• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wirtschaft kann nicht ewig wachsen!

Hört sich zunächst gut an. Jedenfalls sofern Ockhams Rasiermesser als Sparsamkeitsbegriff auch anti-funktionssprachlich so scharf gemacht werden könnte, das bei der Sezierung von Organen und ihren psycho-pathologischen (Nicht-)Kommunikationswegen folgerichtig gar kein Blut fließen muss.
Auch bei Ockham Rasiermesser als Sparsamkeitsbegriff benötigt man Hintergrundwissen, damit die Sparsamkeit überhaupt erfolgreich sein kann und damit kein Blut fließt... also wer seine Hausaufgaben nicht macht, dem wird sich Ockham Rasiermesser auch nicht offenbaren... :)

Aber auf lange Sicht gibt es natürliches Wachstum auch in einem Zeitraum mit ewig wechselndem Zweitraum - unter Einbindung eines entfernten Exoplaneten.
keine Ahnung was du damit meinst.

Meist scheinen nur die beschränkten Beteiligten und ihre ersten Beobachter eines möglicherweise "unbeschränkten" Bahnübergangs von Lichtkurven-dis-kuss-ions-teilnehmer darüber "frequenz-zierlich" verlässlich Bescheid zu wissen... Alle Anderen fühlen sich meist verlassen.... :) :) :)
versteh ich auch nicht, aber um die Diskussion mal zu retten, ich begreife das, wofür ich bereit bin

Werbung:
...um die Diskussion mal zu retten, ich begreife das, wofür ich bereit bin
Bist Du bereit, Wissen mit Nichtwissen zu verwechseln und an ein "Nichtwissen" im Sinne Sokrates zu glauben - wenigstens "nur" vorübergehend??

Intelligenzfrage: Was ist "länger vorübergehend" - der Tod oder das Leben???
...auf lange Sicht gibt es natürliches Wachstum auch in einem Zeitraum mit ewig wechselndem Zweitraum - unter Einbindung eines "entfernten" Exoplaneten, der mit dem, was wir "Erde" nennen, geerdet werden könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du bereit, Wissen mit Nichtwissen zu verwechseln und an ein "Nichtwissen" im Sinne Sokrates zu glauben - wenigstens "nur" vorübergehend??
äm, ich denke was nicht durch mein Raster fällt, werde ich so lange verdauen, bis ich es begreifen lerne.

ist es dass was du meinst? wenn ja, dann ist doch alles ok :)

äm, ich denke was nicht durch mein Raster fällt, werde ich so lange verdauen, bis ich es begreifen lerne.

ist es dass was du meinst?
Was 'man' begreifen lernt, das muss jeder Mensch als Individuum persönlich und unmittelbar JETZT begreifen können, auch und gerade eventuell durch die mittelbar vermittelbare Verführung über Dritte durch den kollektiv verführerischen Begriff "Schwarmintelligenz"...........

Die Rastertechnologie "rüttelt" dabei am Weltbild so, dass sie dabei SOFORT auch para-ökonomisch als >> *Zastertechnologie* << begreifbar sein könnte.
Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, was "wachsen soll" und wie "Wachstum definiert" wird, wäre Wachstum begrenzt oder wie das Universum unbegrenzt möglich.

Wenn Wachstum so, wie es heute als Begriff im allgemeinen Bewusstsein bzw. im staatlichen Zusammenleben verankert ist, nur als Wandlung von Ressourcen in materielle Güter gesehen und gewertet wird, dann haben wir die Grenzen des Wachstums schon längst überschritten und wir befinden uns schon auf dem Feld des Rückzuges.

