• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Urmutter der Religionen

AW: die Urmutter der Religionen

Und wo ist der real existierende UR-Vater zur dieser URMUTTER:confused:
Es wird doch nicht der Eilige Vater sein...:dontknow:
Immerhin hat er auch ein großartiges Buch geschrieben: "Deus Kastra...ääähhh...Caritas est"...:clown2:

Werbung:

Und wo ist der real existierende UR-Vater zur dieser URMUTTER:confused:
Es wird doch nicht der Eilige Vater sein...:dontknow:
Immerhin hat er auch ein großartiges Buch geschrieben: "Deus Kastra...ääähhh...Caritas est"...:clown2:

Schau mal in ihre Lebensgeschichte rein.
Jedenfalls weilt er auch nicht (mehr) unter den (auf der Erde)
Existierenden.
Denke ich.
:clown2:

Sensationsfund: Venus von der Alb

INT466128VG_1.jpg

passend zum thema, dass die urgottheit höchstwahrscheinlich weiblich ist, ist der neueste fund einer 6 cm kleinen frauenfigur aus elfenbein.
es ist dies die derzeit älteste bekannte menschenfigur der welt.

die alles gebärende und nährende UR-MUTTER scheint hier dargestellt zu sein.
dafür sprechen auch die besonders ausgeprägten geschlechtsorgane.
nachzulesen hier.

zum vergleich hier noch die beiden weiteren ältesten frauenfiguren "venus von willendorf" (27.000 jahre alt - 11 cm aus sandstein links) und "fanny vom galgenberg" (über 30.000 jahre alt, 7,2 cm aus stein) rechts.
3232_venus_willendorf_galgenberg.jpg

AW: Sensationsfund: Venus von der Alb

INT466128VG_1.jpg

passend zum thema, dass die urgottheit höchstwahrscheinlich weiblich ist, ist der neueste fund einer 6 cm kleinen frauenfigur aus elfenbein.

die alles gebärende und nährende UR-MUTTER scheint hier dargestellt zu sein.
dafür sprechen auch die besonders ausgeprägten geschlechtsorgane.
nachzulesen hier.

zum vergleich hier noch die beiden weiteren ältesten frauenfiguren "venus von willendorf" (27.000 jahre alt - 11 cm aus sandstein links) und "fanny vom galgenberg" (über 30.000 jahre alt, 7,2 cm aus stein) rechts.
3232_venus_willendorf_galgenberg.jpg

Boah, was sind das für archaische Figuren!

Kennst Du das Buch Der Lilithkomplex von Hans -Joachim Maaz ?

fragt :megaphon: :schaf: rg

AW: Sensationsfund: Venus von der Alb

Da wird meiner Meinung nach wieder zu schnell geschossen und geschlossen. Das ist stets so, wenn was ins eigene Weltbild passt.
Dazu:

Über die Bedeutung, die die Darstellung damals eingenommen habe, könne nur spekuliert werden, sagte Conard. Aufgrund der prägnanten Sexualmerkmale könne die Figur aber ein Symbol für Fruchtbarkeit gewesen sein. Die Venus sei der Beleg dafür, dass figürliche Kunst viel älter sei als bisher angenommen. Vor allem eine derartige Frauendarstellung aus dem Aurignacien sei bis dato völlig unbekannt gewesen und damit einmalig, erklärt der Experte.

=> http://www.faz.net/s/Rub2542FB5D981...?rss_wissen&getssrc=sem|Wissen|dynamic|search

Das gilt auch für die anderen "Venusfiguren:

Aber was ist die Venus von Willendorf: Göttin, Kunstobjekt, Sexsymbol? Die Frage bleibt offen. Auffällig ist, dass bisher kaum männliche Statuetten gefunden wurden. Das stützt die Hypothese, die die Venusfiguren als Fruchtbarkeitssymbole deutet. Dafür spricht die Form der Figur: „Gerade fülligere Frauen weisen auf Fruchtbarkeit hin“, erklärt Uthmeier. „Aber da wir uns nicht sicher sein können, müssen wir mit Interpretationen vorsichtig sein.“

=> http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/archaeologie/archaeologie-die-frau-von-w-_aid_322751.html

Auf der Schwäbischen Alb hat man auch viele Tierfiguren gefunden, Pferdchen, Löwen, Vögel. Auch Gottheiten?

Gruß Fritz

Zuletzt bearbeitet:
@ rote graefin:

Boah, was sind das für archaische Figuren!

