei dem der Unterton geradezu vor Kompetenz zu brummen scheint...
Wenn du wirklich die Expertin für Trauer sein solltest, werde ich dich gerne als Coach anstellen, wenn ich eines Tages mal Schwarzgeldkonten haben sollte und mir eines davon abhanden kommt...

Der Rote Baron

Hast du ein Problem mit kompetenten Menschen? :lachen:
Jeder, der schon mal selbst getrauert hat und sich bewusst damit auseinandersetzt, entwickelt Kompetenz. Übung macht den Meister!

LG

EarlyBird ;)

Werbung:

Hast du ein Problem mit kompetenten Menschen? :lachen:

nein. Solange sie nicht pseudokompetent sind und das mit Ablenkungen versuchen, zu überspielen...

Jeder, der schon mal selbst getrauert hat und sich bewusst damit auseinandersetzt, entwickelt Kompetenz. Übung macht den Meister!

Donnerwetter, du weißt also, was jeder erlebt. Das ist natürlich echte Kompetenz...

Der Rote Baron

PS: wie gut, daß es schon sprachlich unmöglich ist, daß es Meisterinnen gibt... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Empfinde es als ziemliche Missachtung und Endwürdigung, dass die von mir
gezeigten Bilder und das dazugehörige Thema so plump oberflächlich
wahrgenommen wird denn es ist sicher, dass beim kreativen Prozess die
Auseinandersetzung groß und langwierig ist und so ein albernes geschnattere
wie hauptsächlich von Dir EarlyBird völlig daneben geht.
Meine Arbeit ist authentisch und ich bitte darum, dass es die Kommentare auch
sind oder sich an einer anderen Ecke des Forum auskotzen wenn es nicht zu halten ist.
Traurigkeit ist für das menschliche Gemüt ein belastendes Gefühl da beißt die
Maus keinen Faden ab und wer etwas anderes behauptet lügt oder ist zu simpel
gestrickt um es zu merken.
Traurigkeit ist ein Gefühl das man aushalten können muss, es bedrückt aber man
kann lernen damit umzugehen und es führt dann nicht zur Depression.
Ich finde Traurigkeit lustig Smiley, Smiley, Smiley ist eine Verdrängung und sie
führt letztendlich auf jeden Fall zu pathologischen Reaktionen.

hallo fluuu,
auch aus meiner sicht ist es zu bedauern, dass dieser thread - wie schließlich schon das ganze forum - für fades "rumgesülze" und "rumgesenfe" missbraucht wird.
aber damit hat aus meiner sicht early bird´s posting nichts zu tun.

Hallo fluuu!

Ich empfinde Trauer nicht als belastend, ich
1.) erlebe sie vielmehr als befreiend.
Für mich ist sie
2.) der Weg einen Verlust zu verschmerzen - wie Kathi schon sagte! :)
Manchmal ist es aber
3.) schwierig überhaupt bis zum Empfinden der Trauer zu gelangen, weil da noch viel mitspielt, wenn man einen Menschen verliert. Z.B. kommt einem dann alles Ungesagte hoch,
4.) man muss also auch durch Bedauern/Reue durch - oder auch durch Zorn, weil man sich von dem verlorenen Menschen noch etwas gewünscht hatte, dass dieser einem jetzt nie mehr geben wird. Und je nachdem, wie eng die Beziehung war und wieviel Raum man ihr gegeben hat,
5.) kann auch ein großes Loch entstehen, das wieder gefüllt werden muss/will.
LG
EarlyBird :)
ich empfinde die worte von earlybird als beschreibung des prozess-geschehens, den trauerarbeit auslösen kann.

zu 1.) wenn die gesamte trauerarbeit geleistet wurde, wird das als befreiung erlebt
zu 2.) trauer ist jene empfindung, die dem menschen helfen kann/soll mit verlust umzugehen
zu 3.) ist die kernproblematik für den spez.menschen zu groß, kann es sein, dass er den gesamten prozess samt der dazugehörigen emotion trauer verdrängt. dann ist trauerarbeit nicht möglich...siehe auch 5.)
zu 4.) trauerarbeit wird oft behindert durch emotionen wie wut/ärger/reue.....die dem menschen zur trauer als widersprüchlich erscheinen... d.h.: die trauer wird zwar wahrgenommen und ausgedrückt - aber mit dem zorn (z.b. auf den gestorbenen, dass er einen verlassen hat) kann der trauernde nicht umgehen und daher unterdrückt er ihn.
(in diesem fall stagniert die verschmerzung so lange, bis sich der trauernde auch den zorn auf den verstorbenen eingesteht.)
zu 5.) werden die widersprüchlichen gefühle allesamt unterdrückt, entsteht ein loch.....dieses wird dann mit allem möglichen gefüllt (z.b. alkohol), was jedoch meistens nicht dienlich für die wirkliche trauerarbeit ist.

liebe grüße
kathi

Empfinde es als ziemliche Missachtung und Endwürdigung, dass die von mir
gezeigten Bilder und das dazugehörige Thema so plump oberflächlich
wahrgenommen wird denn es ist sicher, dass beim kreativen Prozess die
Auseinandersetzung groß und langwierig ist und so ein albernes geschnattere
wie hauptsächlich von Dir EarlyBird völlig daneben geht.
Meine Arbeit ist authentisch und ich bitte darum, dass es die Kommentare auch
sind oder sich an einer anderen Ecke des Forum auskotzen wenn es nicht zu halten ist.
Traurigkeit ist für das menschliche Gemüt ein belastendes Gefühl da beißt die
Maus keinen Faden ab und wer etwas anderes behauptet lügt oder ist zu simpel
gestrickt um es zu merken.
Traurigkeit ist ein Gefühl das man aushalten können muss, es bedrückt aber man
kann lernen damit umzugehen und es führt dann nicht zur Depression.
Ich finde Traurigkeit lustig Smiley, Smiley, Smiley ist eine Verdrängung und sie
führt letztendlich auf jeden Fall zu pathologischen Reaktionen.