Invention, Erkenntnis über das Innenleben der Menschheit und die Umsetzung dessen in alle Bereiche das Lebens in der Welt kann wachsen ohne Ende. Bei Betrachtung der Entwicklung der letzten 30 Jahre = eine Generation = entdeckt man leicht, wie sich Wohlstand und Gewinn immer mehr aus geistiger Leistung generieren kann aber nur materiell 'als Profit gemolken' wird. Steuern z.B. kann man ja nur aus der Umsetzung von Materialien bemessen und einheben. Politik sollte etwa so eine "soft power" sein, die Wachstum nach Innen" generiert und damit die materialen Umsetzungen langsam ersetzt.

Je nachdem, was "wachsen soll" und wie "Wachstum definiert" wird, wäre Wachstum begrenzt oder wie das Universum unbegrenzt möglich.

Wenn Wachstum so, wie es heute als Begriff im allgemeinen Bewusstsein bzw. im staatlichen Zusammenleben verankert ist, nur als Wandlung von Ressourcen in materielle Güter gesehen und gewertet wird, dann haben wir die Grenzen des Wachstums schon längst überschritten und wir befinden uns schon auf dem Feld des Rückzuges.

Invention, Erkenntnis über das Innenleben der Menschheit und die Umsetzung dessen in alle Bereiche das Lebens in der Welt kann wachsen ohne Ende. Bei Betrachtung der Entwicklung der letzten 30 Jahre = eine Generation = entdeckt man leicht, wie sich Wohlstand und Gewinn immer mehr aus geistiger Leistung generieren kann aber nur materiell 'als Profit gemolken' wird. Steuern z.B. kann man ja nur aus der Umsetzung von Materialien bemessen und einheben. Politik sollte etwa so eine "soft power" sein, die Wachstum nach Innen" generiert und damit die materialen Umsetzungen langsam ersetzt.
Immerhin gut beobachtet. Nur mit dem letzten Satz: >> "Politik sollte...." << bin ich nicht ganz einverstanden, falls dabei - ganz zufällig - mittels eines geistigen Wasserkopfsystems nach innen eine moralisch fehlorientierte Verantwortung nach außen kompensiert werden sollte über die vielfältig parallel dazu erforderliche Neuknüpfung von internationalen Handelsbeziehungen, deren handelnde Personen als nahezu perfekte Schauspieler sich in ihren von West und Ost umworbenen Rollenspielen über ihren medienwirksamen Aufmerksamkeitsstatus einem narrativen "Narrzissmus" hingeben,
............entweder beifall-artig oder überfall-artig.....

Zuletzt bearbeitet:
Daraufhin antwortet Occham ohne offenbar den gesamten Beitrag gelesen zu haben.
ja, eben, auf die Definition kommt es an. Definiere Wachstum, damit ich drauf antworten kann :)
Zur Erinnerung von @Occham: interlocutore schrieb klar, deutlich und verständlich weiter,...also eher sogar weit verständlicher als ich:

Problematisch ist das "schnelle" Wachstum immer nur, wenn es schon anfangs keinen "Platz im Kopf" mehr findet und künstliches Wachstum zuvörderst in starken Abhängigkeiten von "Wasserkopftechnologien" fördert.......

...oder eben auch in hochkultureller Abhängigkeit von langen Hälsen, von denen sich zukünftige Herrscher in der Vergangenheit als Auserwählte erkennbar, nicht nur real, sondern auch bildhaft dadurch als etwas Besonderes zeigen, in jeder Hin & Weg-Sicht mehreineindeutig "den (langen) Hals nicht genug voll zu kriegen" und dazu auch zeitgemäß angebetete Denkmäler mit Tierkopfzeichen auszutauschen versuchten !?... ;)

Der so genannte "Katzenkönigfall" stellt im Jurastudium auch heute noch immer eine besondere "Delikatesse" in der Fallbesprechung dar...

Zuletzt bearbeitet:
Daraufhin antwortet Occham ohne offenbar den gesamten Beitrag gelesen zu haben.

