Gebote sind wichtig und richtig, wir menschen brauchen sie um unser zusammenleben menschlich zu regeln. Viel wichtiger aber noch als diese ist die gesinnung, die geistige Kraft , die diese toten buchstaben zum leben erweckt und mit weisheit anwendet. Gebote, die nur um ihrer selbst willen eingehalten werden und nicht im dienst tiefer menschlichkeit gebraucht werden, sind Fesseln.
(Text von Manni)
Der Meinung bin ich auch.
Mir fällt gerade ein: z.B. das Gebot, das man nicht töten soll, Notwehr und Krieg nehme ich mal aus. Aber wenn z.B. ein böser Mensch vorhat jemanden umzubringen, dann ist das Gebot eben eine Fessel, es wäre in dem Fall sogar erwünscht oder dringend erforderlich. Es könnte evtl. ein unschuldiges Opfer schützen (?). Was wäre wenn es gar keine Gebote geben würde. Würde dann auf der Welt alles drunter und drüber gehen?
Das Gebot man soll Vater und Mutter ehren, fällt manchen Kindern bestimmt schwer, aber gewiss nicht allen. Die allermeisten Eltern sind gute Eltern und kümmern sich sehr um ihre Kinder.
Dass man nicht stehlen soll, finde ich z.B. auch gut. Wer lässt sich schon gerne etwas wegnehmen?
Oder dass man nicht falsch Zeugnis reden soll wider seinem Nächsten. Man könnte ja auch selber derjenige sein, über den Unrechtes getrascht wird, das Gebot wäre dann ja ein Schutz für den Fall dass danach gelebt wird.
Aber da komme ich dann wieder auf Manni's Antwort zurück.