• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit nicht sehen wollen ....

Nützt es etwas die Wahrheit nicht sehen zu wollen?

• Die Wahrheit zu verdrängen hilft oft über den Tag....

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Wahrheit nicht sehen zu wollen schadet immer ....

Stimmen: 2 28,6%
  • Mal so, mal so - je um was es geht ...

Stimmen: 3 42,9%
  • Wahrheit tut zu weh und macht Angst ....

Stimmen: 2 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    7
AW: Die Wahrheit nicht sehen wollen ....

"WissenschaftlerInnen" arbeiten (bekanntlich?) schon
lange daran, auch diese "Wahrheit" zu beseitigen.

Wer weiß, was daraus wird? :confused:

Das jeder mal sterben muss ist keine Wahrheit, sondern eine Vermutung. Korrekt müsste der Satz etwa lauten:
"Vermutlich musste bisher jeder Mensch früher oder später sterben. Ob das in Zukunft auch so sein wird wissen wir nicht!"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Das hilft mir für das Verständnis Deines Wahrheitsbegriffes nicht weiter.Wenn Du nicht sagst was Du meinst,wie soll man dann antworten ob es was nützt diese Wahrheit zu sehen oder nicht?

Das hilft mir für das Verständnis Deines Wahrheitsbegriffes nicht weiter.Wenn Du nicht sagst was Du meinst,wie soll man dann antworten ob es was nützt diese Wahrheit zu sehen oder nicht?

Vielleicht habe ich ja schon gesagt was ich "meine"!
Spezialerklärungen sind nicht so mein Fall ..........
Manchen muss man nur ein Wort sagen und sie wissen sofort bescheid, und anderen kann man ganze Bücher schreiben und sie rätseln weiter. :D

Manchen muss man nur ein Wort sagen und sie wissen sofort bescheid, und anderen kann man ganze Bücher schreiben und sie rätseln weiter. :D

...d.h. das ganz einfach, die "Vitargio-Wahrheit" hat mit Wahrheit an sich oder mit den Wahrheiten anderer nichts zu tun; Wahrheit ist eben ein subjektiv gefüllter Begriff...

Nützt es etwas die Wahrheit nicht sehen zu wollen?
Eine beinharte Ja/Nein-Frage, die aber in den seltensten Fällen mit einem klaren Ja oder klaren Nein beantwortet werden kann.

Wenn man einmal eine klare Vorstellung davon hat, was Wahrheit denn ist (ich glaube, Konsens gibt es im DF noch keinen), dann sollte man sich selbst einmal fragen:

Bin ich im Augenblick stark genug (mit anderen Worten, habe ich Kraft und Zeit genug), diese Wahrheit, die mir gerade durch den Kopf geht, zu verkraften ?
Kann man diese Frage nicht eindeutig mit "Ja" beantworten, sollte man die Angelegenheit auf einen späteren Zeitpunkt verschieben und inzwischen Kraft schöpfen.

Was dieser Einstellung am ehesten entspricht, werde ich in der Umfrage ankreuzen.

Generell die Augen vor (unangenehmen) Fakten zu verschließen, halte ich für schlecht.

Liebe Grüße

Zeili

Zuletzt bearbeitet:

Manchen muss man nur ein Wort sagen und sie wissen sofort bescheid, und
anderen kann man ganze Bücher schreiben und sie rätseln weiter.
:D

Das ist wohl wahr. :blume1:
Aber als Buchautor will ich diese Wahrheit nicht
(jeden Tag) wahrhaben. - Sonst geh' ich bald :baden:

oh, diese frage lädt die philosophiegeschichte ein, sich in voller wucht zu entladen. mancher der alten vorsokratiker hätte sofort geschrien: "das dumme volk will die wahrheit nicht sehen, weil es immer einfacher und bequemer ist, die wahrheit zu verdrängen und sich lieber auf essen und trinken zu konzentrieren."

das wär doch die klassische philosophie-eliten-antwort, oder? dabei inszeniert sich der philosoph als der, der die wahrheit aushält, als der, das licht - um bei platon zu bleiben - erträgt, auch wenn es ihn blendet. während die anderen zu feig und zu faul sind, sich der wahrheit zu stellen.

ich mag diese verurteilung des "dummen" volkes nicht. erstens, weil der philosophierende sich dabei arrogant selbst erhöht. zweitens, weil niemals so ganz genau klar ist, was die wahrheit ist.

weil ich grad das interview gelesen habe mit Carl Friedrich Gethmann... manche sätze passen zu unserem thema hier:

Gethmann: "Ich meine das nicht in dem überheblichen Sinn, in dem der antike Philosoph Platon über die hoi polloi spricht, die vielen, die immer im Reich der Schatten verharren, und nur wenige schaffen es, zum Licht der Wahrheit durchzudringen. Gegen seinen Lehrer Platon hat schon Aristoteles ganz zu Recht protestiert: Wahrheitserkenntnis kann nicht einer Elite vorbehalten sein."

das gesamte interview: http://www.ttn-institut.de/node/331

Das ist wohl wahr. :blume1:
Aber als Buchautor will ich diese Wahrheit nicht
(jeden Tag) wahrhaben. - Sonst geh' ich bald :baden:

Interessiert Dich als Buchautor ob die Leser es verstehen? Mich würden nur die Verkaufszahlen interessieren.
So wie Eckehard Tolle: Keiner begreift was er will, aber Millionen haben es gekauft!

Ich glaube Tolle weiss selber nicht was er geschrieben hat, sondern er dachte immer nur: "Wie und was muss ich schreiben damit der Kunde kauft ohne Ende?" Und diesbezüglich muss man zugestehen dass Tolle ein guter Autor ist!

Werbung:

Interessiert Dich als Buchautor ob die Leser es verstehen? Mich würden nur die Verkauszahlen interessieren. So wie Eckehard Tolle: Keiner begreift was er will, aber Millionen haben es gekauft!

Wenn ich irgendwo in der Mitte zwischen dem (tollen)
Tolle und der Wahrheit wäre, ja dann ... :sekt:

Zurück
Oben