Das Denkforum war einmal ein Ort der relativen Rede-und-Meinungsfreiheit, aber ist das immer noch so? Im Laufe dieses Jahres wurden die langjährigen Forumsmitglieder
Bernd und
von Grimm aber auch neuere Mitglieder wie
SchöneNeueWelt dauerhaft gesperrt, weil sie systemkritische Standpunkte vertreten haben.
Im Laufe der letzten paar Tage wurden drei Beiträge von mir gelöscht. Einer war ein Link zu einem Interview mit Alice Weidel und Herbert Kickl im Mainstream/Ketzerbewegung Thread. Über diese Löschung wurde ich nicht benachrichtigt, und so kenne ich auch nicht den Grund der Löschung. Off topic war es bestimmt nicht. Sind also generell keine Interviews mit diesen beiden Personen mehr erlaubt? Oder lag es am Inhalt des Interviews? Aber wenn ja, woran genau? Wenn man nicht weiß, was daran "falsch" gewesen sein soll, kann man ja auch in Zukunft nicht wissen, was geht und was nicht geht.
Die anderen beiden Beiträge wurden im Thread "Migration Deutschland" gelöscht. Diese bezogen sich darauf, dass Frauen sich insbesondere in größeren Städten nicht mehr sicher fühlen und, wenn sie sich im Sommer freizügig kleiden, häufiger als früher offen "angemacht" werden. Diese Faktenlage besteht und wird auch vom Mainstream kommuniziert:
-------------------------------------
Frauen: Angst vor Gewalt schränkt Bewegungsfreiheit ein
"Die Ergebnisse zeigen, dass Einschränkungen der Bewegungsfreiheit ein fester Bestandteil des Alltagslebens vieler Frauen sind", stellte Münch fest. Mehr als jede Zweite gab an, "häufig" oder "sehr oft" bestimmte Straßen, Parks oder Plätze zu meiden, Fremden nach Möglichkeit auszuweichen oder nachts den ÖPNV zu meiden.
Eine Befragung liefert Erkenntnisse zum Sicherheitsgefühl der Deutschen: Frauen fühlen sich an vielen Orten nicht sicher - besonders im ÖPNV.
www.zdf.de
-------------------------------------
Über die Löschung dieser Beiträge wurde ich zwar informiert, aber als Grund für die Löschung wurde "off topic" angegeben, was definitiv nicht stimmt, denn es war dort in dem Thread so on topic, wie es nur geht.
Damit das jetzt nicht wieder als Gejammere fehlinterpretiert wird, will ich noch einen konstruktiven Vorschlag machen: Vielleicht sollte die Forumsleitung einfach mal klar festlegen, was hier gesagt werden darf und was nicht. Zum Beispiel:
Es dürfen keinerlei negative Folgen der Massenmigration angesprochen werden. Oder:
Argumente von AfD-Politikern dürfen nur kritisiert, aber nicht befürwortet werden. Das wären klare Regeln, und wer sich nach Verkündung dieser Regeln nicht daran hält, darf sich dann auch nicht wundern, wenn seine Beiträge gelöscht werden. Solange das alles aber in diesem luftleeren Raum der ominösen Rätselhaftigkeit abläuft, in dem die Löschungen einfach willkürlich oder sogar zufällig erscheinen, macht das alles keinen so richtigen Sinn. So wie auch insbesondere die Sperrung des Urgesteins
Bernd nach fast 20 Jahren Mitgliedschaft einfach willkürlich, und - das sei in seinem Falle speziell betont -
humorlos erschien. Denn Bernd hat doch hier stets mit einem Augenzwinkern und mit einer nüchternen Gelassenheit geschrieben und seit er weg ist, fehlt hier einfach was. Wo, wenn nicht in einem
Denk-Forum ist der Raum für kontroverse Themen?