• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Urmutter der Religionen

AW: die Urmutter der Religionen

Also rotegraefin, mir gefällt ja auch nicht alles von unserem moebius, aber das war ja wohl ein amüsant-harmloses Wortspiel von ihm.

Ach interessant, und warum überlässt Du mir das Feld, ihm die Flausen aus dem Kopf zu treiben? Gilt bei Dir, wie beim Schiffsuntergang Frauen und Kinder zuerst? Der Mann hält sich vornehm zurück, um dann die Frau zu kritisieren für eine Kritik, die Du Dir bis jetzt selber kaum erlaubt hast. Sowas habe ich zum fressen gerne :krokodil:

Willkommen im Dramadreieck
Opfer

Retter <-> Verfolger

Liebe, ein Mindestmaß an Toleranz empfehlende Grüße

Zeili

Sorry, diese Empfehlung ist schlicht was für die Tonne :wc1:

Ich habe strikt was dagegen, dass die Unterschiede zwischen den Geschlechtern verdeckt und verschleiert werden. Ich komm aus einer Familie wo jeder den anderen für verrückt hielt, wenn er wünsche offen äußert. Ich wurde mal angebrüllt von meinem Vater: "Wo kommen wir denn da hin, wenn wir alles ernst nehmen würde?"
Damals bin ich nur verwirrt weggefahren und habe gedacht: "Hilfe! hier werde ich verrückt." In einem Seminar wurde ich zum Glück in meiner Vermutung bestärkt, dass da ein Verrückt Machspiel statt findet. Ein solches Spiel raubt uns unsere geistige Gesundheit und öffnet Tor und Tür für alle Ungerechtigkeiten.
Sigmund Freud hat ja auch uns Frauen lieber einen Penisneid angedichtet, anstatt zu entdecken, dass doch wohl schon mit der zweiten Schöpfungsgeschichte die Lüge in die Welt kam mit der großartigen Phantasiegeschichte, dass Gott Eva aus der Rippe des Adam geschaffen hat.

Ich reagiere fuchsteufelswild :teufel::teufel2: :teufel: wen auch nur der vage Versuch gestartet wird, weiterhin dem Menschen seine Identität zu nehmen. Damit nimmt es sich seine Würde. Mit einem Nichts kann ich nicht kommunizieren. Das dann auch noch tolerieren zu sollen, ist mir zu viel des Guten.
Nichts macht uns feiger und gewissenloser,
als der Wunsch von allen geliebt zu werden.

Marie von Ebner – Eschenbach (*1830, +1916)
und
Der Mensch kapituliert leicht,
wenn die Sünde ihm im Gewand der Tugend begegnet.

Mahatma Gandhi (*1869, +1948)
Zum Glück sind ja die Christen von ihren Sünden erlöst.

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:
die krisen der geschlechter:

Meine unmaßgebliche Vermutung:
Es gibt eine Krise der Weiblichkeit und eine Krise der Männlichkeit ...
Möglicherweise ist die Frage nach den Ursachen dieser doppelten Krise mit entscheidend für den Fortbestand der Menschheit ...:dontknow:
Und möglicherweise handelt es sich um eine Krise des UR-Vertrauens ...nicht nur zwischen Banken, die sich aus guten Gründen nicht mehr gegenseitig über den Weg trauen ...
Gruß, moebius (ausnahmsweise mal ganz ernsthaft...- auch wenn's schwerfällt...):blume2:
hallo moebius,
sehe ich auch so:
die frauen sind in einer krise - schon seit langem. sonst hätten sie sich nicht jahrhundertelang das patriarchat auf die augen drücken lassen.
die männer sind in ihrer eigenen krise.
auch schon lange aber sichtbar erst seit kurzem, seitdem das scheinbare gleichgewicht des patriarchats ins wanken kam.

das problem darunter: mann und frau konnten sich bislang nicht als gleich-WERTIGE partner erkennen.

die lösung: die beendigung des kampfes GEGENeinander, das finden eines GEMEINSAMEN weges in eine GEMEINSAME zukunft als gleichberechtigte menschen.

liebe grüße
kathi

Hallo kathi!
Ja, die Voraussetzung der Beendigung des unheilvollen Kampfes der Geschlechter gegeneinander düfte u.a. sein:
Eine Geschlechtsidentität als Frau bzw. als Mann entwickelt zu haben, welche die psycho-somatischen Unterschiede nicht verleugnet - und zugleich die männlich-weiblichen Anteile in jeder Psyche (etwa Animus - Anima, C. G. JUNG) entwickelt und integriert hat...
Dies ist wahrscheinlich nur über einen schmerzvollen Weg der Selbst-Erkenntnis (und "Trauerarbeit", S. FREUD) möglich, vermutet mit einem lieben Gruß
moebius :blume2:

ja, ganz genau!
so könnte das ausschauen, lieber moebius.

dir auch mal eine schöne blaue dreh:blume2:
kathi

p.s.: ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass dies möglich ist.
ich erlebe das jeden tag mit meinem mann.
und zwar geht es dann in der realität sehr gut, wenn mensch dem anderen ehrlich zugetan ist.....ihn so nehmen kann, wie er/sie ist - ohne zu beschönigen!
und wenn kritik auch angebracht werden kann, ohne dass der/die andere sich gleich als gesamter mensch infrage gestellt sieht.

vertrauen ist es, das diese art von beziehung ermöglicht.
vertrauen in die eigenen gefühle und in den anderen menschen.

