Mit dem Wirtschaftswachstum sollen Budgetlöcher ............erhalten bleiben.
Sehr schön und systemtechnisch sogar mit einfachen Worten treffend und hoffnungsvoll zum Ausdruck gebracht.
Denn "Löcher" tragen keine Schuld, da man sie - nicht zuletzt dank
Kurt Tucholsky - noch nicht einmal soziopsychologisch exakt zu addieren vermag.
>> " Das Loch ist der Grundpfeiler unserer Gesellschaftsordnung" << meinte er - fälschlicherweise, richtigerweise oder unentschiedener Weise???
Klar ist, die eigentlichen echten Schuldfragen dürfen in einem welt-offenen Wirtschaftssystem nicht ewig einem
Lochwachstum in echter Rückwirkung zugeschrieben werden. Das wäre viel zu nervenaufreibend und damit - im Normalfall- eine klar ablenkende Energieverschwendung.
Löcher müssen gestopft werden, indem man den "Rand zu halten versuchen müsste", aber dabei geht es nun einmal eher ungemütlich rotierend zu.
Ich gebe Dir einen guten Rat in diesem Denkforum, die "Schuldfragen" für echt zukunftsvisionäre Betrachtungsformen möglichst unpolitisch auszuklammern zu versuchen. Schuldzuweisungen sind generell kontraproduktiv und blockieren echt positive Zukunftsvisionen...
Meiner Meinung nach hat die Jugend der Welt eine
"erste Generation" auf jeweils national anerkannter Verfassungsgrundlagen verdient.
Dafür sollten sich generationenübergreifende Familienkulturen ohne Vorbedingungen zusammenfinden und gemeinsame Regeln im Umgang miteinander gestalten lassen, ähnlich wie sie bereits schon einmal unter König Salomon eindrucksvoll praktiziert wurden und daher der Begriff der "Salomonischen Urteilsfindung" bis in die heutige moderne Zeit hinein als besonders weise gilt.
Sobald es gelingen möge, qualitatives Wachstum in bestehende Strukturen sozio-intelligent zu integrieren
müsste man deswegen den Verstand mit hohem Energieaufwand weder plasmatisch erhitzen noch einfrieren.
Bernies Sage (Bernhard Layer)