Kennst Du das Buch Der Lilithkomplex von Hans -Joachim Maaz ?

hallo, liebe graefin,
nein, das buch kenne ich nicht - doch der inhalt ist mir nicht neu und erscheint er mir auch zutiefst stimmig zu sein.

die beziehung zwischen mutter und kind ist die ERSTE und wichtigste, die ein neuer mensch hier auf erden hat.
gelingt sie, so ist eine gute startbasis gegeben.
gelingt sie nicht, dann entwickeln sich fast immer aus diesem mangel heraus sehr viele und schwierige probleme für diesen menschen.

die mutter-kind beziehung stellt also die BASIS für jeden menschen dar. aus ihr resultiert das URVERTRAUEN, das manche menschen haben und andere - eben nicht.
ein großes handycap, wenn dieses urvertrauen fehlt.
so, wie es in unserer gesellschaft fast schon "normal" ist.

liebe grüße
kathi

Wenn ich mich mal als ehemaliges Kind von Mutter und Vater und amtierende Nicht-Mutter hier einmischen darf:
Die Mutter-Kind-Dyade ist eine Abstraktion, denn ohne den "Dritten", den Vater, käme sie gar nicht zustande...Weshalb die zeitgenössische tiefenpsychologische Forschung auch die Triade und deren Beziehungs-Dynamik in den Mittelpunkt ihrer Forschungen stellt...
Gruss, moebius

Wenn ich mich mal als ehemaliges Kind von Mutter und Vater und amtierende Nicht-Mutter hier einmischen darf:
Das ist ja wirklich super! Endlich ist mal ein Mann zur Stelle, seine Rechte einfordert.
Aber was soll der Quatsch mit amtierende Nicht-Mutter Damit verschwindet doch jede gerade gefundene Selbsterkenntnis wieder nur ins :wc1:
Was ist das für ein Humbug, sich über etwas zu definieren, was man nicht ist? Worte haben doch Kraft. Ich bitte also darum sich demnächst richtig :wc2: auszudrücken, dass keine Missverständnisse übrig bleiben, wer Du bist.

Die Mutter-Kind-Dyade ist eine Abstraktion, denn ohne den "Dritten", den Vater, käme sie gar nicht zustande...Weshalb die zeitgenössische tiefenpsychologische Forschung auch die Triade und deren Beziehungs-Dynamik in den Mittelpunkt ihrer Forschungen stellt...
Das ist wohl richtig! Nur wo war der Erzeuger der Kinder in den letzten Jahrhunderten? Warum hat er seine wesentlichste Aufgabe für das Kind und seine Mutter da zu sein, nicht übernommen? Was ist geschehen?

Aber was soll der Quatsch mit amtierende Nicht-Mutter Damit verschwindet doch jede gerade gefundene Selbsterkenntnis wieder nur ins :wc1:
Was ist das für ein Humbug, sich über etwas zu definieren, was man nicht ist? Worte haben doch Kraft. Ich bitte also darum sich demnächst richtig :wc2: auszudrücken, dass keine Missverständnisse übrig bleiben, wer Du bist.
Also rotegraefin, mir gefällt ja auch nicht alles von unserem moebius, aber das war ja wohl ein amüsant-harmloses Wortspiel von ihm.

Liebe, ein Mindestmaß an Toleranz empfehlende Grüße

Zeili

Werbung:

....

Das ist wohl richtig! Nur wo war der Erzeuger der Kinder in den letzten Jahrhunderten? Warum hat er seine wesentlichste Aufgabe für das Kind und seine Mutter da zu sein, nicht übernommen? Was ist geschehen?

Das ist eine ausgezeichnete Frage, die ich nicht mit einer vorschnellen Antwort verderben will...
Ich erinnere zu diesem Thema an den Arzt, Psychoanalytiker und Sozialpsychologen Alexander MITSCHERLICH, der hierzu "Die vaterlose Gesellschaft" geschrieben hatte - und aus unserer Zeit an das Buch von Horst-Eberhard RICHTER: "Krise der Männlichkeit".
Meine unmaßgebliche Vermutung:
Es gibt eine Krise der Weiblichkeit und eine Krise der Männlichkeit ...
Möglicherweise ist die Frage nach den Ursachen dieser doppelten Krise mit entscheidend für den Fortbestand der Menschheit ...:dontknow:
Und möglicherweise handelt es sich um eine Krise des UR-Vertrauens ...nicht nur zwischen Banken, die sich aus guten Gründen nicht mehr gegenseitig über den Weg trauen ...
Gruß, moebius (ausnahmsweise mal ganz ernsthaft...- auch wenn's schwerfällt...):blume2:

Zurück
Oben