^gaia^
Well-Known Member
Ich habe durchaus darauf Einfluß.Dann sage doch mal, wo deine Meinung gefragt ist. Etwa bei der Arbeit- welchen Einfluss hast du auf Arbeitsinhalte, Arbeitszeiten und Löhne?
Arbeitsinhalte: Ich bin keine Zwangsarbeiterin. "Wir" sind linksgrünversifft*g* und ich habe mir den Arbeitgeber ausgesucht. Ein CSuler rennt schreiend davon, wenn er nur unser Büro betritt. AFDler werden sich da gar nicht hintrauen. Cheffe ist Punk.
Also das was ich mache, will ich ja machen. Und doch muss ich nicht Dinge tun nicht, die andere besser können. In meinem Fall : schwer heben.
Arbeitszeiten: Auch hier kann ich mit entscheiden welche Schichten ich übernehme. Und ja, da macht man auch Kompromisse.
Löhne: Deswegen muss man die entsprechende Partei wählen um Verbesserungen zu erreichen- oder streiken. Es gibt Verdi. Es gibt Tarife.
Klar ist das nicht perfekt. Gerade in meinem Job, sollten sich die Kollegen in anderen Nischen mehr wehren.
Meinungen muss man auch manchmal deutlich hörbar machen. Wenn man nur vor leise vor sich hin jammert, die Beteiligung an Wahlen verweigert oder zu faul dazu ist, erreicht man gar nichts.
Du muss allein mal schauen was man kommunnal tun kann. Ich glaube kaum, dass da in anderen Ecken anders ist, als in meiner.
Aktuell läuft ein Bürgerentscheid um das Fällen von 5o Bäumen der Teil einer historischen Allee sind und den Bau eines Kongresszentrum an einer unerwünschten Stelle zu verhindern. Oder eben nicht.
Man muss sich dazu aber bewegen und man muss sich überhaupt dafür interessieren was so im Umfeld stattfinden soll und nicht irgendann festellen, dass da was verändert wurde was man nicht wollte. Vor einem Bürgerentscheid sind manchmal Unterschriftenammlungen nötig. Also will man was(nicht), tut man was dafür.
Es ist nicht perfekt- alles ist ständig in Bewegung, man muss sich informieren und auf dem Laufenden bleiben. Also mitdenken, nicht denken lassen. Ich glaube das ist es auch was ich so an Demokratie schätze. Niemand übernimmt das Denken für mich.