• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit nicht sehen wollen ....

Nützt es etwas die Wahrheit nicht sehen zu wollen?

• Die Wahrheit zu verdrängen hilft oft über den Tag....

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Wahrheit nicht sehen zu wollen schadet immer ....

Stimmen: 2 28,6%
  • Mal so, mal so - je um was es geht ...

Stimmen: 3 42,9%
  • Wahrheit tut zu weh und macht Angst ....

Stimmen: 2 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    7
Werbung:
AW: Die Wahrheit nicht sehen wollen ....

Ich glaube Tolle weiss selber nicht was er geschrieben hat, sondern er dachte immer nur: "Wie und was muss ich schreiben damit der Kunde kauft ohne Ende?" Und diesbezüglich muss man zugestehen dass Tolle ein guter Autor ist!

Das kann ja nur ironisch aufzufassen sein, denn wenn das Deine Wahrheit wäre
Vitargio, dass ein Autor schreiben kann was er will, sobald der Kommerz brummt
ist es gut, würde zwar in ein Konsumentenforum irgendeiner Firma passen aber
nicht hier. Geistlos sein, Hauptsache Kommerz ist eine tödliche Wahrheit für den
Menschen ganz allgemein.
Nach dem Slogan: Er wünschte sich, dass alles was er anfasse sofort zu
Gold werde. Es geschah! Nach einer Woche war er verhungert und verdurstet.

gruß fluuu

Wir finden schwerlich die letzten Wahrheiten;
wir finden aber Möglichkeiten, über sie nachzudenken.

- Reinhard Wieltschnig

In seinem Buch Bunte Vertiefungen:
http://www.balanceamweg.de.ki/

Ja, wir haben eben so etwas wie einen
Möglichkeitssinn. - Dem großen
:geist: sei Dank!

Wir finden schwerlich die letzten Wahrheiten;
wir finden aber Möglichkeiten, über sie nachzudenken.

- Reinhard Wieltschnig

In seinem Buch Bunte Vertiefungen:
http://www.balanceamweg.de.ki/

Ja, wir haben eben so etwas wie einen
Möglichkeitssinn. - Dem großen
:geist: sei Dank!

Hier passt - aus meiner Sicht - auch der Spruch:

Den Sinn des Lebens kannst du nur fühlen.
-> Cosima

Denkt
Reinhard70
(seit Wochen 71 - Autor von
dicken Büchern mit Zitaten u.a.)

P.S.: In dem Buch von Reinhard W...
habe ich heute morgen gerne einmal
wieder geblättert und gelesen -
mit "geistigem Gewinn".

Werbung:

Ich gehe nicht davon aus, dass Menschen DIE WAHRHEIT erkennen können. Dazu eine sinngemäße Äußerung meines derzeitigen Lieblingshirnforschers Wolf Singer: „Die Evolution hat den Menschen mit einer Physis ausgestattet, die ihm lediglich einen eingeschränkten Zugang zur Welt ermöglicht. Dieser mesokopische Bereich stellt allenfalls einen Ausschnitt dar, ist niemals repräsentativ für das Ganze.“

Ich verbinde, etwas alltägliches damit. Vor kurzem meinte ich in einem Gespräch unter Freunden, indem es um Brandgefahr im Zusammenhang mit Rauchen ging: „Ich bin sehr vorsichtig beim Rauchen!“ Darauf meinte einer freundschaftlich: „Ich habe aber schon Asche vor Dir auf dem Fußboden gefunden.“ Und fuhr – weil ich verletzt reagierte – fort: „Ich sage Dir das, weil es mir wichtig ist, dass du Dich realistisch wahrnimmst.“

Ich halte derartige Gespräche zwischen Menschen für den gegebenen Anlass, wie das Reden über Wahrheit zwischen Menschen angefangen haben könnte. Da hat möglicherweise unter Höhlenmännern einer am Feuer gesagt: „Ich treffe jedes Tier mit meinem Pfeil!“ und ein anderer meinte: „Vor einiger Zeit hast Du den Bären verfehlt, dem wir tagelang auf der Spur gewesen sind.“

Auf den Unterschied zwischen Reden und Taten hingewiesen zu werden, kann schmerzlich sein. Die Fehleinschätzung des jagenden Höhlenmenschen und die meine beim Umgang mit brennenden Zigaretten, baut Scheinwirklichkeiten auf, das – und weitere Ungereimtheiten – ist m.E. das Thema von menschlichen Wahrheitsdiskussionen. Da aber in der Folge solcher Reden eine übermenschliche WAHRHEIT konstruiert wurde, möchte ich lieber die Eigenschaft ‚zutreffend’ verwenden.

Wenn es nicht zutreffend ist, dass ich vorsichtig beim Rauchen bin, dass der Höhlenjäger stets sicher trifft, dann hat dies Folgen für das Handeln. Ich könnte daran arbeiten, meinen Umgang mit brennenden Zigaretten zu optimieren, um Brände zu verhindern, der Höhlenjäger könnte seine Schützenkunst optimieren, um sicherer zum Schuss zu kommen.

Ich habe daher so abgestimmt: „Wahrheit tut weh und macht Angst ...“
Die Angst beziehe ich dabei auf das eigene Versagen: Wenn Menschen versagen, haben sie Angst ausgelacht, verurteilt oder gar sozial geächtet zu werden.

Das macht für mich Sinn. Darüber hinaus bleibt es m.E. jedem unbenommen, zu glauben, dass es DIE WAHREIT gibt, die derartige Ungereimtheiten, wie ich sie gerade erwähnte, nicht enthält. Ich allerdings bin ihr noch nicht mal annähernd begegnet.

manni :)

Zurück
Oben