So ist es!
Urvertrauen - Vertrauen - U(h)rvertrauen ...in die Urkraft des Uni-versums ...
Gruß, moebius :sekt:

Hallo Kathi,

p.s.: ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass dies möglich ist.
ich erlebe das jeden tag mit meinem mann.
und zwar geht es dann in der realität sehr gut, wenn mensch dem anderen ehrlich zugetan ist.....ihn so nehmen kann, wie er/sie ist - ohne zu beschönigen!
und wenn kritik auch angebracht werden kann, ohne dass der/die andere sich gleich als gesamter mensch infrage gestellt sieht.
Das gibt Hoffnung...

vertrauen ist es, das diese art von beziehung ermöglicht.
vertrauen in die eigenen gefühle und in den anderen menschen
.
War das Vertrauen von Anfang an einfach da, oder habt ihr es euch im Laufe der Zeit aufgebaut?

Möchte die an ihre Träume glaubende Kaawi gerne wissen :kuss1:

Hallo Kathi,

Das gibt Hoffnung...

.
War das Vertrauen von Anfang an einfach da, oder habt ihr es euch im Laufe der Zeit aufgebaut?

Möchte die an ihre Träume glaubende Kaawi gerne wissen :kuss1:

Lebe Deinen Traum und lass Dich durch Rückschläge nicht davon abbringen. Vor allen Dingen entwickle Deine :wut1: :pcwut: :wut3: und habe keine Angst vor ihr. Das Himmelreich erlangen die Gewalttätigen. Diese Gewalttätigkeit muss gegen unsere anerzogenen Skrupel und unsere Wohlerzogenheit gehen. Die Wahrheit wird uns frei machen.
Wenn Du klar ausdrückst, was Du möchtest, wirst Du weniger enttäuscht.
:kuss1: :sekt: :debatte: :trost: :kuss3:
Wünsche offen geäußert, sind nicht aufdringlich.

meint :schaf: rg

Vor allen Dingen entwickle Deine :wut1: :pcwut: :wut3: und habe keine Angst vor ihr. Das Himmelreich erlangen die Gewalttätigen. Diese Gewalttätigkeit muss gegen unsere anerzogenen Skrupel und unsere Wohlerzogenheit gehen. Die Wahrheit wird uns frei machen.
Wenn Du klar ausdrückst, was Du möchtest, wirst Du weniger enttäuscht.
Wünsche offen geäußert, sind nicht aufdringlich.

Hallo rote power graefin,

waren wir uns nicht einig, dass sich jede(r) selbst am besten kennt?
Das, was du mir da nahe legst, habe ich alles lange hinter mir. :)

Mein Schicksal, ein frühkindliches Verlassenheitstrauma, hat es notwendig gemacht mich derartig intensiv mit mir selbst auseinanderzusetzen, dass ich guten Gefühls sagen kann:
lasst mich alle in Ruhe mit euren Projektionen, guckt, wo das, was ihr mir andichten wollt, in eurem eigenen Leben oder Umfeld nicht in Ordnung ist! :zunge3:

Trotzdem habe ich deinen durch und durch positiven Impuls gespürt und mich auch sehr gefreut, dass du mich angesprochen hast ! :umarm:

Herzliche Grüße von Kaawi :koenig:

.......

.
1. War das Vertrauen von Anfang an einfach da, oder habt ihr es euch im Laufe der Zeit aufgebaut?

2. Möchte die an ihre Träume glaubende Kaawi gerne wissen :kuss1:

Zu 1.:
Ich habe es (das Vertrauen) im Lauf der Jahre durch das Leben in kleinen Schritten sich entwickeln lassen können ...wodurch sich mein UR-Misstrauen langsam abzubauen vermochte..
Zu 2.:
Deine Träume haben eine Bedeutung!
moebius

Werbung:

Hi moebius,
Ich habe es (das Vertrauen) im Lauf der Jahre durch das Leben in kleinen Schritten sich entwickeln lassen können ...wodurch sich mein UR-Misstrauen langsam abzubauen vermochte.
.
Und dann gibt es da ja neben Vertrauen und Misstrauen noch so eine herrlich naive Vertrauensseligkeit, mit der man sich rumärgern kann...

Deine Träume haben eine Bedeutung!
Ja, das glaube ich auch.

:danke: von Kaawi

Zurück
Oben