Fluuu dazu kann ich nur sagen,
wenn Du lernst die Geduld aufzubringen mindestens zweimal zu lesen und dann zu antworten. Dann kann ich auch anfangen Deine Beiträge ernst zu nehmen.
So sehe ich nur dass Du auf etwas antwortest, was Du meinst gelesen zu haben. Damit werden wir natürlich alle des Wahnsinns fette Beute. :banane:
Aber schön zu erleben, dass auch ein Mann aus rasten und unsachlich werden kann:

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Wenn es einen spontanen Gefühlsausbruch gibt wegen einer eventuellen Provokation aus der Umwelt ist Geduld gefährlich denn es könnte das vorzeitige Ende bedeuten und das Provozierende hat gewonnen, der Tod.
Geduld ist wichtig bevor so eine Provokation wirkt um die vorherrschenden Umstände gelassen so nehmen zu können wie sie sind aber wenn es eine akute seelische Bedrohung gibt ist Handeln gefragt um die Situation zu ändern und zwar sofort ohne Aufschub.
Jede Geduld in so einer Situation würde zu zunehmender Erniedrigung führen und die Widerstandsfähigkeit so stark schwächen das nur noch Aufgabe als einzig mögliches Verhalten übrig bleibt z.B. ein Suizidversuch.

Wer authentische Werte mit Füßen tritt aus Neid oder Unfähigkeit sie ehren zu können und das bewusst und mit Vorsatz betreibt braucht sich über Vernichtung des Selbst nicht zu wundern, im Gegenteil, es ist notwendig um dann Neues zu erschaffen.

Wenn es einen spontanen Gefühlsausbruch gibt wegen einer eventuellen Provokation aus der Umwelt ist Geduld gefährlich denn es könnte das vorzeitige Ende bedeuten und das Provozierende hat gewonnen, der Tod.
Ich fürchte ich habe mich für Dich fluuu noch nicht genau genug ausgedrückt. Obwohl Dir kathi es auch schon sehr genau auseinander gelegt hat. ich würde es ausgesprochen begrüßen, wenn Du es lernst, die einzelnen User hier beim Namen zu nennen, anstatt so allgemein und unverbindlich vor Dich hin zu blubbern. Damit würdest Du schon auf die Dauer jeder Provokation den Wind aus den Segeln nehmen. So reizt Du mich erst recht Dich zu provozieren.
Geduld ist wichtig bevor so eine Provokation wirkt um die vorherrschenden Umstände gelassen so nehmen zu können wie sie sind aber wenn es eine akute seelische Bedrohung gibt ist Handeln gefragt um die Situation zu ändern und zwar sofort ohne Aufschub.
Upps eine akute seelische Bedrohung findet meistens mit Kindern statt, die sich nicht wehren können. Erwachsene haben diese Situation meist überlebt und das Erlebte tief ins Unterbewusstsein verbuddelt. Einem Erwachsenen kann also beigebracht werden, dass er das Schlimme längst überlebt hat und jetzt kein akuter Notstand zum direkten Handeln besteht. Da ist erst einmal spüren gefragt oder eben eine Notwendige Habndlung, wenn wirklich Leib und Leben bedroht ist.
Jede Geduld in so einer Situation würde zu zunehmender Erniedrigung führen und die Widerstandsfähigkeit so stark schwächen das nur noch Aufgabe als einzig mögliches Verhalten übrig bleibt z.B. ein Suizidversuch.
Tja, dann hast Du allerdings bei dieser Sichtweise selber ein recht eingeschränktes Denken von den Handlungsmöglichkeiten eines Menschen.

Wer authentische Werte mit Füßen tritt aus Neid oder Unfähigkeit sie ehren zu können und das bewusst und mit Vorsatz betreibt braucht sich über Vernichtung des Selbst nicht zu wundern, im Gegenteil, es ist notwendig um dann Neues zu erschaffen.

Jetzt bist Du bei Dir und der narzisstischen Kränkung, die Dir hier einige User mit ihren Albernheiten verpasst haben. Ich weiß allerdings es geschieht nichts ohne Grund und der Grund der Albernheiten liegt einfach in der Hilf- und Sprachlosigkeit die noch bei dem so lebenswichtigen Thema Trauer in unserer Gesellschaft besteht.

Die Kunst dies aufzulösen liegt darin, sich selber als hilfloses Kind anzunehmen, dass ursprünglich einmal verständnislosen Eltern und Erziehern ausgeliefert gewesen ist und jetzt vor der Notwendigkeit steht, dieses emotionale Loch mit den eigenen Tränen zu füllen, weil da einfach ein Mangel an gesunder Bestätigung und Beziehung gewesen ist.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Heute wieder unsere Sendereihe "Aus der Psychiatrie des Allgäus":

Das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom (kurz: Tourette-Syndrom) ist eine neurologisch-psychiatrische, ätiologisch noch ungeklärte Erkrankung, die durch das Auftreten von Tics charakterisiert ist. Es wird zu den extrapyramidalen Hyperkinesien gerechnet. Bei den Tics handelt es sich um unwillkürliche, rasche, meistens plötzlich einschießende und mitunter sehr heftige Bewegungen, die immer wieder in gleicher Weise einzeln oder serienartig auftreten können. Verbale, ungewollte Äußerungen zählen mit dazu sowie Ausrufe oder eigenartige Geräusche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tourette-Syndrom

Der Rote Baron

Zurück
Oben