Zur Erinnerung von @Occham: interlocutore schrieb klar, deutlich und verständlich weiter,...also eher sogar weit verständlicher als ich:

Problematisch ist das "schnelle" Wachstum immer nur, wenn es schon anfangs keinen "Platz im Kopf" mehr findet und künstliches Wachstum zuvörderst in starken Abhängigkeiten von "Wasserkopftechnologien" fördert.......

...oder eben auch in hochkultureller Abhängigkeit von langen Hälsen, von denen sich zukünftige Herrscher in der Vergangenheit als Auserwählte erkennbar, nicht nur real, sondern auch bildhaft dadurch als etwas Besonderes zeigen, in jeder Hin & Weg-Sicht mehreineindeutig "den (langen) Hals nicht genug voll zu kriegen" und dazu auch zeitgemäß angebetete Denkmäler mit Tierkopfzeichen auszutauschen versuchten !?... ;)

Der so genannte "Katzenkönigfall" stellt im Jurastudium auch heute noch immer eine besondere "Delikatesse" in der Fallbesprechung dar...

Werbung:
In der Wirtschaft herrscht Euphorie. Sie wächst wieder. Leider muss man sagen. Der Grund des aufkommenden Wirtschaftswachstum hat überhaupt nichts mit unserer Regierung zu tun, sondern ist allein auf das globale Wirtschaftswachstum zurückzuführen. Und das ist leider die Folge eines völlig verkehrten Systems, das auf der Ausbeutung von Mensch und Umwelt fußt.

Leider haben die Menschen aus der "Wirtschaftskrise" von vor knapp 10 Jahren nichts gelernt, sondern haben weiter gemacht wie zuvor. Angesichts dessen sollten die jetzigen Prognosen einen nachdenklich stimmen. Wachstum kann nicht ewig gehen, denn ein endliches System kann nicht unendlich wachsen! Der Mensch verhält sich aber leider so, und strebt nach immer mehr. Damit agiert er wie Krebs. Wachstum ohne Rücksicht auf das Gesamtsystem. Und das trifft das Verhalten der meisten Menschen leider sehr gut. Sie verhalten sich wie Krebszellen.

Dass unser fortlaufendes Wirtschaftswachstum eines Tages in einem totalen Kollaps enden wird, haben übrigens schon viele vor mir gesagt. Eine beachtliche Studie dazu ist z.B. das Buch "Grenzen des Wachstums" von Meadows und Wright, die schon in den 1970er Jahren die Folgen von ungebremsten Wachstum mit Rechenmodellen abgeschätzt haben, und bei unverändertem Agieren der Menschheit einen totalen Kollaps der Weltwirtschaft in Mitte des 21. Jahrhunderts vorausgesagt haben. Wenn man die Ergebnisse dieser vor bald 50 Jahren angelegten Studie ansieht, stimmen die Vorhersagen erschreckend genau mit den Daten heute überein.

Ich teile ihre Einschätzung, dass dieses System kollabieren wird, und die Jungen heute werden es noch miterleben. Ja, jetzt haben wir wieder ein bisschen Wirtschaftswachstum, aber das wird nicht lange anhalten, denn das System ist zum Bersten gesättigt. Wir leben heute am Limit dessen, was dieser Planet noch ertragen kann. Es ist bedauerlich, dass die Menschen das nicht erkennen. Aber die Folgen davon werden ihnen nicht erspart bleiben.

Es wird Zeit, dass die Menschen bescheidener leben! Den Konsum zurückstellen, anstatt in noch künstlich voran treiben. Nicht Wachstum, sondern Gleichgewicht! Ansonsten ereilt uns das Schicksal der Zellen, die ungebremst wachsen.
Well written Benjamin,
unbegrenzter Wachstum wie ihn die merkantile Technokratie uns vormacht klingelt nur in den Börsen der globalen Weltkonzerne, ohne Rücksicht auf Verluste zerstören sie was uns als wunderbare Gabe geschenkt, die Natur, also Erde!

Anhänge

Zurück
Oben